PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15

Amigorodrigo
14.11.2011, 10:13
Natürlich hate sich in der Zwischenzeit (1 Jahr!! Was geht denn?!?) meine Adresse geändert.... Mal sehen ob irgendwann irgendwas...irgendwo ankommt ;) freut sich dein nachmieter.
epp1245?! wofür die riesen props?

Arkon
14.11.2011, 10:18
Hier ein lustiges Detail meiner letzten Bestellung bei CNC-Modellsport.de:

Natürlich hate sich in der Zwischenzeit (1 Jahr!! Was geht denn?!?) meine Adresse geändert.... Mal sehen ob irgendwann irgendwas ankommt...

Da hast du mir was voraus. Meine Bestellung vom 06.09.2010 ist noch immer mit Bezahlt und Terminlieferung markiert. ^^

Arkon
14.11.2011, 13:52
>>>Android-Videobrille<<< (http://www.golem.de/1111/87653.html)

Interessant ist vor allem der Teil, der beschreibt, dass auch 3D-Inhalte wiedergegeben werden können. FPV in 3D dürfte ja nochmal ne Spur geiler sein oder?

Scotch
14.11.2011, 14:51
Hier ein lustiges Detail meiner letzten Bestellung bei CNC-Modellsport.de:

Natürlich hate sich in der Zwischenzeit (1 Jahr!! Was geht denn?!?) meine Adresse geändert.... Mal sehen ob irgendwann irgendwas ankommt...
Du Bist aber auch wieder unmöglich.
Wie kamst Du etwas bestellen und dann umziehen :mrgreen:

Gruß Ingo

deHarry
14.11.2011, 20:41
Wie kommt man da ran? Sven S. und Harry, schon irgendwas herausgefunden? Wenn man mit 300-500 Hz an die Quaternionen-Daten herankommt wäre das ein Oberknaller...!
Ich wusste bis gerade eben noch nicht mal, dass es Quaterniondaten gibt, geschweige denn, was das ist... :rolleyes: :confused:

Soweit ich verstanden habe, vertickert Invensense eine Motion-Irgendwas-Library, die dann diese Funktionen zur Verfügung stellt.
Auf der verlinkten Sparkfun-Seite gibt es in den Comments einen Link auf eine Seite (I2cdevlib von Jeff Rowberg) wo der Autor durch alle möglichen Wege versucht, dem MPU-6050 seine Geheimnisse zu entreißen.

Wenn man sich bei Invensense freundlich meldet (Formblatt zur Anforderung der RM für den MPU-6050), schicken die einem die Registermap zu, da steht schon Einiges drin, leider aber auch nichts Konkretes über die Motionsensing-Lib.

Amigorodrigo
14.11.2011, 21:10
>>>Android-Videobrille<<< (http://www.golem.de/1111/87653.html)

Interessant ist vor allem der Teil, der beschreibt, dass auch 3D-Inhalte wiedergegeben werden können. FPV in 3D dürfte ja nochmal ne Spur geiler sein oder?

jau - brauchste natürlich auch videosender und empfänger doppelt -> eigene Gelddruckmaschine ;)

Bammel
14.11.2011, 21:31
@MPU-6050: ja konnte auch nichts weiteres rausfinden.. aber ich muss sagen der IMU macht sich auf dem sNQ echt wunderbar!!! regelt super aus das kleine teil! würde mich auhc mal reizen den IC auf einem "großen" copter einzusetzen.

@CNC-modellsport: hatten die nun eineige rechnerprobleme oder alles ausrede!? denn du wiliam bist ja scheinbar nicht der einzige der auf seine bestellung wartet.

@3D-FPV: gibt es schon... ein entfernter bekannter hat das mal gemacht er meinte aber sei net so toll!!! der effekt kommt nur im nahbereich gut...

deHarry
14.11.2011, 21:45
@MPU-6050: ja konnte auch nichts weiteres rausfinden.. aber ich muss sagen der IMU macht sich auf dem sNQ echt wunderbar!!! regelt super aus das kleine teil! würde mich auhc mal reizen den IC auf einem "großen" copter einzusetzen.
Ja, das kann ich nur bestätigen. Fliegt wie eine Eins :-)

@CNC-modellsport: hatten die nun eineige rechnerprobleme oder alles ausrede!? denn du wiliam bist ja scheinbar nicht der einzige der auf seine bestellung wartet.
Ich habe dort vor einiger Zeit Teile für den Tricopter bestellt, dauerte nicht übertrieben lang. Bestellt 31.10. Versand 11.11.
Bei der zweiten Bestellung wars richtig flott. Bestellt 27.03. Versand 28.03.
Keine Klagen von meiner Seite...

Arkon
15.11.2011, 07:43
CNC-Modellsport scheint ein zweischneidiges Schwert zu sein. Entweder man bekommt seine Bestellung fix und unproblematisch, oder man hört nie wieder etwas von dem Shop (so bei mir). Die "Erreichbarkeit" per Telefon ist ein Witz. 14-15 Uhr und dann nimmt niemand ab. E-Mails werden konsequent ignoriert oder, was in anderen Foren berichtet wurde, als Spam markiert wenn man zu oft nachfragt. Aber die Diskusion sollten wir hier einstellen. Dazu gibt es schon massig andere im www.

@Harry+Sven: Wie sieht es mit einer Spektrum-Unterstützung für den sNQ aus? ^^

fat tony
15.11.2011, 08:55
War am Wochenende fleißig und habe wie angekündigt meine DLXm mit FPV ausgerüstet :)
Leider ist der kleine mit 315g nun etwas schwer, aber durchaus noch flugtauglich.
Ein Video folgt hoffentlich bald :)
20554
20555
20556
20557
20558
@Willa
Was bringt deiner mit der "CCD Killer" auf die Wage ?

deHarry
15.11.2011, 18:19
Aber die Diskusion sollten wir hier einstellen. Dazu gibt es schon massig andere im www.
Ja!

@Harry+Sven: Wie sieht es mit einer Spektrum-Unterstützung für den sNQ aus? ^^
Spektrum noch nicht, aber Coral geht seit gestern Nacht :-)

www.microinvent.com (http://www.microinvent.com)

Ivan hat uns eine Spezialversion gehäkelt, die die Knüppelwerte am Empfänger in µs seriell raushustet und der Atmel schafft es gerade noch so nebenher, diesen Bitstrom zu dekodieren.
Reichweite noch unbekannt, inkompatibel zu Spektrum, soweit ich weiß.

[Nachtrag]
Die Seite von Ivan ist momentan offline :-(

[Nachtrag 2]
Jetzt geht sie wieder...

Bammel
15.11.2011, 18:48
bei lipoly.de gibt es aber einen 3rd party empfänger der das sprektrumprotokol versteht.. diese sollte auf dem sNQ betrieben werden können.

Arkon
15.11.2011, 19:34
Auch interessant. Ein Quadrogestell aus Wellpappe >>>KLICK<<< (http://fab.cba.mit.edu/classes/MAS.863/people/matthew.keeter/pressfit/index.html)

deHarry
15.11.2011, 21:48
Mhmm, wenn ich an die (nicht so guten) Erfahrungen von Nils mit Sperrholz als Grundmaterial denke, dann dürfte Wellpappe auch nicht das Gelbe vom Ei sein. Obwohl, Wellpappe ist nicht so starr, vielleicht wird die doch nicht so schnell zerkleppert wie Sperrholz...

Aber Alu und GFK oder Kohlefaser ist immer noch leichter und stabiler :-)

Amigorodrigo
16.11.2011, 07:48
Auch interessant. Ein Quadrogestell aus Wellpappe >>>KLICK<<< (http://fab.cba.mit.edu/classes/MAS.863/people/matthew.keeter/pressfit/index.html)

matt keeter schon wieder - war heut morgen schon einmal auf seiner seite wegen der slideclock. coole ideen hat der typ.
http://fab.cba.mit.edu/classes/MAS.863/people/matthew.keeter/slideclock/index.html

Amigorodrigo
16.11.2011, 07:54
bei lipoly.de gibt es aber einen 3rd party empfänger der das sprektrumprotokol versteht.. diese sollte auf dem sNQ betrieben werden können.
OrangeRX meinst du?
leider habe ich bei lipoly nur normalen empfänger von OrangeRX gefunden.
wirklich interessant ist doch der satellit, der direkt einen serielles signal ausgibt, so wie die originalen spektrum satelliten.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=13418
pcb ist übrigens blau. der orange schrumpfschlauch ist direkt in die tonne gewandert ;)

Arkon
16.11.2011, 08:16
war heut morgen schon einmal auf seiner seite wegen der slideclock.

