Das mit dem "darf" war jetzt nicht so wörtlich gemeint. Ich habe nur das Gefühl ich gehe euch ein wenig damit auf die Nerven.
Zitat Zitat von Holomino Beitrag anzeigen
Der Link löst aber mein Problem nicht. Ich halte ein Stück selbstgebaute Hardware mit UART in der Hand.
ok, klingt nach einem Job für rosserial (Nur ROS1). Wobei ich selber allerdings ein eigenes einfaches i2c-Protokoll zur Kommunikation mit meinem µC verwende. Der Neustart der ROS-Node die die I2C-Hardware an das ROS-Ecosystem anbindet muss ich dann zwar manuell neustarten, aber das stört mich nicht hinreichend genug um das zu ändern. Geht ja auch hinreichend schnell, da alle anderen Nodes weiter laufen können. Theoretisch könnte ich auch einen automatischen Restart bei Bus-Fehlern einbauen..
Mir persönlich war rosserial zuviel Overhead zum Einsatz auf einem 8-Bitter.

Der Vollständigkeit halber: Bei ROS2 wurde rosserial durch micro-ROS abgelöst. Das braucht aber wohl "größere" µC wie einen ESP32. Ich denke nicht, dass es auf einem AVR lauffähig ist. Ich habe keine Erfahrungen mit micro-ROS.

Update: Hier gibt es was mit micro-ROS auf Arduino: https://discourse.ros.org/t/micro-ros-on-arduino/17009