Der Ofen ist schon sehr alt (aus den 70er bzw 80er Jahren soweit ich weiß). Dadurch hat dieser keine Sicherheitseinrichtung. Beim 3ten Ofen gibt es eine Sicherheitseinrichtung. Der Ofen (Holzvergaser) hat eine sehr hohe Vorlauftemparatur von (aktuell) 90°C. Dadurch ist der Spielraum sehr gering. Bei einem Stromausfall steigt die Temparatur und die Sicherheitseinrichung löst aus (löscht das Feuer mit Wasser). Die Einrichtung schließt allerdings nicht mehr (durch Kalk, Rost,...). Bis man das Ventil wieder verschlossen hat rinnt das Wasser. Wenn das nur einmal pro Jahr wäre, wäre das kein Problem. Das ist aber relativ oft (das Netz ist dort sehr instabil und fällt häufig aus).

Zum Projekt:
Habe mich mit der Firma Online UPS in Verbindung gesetzt. Habe eine Antwort erhalten. Es wurde mir die Xantos Serie vorgeschlagen, diese ist allerdings viel zu teuer (auf der HP kostet die über 800€). Mit der Basic Serie (1250VA Version) bin ich auf ca. 70 min (bei 15W). Mein Kollege hat die Pumpenleistung abgeschrieben die Pumpe hat 35-60W. Dadurch ist die Zeit zu gering. Der Mitarbeiter der Firma Online UPS hat nach dem Anlaufstrom der Pumpe (warum auch immer) gefragt. Habe beim Pumpenhersteller nachgefragt allerdings keine Antwort erhalten. Habe mir jetzt bei Reichelt eine APC USV (mit der ich auf die Zeit gekommen bin) bestellt. Werde diese einfach testen. Sollte es nicht funktionieren baue ich einfach eine Eigene (mit Eigenbausteuerung/Ladegerät und einem fertigen Wechselrichter).

Wenn es etwas neues gibt melde ich mich wieder.

MfG Hannes