Sparkfun? :D

Bammel
16.11.2011, 09:04
neee die empfänger sind von deltang
http://www.lipoly.de/index.php?main_page=index&cPath=264_272_2860_2861

Arkon
16.11.2011, 09:31
WTF?

Da hätte ich ja Angst das Ding beim verbauen zu inhalieren! *grübel was ich damit bauen könnte*

Amigorodrigo
16.11.2011, 09:51
Sparkfun? :D
erwischt ;)

Amigorodrigo
16.11.2011, 09:52
neee die empfänger sind von deltang
http://www.lipoly.de/index.php?main_page=index&cPath=264_272_2860_2861

Wow - die sind ja krass klein!
Kein Wunder dass der Suchbegriff "Spektrum" die nicht ausgegeben hat:
"DT Empfänger arbeiten mit Spetrum DSM2"

edit: nehmt ihr den? sogar summensignal und serielles signal - nice!
http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&cPath=264_272_2860_2861&products_id=209192
und dann direkt auf die Platine gelötet?

deHarry
16.11.2011, 16:33
Da hätte ich ja Angst das Ding beim verbauen zu inhalieren!
Dann darfst du dir auch keinen sNQ bauen ;-)

deHarry
16.11.2011, 16:41
Wow - die sind ja krass klein
Nein. Krass klein sind diese Coral Empfänger:
http://www.microinvent.com/mambo/index.php?option=content&task=view&id=21&Itemid=40

Allerdings auch ne Stange teurer :-(
Und nicht Spektrum kompatibel, d.h. man muss sich auch noch den passenden HF-Teil für den Sender kaufen :-(

Und die Vielfalt an Ausgangsmodalitäten kennt der Coral leider auch nicht, was aber dessen Erfinder Ivan nicht davon abgehalten hat, uns mal schnell eine dem sNQ genehme Version zu programmieren.

Amigorodrigo
16.11.2011, 16:55
Nein. Krass klein sind diese Coral Empfänger:
http://www.microinvent.com/mambo/index.php?option=content&task=view&id=21&Itemid=40

Allerdings auch ne Stange teurer :-(
Und nicht Spektrum kompatibel, d.h. man muss sich auch noch den passenden HF-Teil für den Sender kaufen :-(

Und die Vielfalt an Ausgangsmodalitäten kennt der Coral leider auch nicht, was aber dessen Erfinder Ivan nicht davon abgehalten hat, uns mal schnell eine dem sNQ genehme Version zu programmieren.

ja gute - ihr seit wohl schon gewohnt auf jeden Millimeter zu gucken ;)
immerhin vom gewicht sind beide gleich mit 0,23g - sofern das nicht von einem entwickler geschönt ist.

spektrum-kompatiblität ist echt viel wert.

wie sieht denn die weitere planung für den sNQ aus?
und was mich interessieren würde - hat der sNQ schon crashs weggesteckt? die dünnen ärmchen sehen nicht besonders langlebig aus.

Bammel
16.11.2011, 17:28
Hallo,

weitere planungen gibt es natürlich.. aber erstmal muss die erste version super fliegen.. was sie inzwischen tut ;-) ich fliege aber über infrarot! das will ic ändern.. morgen hole ich mein hobbyking paket vom zoll... da ist noch eine supermicro empfänger plus sender drinne ... mal schauen was der so hergibt.

der deltang wird wohl am sNQ laufen. gibt ja das summensignal aus und die abfrage der seriallen daten sollte auch kein problem darstellen.

also der sNQ ist total crashsicher! ist mir schon aus deckenhöhe auf den boden geknallt. alles heile ;-) der hat ja auch kaum masse...

ich denke am wochenende werde ich dazu kommen das video zu schneiden. momentan hab ich mit ausbildung und zuhause viel zu tun...

dann werden wir auhc einen extra thread eröffnen... esseiden willa ist damit einverstanden das wir das hier machen...

deHarry
16.11.2011, 17:38
ja gute - ihr seit wohl schon gewohnt auf jeden Millimeter zu gucken ;)
immerhin vom gewicht sind beide gleich mit 0,23g - sofern das nicht von einem entwickler geschönt ist.

spektrum-kompatiblität ist echt viel wert.
Na ja, als ich im Mai nach KLEINEN Empfänger gesucht habe, gab es die Deltang Dinger noch nicht. Zumindest habe ich sie nicht gefunden. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich lieber einen Empfänger von der Stange gekauft, der nur halb so viel kostet, dafür aber parametrierbare Ausgangsformate bietet und mit einem 0815-Sender zusammen arbeitet.

Da das aber nicht zur Wahl stand, habe ich Ivan angemailt und gefragt, ob er eine Version seiner Empfänger hinbekommt, die die PPM Daten aller Kanäle auf einem Pin zur Verfügung stellt (so wie wir das für die Shrediquette kennen).

Er meinte, mit dem momentanen Design sines Empfängers würde zu starker Jitter in den Signalen auftreten, das ginge also nicht, aber er könne z.B. ein beliebiges serielles Format implementieren. Dann haben wir über das Datenformat gegrübelt und Sven hatte die Idee mit den Digitalwerten wie bei den Spektrum Satelliten. Und zwei Wochen später hatte ich einen funktionierenden Prototypen auf dem Tisch. Super Service!

Genauso spannend war auch die Kiste mit dem MPU-6050. Im April bestellt, jetzt gerade habe ich die Lieferbarkeit beim Händler meiner damaligen Wahl bestätigt bekommen... Ich habe freundlich abgelehnt und auf meine Stornomail von Anfang September hingewiesen. Da hatte ich nämlich vom freundlichen Distributor Macnica drei MPUs verkauft bekommen, eigentlich sofort nach Verfügbarkeit Seitens des Herstellers.

Würde ich erst heute kaufen müssen, wären die Teile nur noch halb so teuer. Zumindest bei Sparkfun.

und was mich interessieren würde - hat der sNQ schon crashs weggesteckt? die dünnen ärmchen und das eckige layout (in den ecken wird die platine besonders gern einreißen) sehen nicht besonders langlebig aus.
Crashs? Jede Menge. Nicht weil das Design so schlecht ist, sondern weil meine Flugkünste nicht die besten sind ;-). Aber ich arbeite dran und werde immer besser... :-)

Eckiges Layout?? Schau dir mal auf meiner HP den Werdegang des sNQ an. Wir haben natürlich Rundungen an den Übergängen vom Grundkörper zu den Auslegern und von den Auslegern zu den Motorösen eingebaut.
Und dann: Wirf mal eine Spinne aus dem Fenster... die fällt einfach senkrecht runter, kommt unten auf und läuft murrend weg. Warum? Die Spinne ist sehr leicht im Vergleich zu ihrer Größe, fällt durch die Luft gebremst und kommt dadurch nicht sonderlich hart auf.
Das gleiche (... nein, nur ein ähnliches Prinzip. Durch die Luft wird er nicht sonderlich gut abgebremst, aber das wollen wir ja auch nicht wirklich) gilt beim sNQ. Der wiegt nur 20 Gramm und im Vergleich dazu ist 1,5 mm dickes und 3 mm breites Epoximaterial sehr wiederstandfähig. Hast du schon mal versucht, Platinenmaterial zu zerbrechen? Ohne Ritzen ein recht mühsames Unterfangen.

Die empfindlichsten Stellen am sNQ sind wohl die ganz außen an den Auslegern angelöteten SMD LEDs. Wenn der sNQ seitlich irgendwo dagegen semmelt, trifft es mit ca. 99,9% Sicherheit immer mindestens eine der LEDs, aber bisher ist mir noch keine abgebrochen. Und das Kerlchen wird richtig schnell, wenn man nicht aufpasst.
Wir mussten bisher immer im Zimmer fliegen, weil die Infrarotsteuerung im Freien nicht gut funktioniert. Den Coral Betrieb habe ich erst vorgestern Nacht fertig gehabt und um halb Eins wollte ich nicht mehr raus... zu kalt ;-)
Und selbst ein durchschnittlich großes Wohnzimmer ist immer irgendwo zu Ende oder es steht ein Sessel oder Schrank im Weg.

Also kurz: Crashs ja, kaputt nein -> Meine Empfehlung :-)

Amigorodrigo
16.11.2011, 18:18
Schande auf mein Haupt! Das mit dem eckigen Design hatte ich sofort nach dem ich gepostet habe wieder korrigiert. ich hatte da noch das bild von dem anderer projekt hier im kopf:
http://www.daedalus.nu/ (https://www.roboternetz.de/community/attachment.php?attachmentid=20352&d=1319386745)

Gibt es eigentlich schon ein video?

Bammel
16.11.2011, 18:42
ich zitiere mal mich selbst ;-)

ich denke am wochenende werde ich dazu kommen das video zu schneiden. momentan hab ich mit ausbildung und zuhause viel zu tun...

Amigorodrigo
16.11.2011, 19:02
das kommt davon wenn man gleichzeitig forum und harrys seite liest :cool:
da bin ich ja schonmal gespannt!!!

deHarry
16.11.2011, 20:52
... Schande auf mein Haupt! Das mit dem eckigen Design hatte ich sofort nach dem ich gepostet habe wieder korrigiert.
Ahhh!!! Ich dachte schon ich bin blöd. Da bin ich jetzt aber erleichtert :-)

Ich lese deinen Beitrag, tippe auf Zitieren, editiere ein bisschen in meiner Antwort rum, komme irgendwann zu der Stelle mit den Ecken... und die Ecken sind weg! :shock: :confused:

Nachdem ich meine Schnappatmung dann wieder soweit im Griff hatte, habe ich, nicht faul, im zitierten Beitrag, der oben drüber noch so wie vorher war, den fehlenden Satzteil kopiert, in deine Antwort wieder reingeflickt und beantwortet... Mhmm, da muss ich mich jetzt wohl wegen unlauterer Machenschaften verantworten :cool: oder wenigstens entschuldigen.

Entschuldigung!!!! :)

Amigorodrigo
17.11.2011, 06:54
hehe - gleichfalls ;)

Sebas
17.11.2011, 15:33
Hallo allerseits,
weiss jemand von euch wo man den MPU-6050 als Privatkunde kaufen kann?
Bei Sparkfun ist ja der Versand sehr teuer. Im HBE shop wollen die 50€ für einen der ICs.
Nur bei Scantec gibts die zu Normalen Preisen nämlich 30$ inklusive Mehrwertsteuer, allerdings nur für Geschäftskunden.
Ich finde einfach keine Shop aus "näherer" Umgebung als Sparkfun, der die Chips zu angebrachten Preisen an Privatkunden vertickt.
Hat jemand Ideen? Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
mfg Sebastian

Amigorodrigo
17.11.2011, 19:13
telefonisch bei lipoly nachfragen.
http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&cPath=880_885_1820&products_id=166414
vllt. haben die nur vergessen den status zu ändern. normalerweise ist nämlich alles was bei sparkfun verfügbar ist auch immer bei denen verfügbar.

deHarry
18.11.2011, 11:31
Hi Sebas,

ja, lipoly.de kann angeblich jetzt (bzw. in näherer Zukunft) liefern:
"Am Freitag oder spätestens am Montag werden wir endlich die erste Lieferung MPU-6050 erhalten." (Zitat vom 15.11.2011)

Der Termin ist leider für mich viel zu spät gewesen.

Sebas
18.11.2011, 14:25
Hallo,
das ist ja super anrufen konnte ich nämlich nicht, ist von hier aus sauteuer. Vielen Dank!
Bei lipoly haben die ja echt tolle Sachen im Angebot muss ich mal so sagen. Und auch zu ganz guten Preisen.
Momentan gibts den Chip leider noch nicht zu bestellen. Hoffentlich Montag.

Ja klar Harry für dich ist das echt zu spät gewesen.
mfg Sebastian

Amigorodrigo
18.11.2011, 15:52
http://diydrones.com/profiles/blogs/arduimu-v3-is-finally-here
http://store.diydrones.com/ProductDetails.asp?ProductCode=KT-ArduIMU-30
geile kleine FC für multiwii und vielleicht auch zum experimentieren mit shrediquette code?
die haben scheinbar sogar die mpu-6000 (mpu-6050 aber mit i2c UND spi ausgang) und spi zur anbindung benutzt.
und somit wäre i2c des atmega noch komplett frei für die brushless-regler ;)

deHarry
18.11.2011, 16:27
geile kleine FC für multiwii und vielleicht auch zum experimentieren mit shrediquette code?
die haben scheinbar sogar die mpu-6000 (mpu-6050 aber mit i2c UND spi ausgang) und spi zur anbindung benutzt.
und somit wäre i2c des atmega noch komplett frei für die brushless-regler ;)
I²C müsste theoretisch - in Verbindung mit Willas Code - ohne gegenseitige Beeinflussung in der Lage sein, sowohl die IMU-Daten auszulesen (beim MPU-6050) als auch die ESC-Werte auszugeben.

