- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: [S] USV für Umwälzpumpe (Heizung)

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    638
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich kann mich noch gut erinnern, vor zwei/drei Jahren flog in ich glaube Niederösterreich ein Wohnhaus gewaltig in die Luft. Die Ursache war das Fehlen eines Sicherheitsventils an der Wasserkammer des Ofens. Durch einen abgesperrten Hahn zum Heizkreis oder eben den Ausfall einer Pumpe steigt der Druck mit der Temperatur des Wassers und irgendwann - weit über 10bar Druck - hebt dann die Hütte ab. Damals kamen alle Bewohner des Wohnhauses ums Leben.

    Als staatl. geprüften Kesselwärter hat sich dieses Ereignis natürlich "berufsbedingt" bei mir eingeprägt.
    Grüße
    Thomas

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.065
    Ich weiß wie stark Dampf wirkt (haben in der Firma Dampfkessel die zwischen 3 und 4 bar arbeiten). Die DK haben eine enorme Leistung (ein Heizstab nimmt bei 400V ca. 20A auf => 3 Stk sind eingebaut). Wenn man bedenkt wie stark sich Dampf gegenüber Wasser ausdehnt ist das kein Wunder das es gelegentlich mal eine Eplosion gibt (zurückzuführen auf Dampfdruck).

    Trotzdem kann ich es ihm nur empfehlen und nicht vorschreiben (dafür sind andere da).

    MfG Hannes

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    638
    Zitat Zitat von 021aet04 Beitrag anzeigen
    Ich weiß wie stark Dampf wirkt (haben in der Firma Dampfkessel die zwischen 3 und 4 bar arbeiten). Die DK haben eine enorme Leistung (ein Heizstab nimmt bei 400V ca. 20A auf => 3 Stk sind eingebaut). Wenn man bedenkt wie stark sich Dampf gegenüber Wasser ausdehnt ist das kein Wunder das es gelegentlich mal eine Eplosion gibt (zurückzuführen auf Dampfdruck).
    Ich habe mit etwas größeren Kesseln zu tun. Das Problem ist nur die im Dampf gespeicherte Energie, die als Nachverdampfung schlagartig frei wird - im Fall eines Zerknalles (nicht Kesselexplosion, sondern Kesselzerknall).

    Zitat Zitat von 021aet04 Beitrag anzeigen
    Trotzdem kann ich es ihm nur empfehlen und nicht vorschreiben (dafür sind andere da).
    Verständlich, aber vielleicht kannst du ihm ja die Geschichte von Niederösterreich erzählen. Wäre schade, wenn wegen den paar Euro, die so ein Ventil kosten, ein Unglück geschieht.
    Grüße
    Thomas

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.065
    Das das ein kleiner Kessel ist weiß ich. Aber auch bei so einem kleinen Kessel erkennt man schon die Energie die Dampf besitzt. Wir haben 2 so kleine DK die für 4 Drahtzugmaschinen genuttzt wird (1 ist aktiv, der 2te nur als Reserve wenn der erste ausfällt).

    MfG Hannes

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    638
    Pewag?
    (wegen Draht und so...)
    Grüße
    Thomas

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.065
    Pewag erzeugen Ketten u.Ä.
    Ich arbeite eine Firma davor (von Kapfenberg gesehen) => Pengg Kabel

    MfG Hannes

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    638
    Zitat Zitat von 021aet04 Beitrag anzeigen
    Pewag erzeugen Ketten u.Ä.
    Ich arbeite eine Firma davor (von Kapfenberg gesehen) => Pengg Kabel
    Bekannt.
    Grüße
    Thomas

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.065
    Ich habe soeben eine Antwortmail vom Pumpenhersteller bekommen. Der Anlaufstrom beträgt 2,4A.
    Ich warte trotzdem einmal auf die USV und teste es.

    MfG Hannes

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    463
    Ich würde als weiteres Problem noch die Zuverlässigkeit der USV betrachten. Gerade bei den billigen USVs kann es vorkommen, dass Ausfälle der USV häufiger sind als Stormausfälle, gegen die die USV schützen soll. Wenn ein Ausfall der USV zu ernsthaften Konsequenzen (Überhitzung oder gar Explosion des Kessels) führen kann, dann würde ich mich da nicht auf ein Billiggerät verlassen wollen. Andererseits kann die Pumpe natürlich auch durch einen Defekt und nicht nur durch einen Stromausfall ausfallen. Daher sollte eigentlich irgendeine weitere Sicherheitseinrichtung vorhanden sein, die in diesem Fall ein Uberhitzen verhindert.

    Ein Aufrüsten einer USV mit zusätzlichen externen Akkus würde ich ebenfalls nicht empfehlen, da manche USVs so knapp dimensioniert sind, dass sie überhitzen, wenn der Akku nicht nach Entnahme der ursprünglich eingebauten Kapazität leer ist.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    Zitat Zitat von Jakob L. Beitrag anzeigen
    ...da manche USVs so knapp dimensioniert sind, dass sie überhitzen, wenn der Akku nicht nach Entnahme der ursprünglich eingebauten Kapazität leer ist.
    Wie soll das gehen? Was hat die Kapazitaet damit zu tun?
    Die wird ueberhitzen/abschalten/aussichern wenn du mehr als die Nennleistung ziehst...aber nicht wenn lange du unter Nennleistung faehrst.
    Nam et ipsa scientia potestas est..

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Reichelt Heizung
    Von daniel.weber im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 18:01
  2. PWM-gesteuerte Heizung
    Von BastlerBo im Forum Elektronik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 16:15
  3. Heizung 4,5 Volt
    Von runner02 im Forum Elektronik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 14:59
  4. MOSFET als Heizung
    Von mikrosaft im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 17:00
  5. phasenanschnitt von umwälzpumpe mit pic12F629
    Von paul725 im Forum PIC Controller
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.2007, 23:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress