Wenn ich mir die Preisentwicklung von Edelmetallen und seltenen Erden so ansehe und die Tatsache, das Erdungskabel von Bahngleisen, Oberleitungen und sogar die Gleise ganzer Streckenabschnitte gestohlen werden, denke ich das in einigen etwas östlicher gelegenen Ländern ganze Familien von ein paar "umgeleiteten" Robotern leben können von dem Wert der Lieferung mal abgesehen.
Wenn ich nicht von Berufswegen jedes Jahr vom BKA überprüft würde, würde man mich bei einem Hausbesuch bestimmt mitnehmen. Einiges von dem was ich hier habe lässt sich definitiv Nachrichtentechnisch nutzen.
Und mobile autonome Systeme sind auch nur noch einen Katzensprung von Drohnen und Marschflugkörpern entfernt. Mit der Literatur zum Selbstbau von Strahltriebwerken und der dazu passenden maschinellen Ausstattung wäre das mir sogar möglich. Wenn man in Chemie etwas aufgepasst hat, sind auch chemische Kampfstoffe und Sprengstoffe keine unüberwindbare Hürde (was man nicht kaufen kann, kann man mit etwas Geschichtswissen auch selbst machen). Selbst die Herstellung von Schußwaffen ist mit dem was man in einem normalem Baumarkt bekommt zu schaffen.
Und wer von uns halbwegs gut programmieren kann könnte theoretisch auch einen Cyberangriff durchführen.
Von daher, bei unserem Hobby braucht es keine Straftat um für irgendeine Ecke dieses Spektrums unter Verdacht zu geraten, da reicht unser Wissen unser Können und unser Werkzeug allemal.
Lesezeichen