William hat seinen Code als zyklische Schleife aufgebaut, wo der Reihe nach alle Subroutines aufgerufen werden.

Die IMU-Werte werden beim sNQ per I²C ausgelesen, das klappt problemlos. Die Schleifenzykluszeit habe ich nicht gemessen, aber die Steuerung "fühlt" sich nicht verzögert an.

Als nächstes werden im Programmablauf die IMU-Werte mit den Eingangsdaten der Fernsteurung verknubbelt, dann die Werte für die Motoren ausgegeben. Beim sNQ funktioniert das über die PWM-Register des AtMega328p, für euch wären das Aufrufe an I²Cout().

Wenn die fertig sind, kommt irgendwann wieder das Einlesen der IMU-Werte dran... stört sich also überhaupt nicht.

deHarry
18.11.2011, 16:39
Hallo Leute, mal was ganz anderes...

Ich versuche seit Mitte Oktober, den einen oder anderen Film über den sNQ auf Vimeo unterzubringen, aber jedes Mal bricht der Upload nach ein paar Minuten ab und es bleibt ein Schrott-Dummy auf der Seite kleben, der immer nur sagt "Video is still being uploaded".

Ich verwende Firefox 3.6.24 (das ist die aktuellste 3er Version, den Updatewahn auf immer neue Hautprevisions mache ich bisher nicht mit) und NoScript+ sowie Flashblock, denen ich aber gesagt habe, dass Vimeo gut ist.
Weiterhin habe ich alle zur Verfügung gestellten Tools für den Upload versucht (Browser, Flash und Ajax), alles gleich: Geht nicht :-(

Hat jemand den entscheidenden Tipp dazu?

Warum das und warum jetzt?

Heute habe ich (bzw. Kai, ich habe gefilmt) den sNQ das erste Mal im Freien geflogen... :) https://www.roboternetz.de/phpBB2/images/smiles/icon_smile.gif https://www.roboternetz.de/phpBB2/images/smiles/icon_smile.gif https://www.roboternetz.de/phpBB2/images/smiles/icon_smile.gif Cool!!
Und ich bekomme die Filme nicht veröffentlicht :-(

Amigorodrigo
18.11.2011, 17:31
hm - noch nie gemacht.
aber das muss klappen!!!
ich will das Teil endlich sehen ;)

Scotch
18.11.2011, 18:49
Hallo Harry,
ich habe bis jetzt nur gute Erfahrung mit Youtube gemacht, da ich aber auch einen Account bei Vimeo habe, lade ich gerade mal ein Video hoch.
Normaler weise benutzt ich das Videoschnittprogramm iMovie für den Upload, da dort eine Funktion für den Upload bei Youtube und Vimeo vorhanden ist.
Um Dein Problem zu überprüfen, benutze ich jetzt den Firefox, allerdings in der Aktuellen Version auf meinem Apple OS 10.6
Der Upload braucht noch ca. 40 Minuten :-(
Mal schauen ob es klappt.
Gruß Ingo

Scotch
18.11.2011, 20:19
Hallo Harry,
bei mir hat der Upload funktioniert http://vimeo.com/32333323
Nach dem Upload hat es noch mal ca. 30 Min gedauert bis die Convertierung
begonnen hat. und dann hat die Convertierung auch noch Zeit gekostet.
Gruß Ingo

deHarry
18.11.2011, 20:56
Hallo Ingo,
danke für den Test!

Muss wohl an meiner Verbindung liegen, denn ich kann dein Video nicht zu Ende schauen. Schade, wirklich gut gemacht :-) Das Video meine ich!

Scotch
18.11.2011, 21:10
Gern geschehen.
vielleicht hast Du ja morgen mehr Glück.
Muss mir das Resultat erst mal anschauen.
Den Upload und den meinen letzten Beitrag habe ich mit TeamViewer per Handy verfolgt.
Gruß Ingo

deHarry
18.11.2011, 22:12
So, jetzt habe ich das erste Video mit dem Vimeo Desktop-Uploader hoch geschoben, das hat nach drei Abbrüchen dann mal geklappt.

