Deine Anleitung hat mir da auch sehr weiter geholfen, danke dafür das du dir die Mühe gemacht hast.
Da die Sharp Sensoren aus zwei Dioden bestehen und mit dem Messpunkt ein Rechtwinkliges Dreieck bilden, kam es bei mir vor wenn mein Messobjekt über die Hypotenuse in den Messbereich eintritt das die Messung falsch war.
Das jeder Sensor sein Einsatzgebiet hat, da gebe ich dir recht. Doch ich wollte punktuell den Boden vor meinen Roboter vermessen. Ziel soll sein nicht nur Hindernisse zu erkennen, sondern auch zu wissen ob ich darüber steigen kann. Außerdem will ich auch auf unebenen Untergründen laufen können.
- - - Aktualisiert - - -
@ Philter
Für den den Kurvenlauf und die Geschwindigkeit nutze ich Analogjoysticks. Ich hatte auch mit einer Selbstgebauten FB, ähnlich deiner angefangen. Mittlerweile hab ich ein Playstation2 Controller umgebaut.Als Sensor hab ich an die hier https://www.amazon.de/AZDelivery-HC-...rasonic+sensor
Deine Sensoren sind genau die günstigen US Sensoren die ich meine. Der Erfassungswinkel ist schon 45(???)grad. Und gleichzeitig kann man die nicht nutzen, nur nacheinander im ca. 200ms Messfenster (Maximalzeit)
Den Teppichboden konnte ich mit denen auch nicht messen.
Lesezeichen