Der Link wird dann dieser sein:
http://vimeo.com/32341771

Scotch
18.11.2011, 22:23
Na also, geht doch :-)
Gut Ding braucht halt....
Das Flugverhalten ist auch sehr schön.
Warum blinken die LEDs denn so? Oder sind die PWM gesteuert?
Gruß Ingo

deHarry
18.11.2011, 22:52
Warum blinken die LEDs denn so? Oder sind die PWM gesteuert?
Die 3 Onboard-LEDs sind identisch zu Willas, das hast du sicher nicht gefragt.

Die Positionslichter an den AUslegern lassen wir blinken (blitzen), damit der Akku länger hält.
Ah, halt!
Das Video ist von Anfang Oktober, alte Software.
Damals klappte die Blitz-Steuerung noch nicht richtig, deshalb sind die LEDs nach der ersten AKku-Warnung meistens permanent angeblieben und das Blitzen war invertiert, sie gingen also immer nur kurz aus statt kurz an.

Das ist jetzt korrigiert, jetzt Blitzen sie wie gewünscht... zeige ich auf meinem nächsten Video.

Amigorodrigo
19.11.2011, 10:09
Hallo Harry,
bei mir hat der Upload funktioniert http://vimeo.com/32333323
Nach dem Upload hat es noch mal ca. 30 Min gedauert bis die Convertierung
begonnen hat. und dann hat die Convertierung auch noch Zeit gekostet.
Gruß Ingo

Hi Ingo - da stimm ich Harry zu - super gemacht das Video.
Das steht bei mir auch demnächst an, das Einarbeiten in ne Videobearbeitungssoftware.
Hab hier schon seit ein paar Wochen Video-Schnipsel von meinem Erstflug rumliegen.
Allerdings auch nur mit nem HTC aufgenommen. Die gopro die ich mir zu weihnachten schenke ist vorhin angekommen :)

Amigorodrigo
19.11.2011, 10:14
So, jetzt habe ich das erste Video mit dem Vimeo Desktop-Uploader hoch geschoben, das hat nach drei Abbrüchen dann mal geklappt.

Der Link wird dann dieser sein:
http://vimeo.com/32341771
Es fliegt! nice!!!
Was war denn da los als du Kamikaze gespielt hast? Wolltest du mal checken ob die winzigen Props nicht so weh tun oder kurzzeitiger epilleptische Anfall wegen den LEDs :P
Auf jeden Fall super Arbeit Harry und Bammel!!!!! Das Teil reizt mich auf jeden Fall auch.
Aber jetzt bau ich erstmal meinen kleinen 5" Quad weiter. Bei euch haben sich da die Maßstäbe bestimmt schon verzogen und 5" ist ein riesiges Ungetüm ;)

Scotch
19.11.2011, 13:21
Danke für das Lob, Amigo.

Die gopro die ich mir zu weihnachten schenke ist vorhin angekommen :)
Wii ist den schon wider Weihnachten *lol*
Ich bin von meiner Gopro 960 auch begeistert.
Bei der ersten Hälfte des Videos habe ich die Gopro per Gummiband (Helmhalterung) am Kopf befestigt.
Selbst die Aufnahmen wo ich dann zurück zum Auto gegangen bin (nicht im Film enthalten) sind super geworden.
Der 5" steht bei mir auch noch auf dem Plan, der Winter wird lang und ich brauche was für die Halle.
Bin immer noch auf der Suche nach 5" Probs.
Als Motor habe ich mir die TURNIGY 2204-14T 19g ausgesucht.
Die frage ist ob ich 2 oder 3 Blatt nehmen soll.
Und wo bekomme ich diese am besten CNC Modellbau ist ja nicht so der Hit.
Und 3 Wochen auf HK warten habe ich auch nicht die Lust
Gruß Ingo

Amigorodrigo
19.11.2011, 14:31
ist die gopro hero hd1.
jetzt wo das neue modell rausgekommen ist, ist die sooo günstig 8-) dass ich zuschlagen musste. hab angst die verschwindet bald aus den shops wenn sie abverkauft ist.
bin schon gespannt auf das neue spielzeug.

5" props sind als zwei-blatt-variante ein riesen-problem. ich find nirgens linkslaufende. bei hobbyking gibts die zwar und die habe ich auch mit den 1811-2000kv motörchen mitbestellt, aber die props sagt man sind so extrem unbalanciert dass man sie nie ausbalanciert bekommt. deshalb überleg ich auch drei-blatt props zu nehmen. die dürften allerdings nicht so leicht auf den prop-savern zu befestigen sein...

Bammel
19.11.2011, 18:58
sooo und hier nochmal das video von mir: http://vimeo.com/32368486

den dazugehörigen blog gibt es nun auch: http://nanoquad.blogspot.com
ich denke das wir die tage noch ein extra thread hier eröffnen werden.

Amigorodrigo
19.11.2011, 19:32
Hammer! Scheint echt super stabil zu sein. Erstaunt mich immer wieder dass das doch geht mit brushed motoren ;)

Scotch
19.11.2011, 20:24
Hallo Bammel,
ich bin auch begeistert von dem Flugverhalten.
Und ohne das LED Geblinke ist es auch sehr angenehm beim Angucken.
Was hast Du denn da noch für einen schönen Roboter auf der Kommode stehen.?
Gruß Ingo

deHarry
19.11.2011, 20:52
Und ohne das LED Geblinke ist es auch sehr angenehm beim Angucken.
Halloo!! Was heißt hier Geblinke? Das klingt ja mal sehr abfällig... ;-)

Nee, mal im Ernst.
Sven hat mir schon geschrieben, dass die Fliegerei mit dem sNQ "sehr anstrengend" ist. Und das von einem, der schon etwa hunderttausend Flugstunden mit der Shrediquette hinter sich hat.

Ich erkläre mir diese Anstrengung mit der Not, bei einem absolut punkt- und achsensymmetrisch aufgebauten Fluggefährt dieser Größe den Überblick über Vorne und Hinten zu behalten.

Daher haben wir gleich bei der Konzepterstellung verschieden farbige LEDs an den Auslegern vorgesehen.

Dass bei meinem ersten Flugversuch die Steuerung für diese LEDs noch eine Macke hatte, habe ich ja schon geschrieben. Deshalb, und auch weil der Film im dunklen Zimmer aufgenommen wurde, sind die LEDs vollkommen überstrahlend und für dich erklärlich störend.

Schau mal meinen zweiten Film an, ich habe es tatsächlich geschafft (von einem anderen Rechner aus, unter XP mit IE) den Film des Erstflugs im Freien hochzuladen:

http://vimeo.com/32374747

Scotch
19.11.2011, 21:17
Hallo Harry,
das sollt nicht abwerten klingen. Und gegen Positionslichter habe ich auch nicht.
Nur wenn es zu Hektisch wird ;-) empfinde ich eher es als Störend als das es hilft.
Das man bei den kleinen Vogel schnell die Orientierung verliert kann ich mir gut vorstellen.
Bei deinem Alusenflug, muss es aber schön Windstill gewesen sein. Bei den 20g wird
der doch bestimmt schnell aus der Bahn geworfen. Aber fliegt echt super.
Geht mir ja bei meinem auch so, dafür habe ich ja die Farbigen Propeller und Ausleger.
Sind die Kleinen Propeller nicht auch in Orange zu bekommen, bzw. kann man diese nicht evtl. lackieren?

Gruß Ingo

deHarry
19.11.2011, 22:41
Hi Ingo,
Ich habe deinen Kommentar wirklich nicht falsch verstanden.
Ich denke, ich muss versuchen, mich mit meinen witzig gemeinten Äußerungen bzgl. eurer Meinungen etwas zurück zu halten.
Ich habe zwar einen zwinkernden Smiley gesetzt, aber das hilft wohl nicht immer. Und das "Nee, im Ernst" deutet doch auch den Spaß davor an.
Also ok, ich gelobe Besserung :-)

Der Wind war nicht fühlbar, stimmt. Ich werde bei Gelegenheit mal bei etwas kräftigerem Wind testen, wie weit der Sender so reicht ;-)
Der Coral hält die letzten Befehle für ein paar Sekunden, dann geht alles auf Stopp, kann also nix passieren. Abstürze hält der sNQ ja aus, wie ihr auf dem nächsten Video sehen könnt:

http://vimeo.com/32378099

Hier sieht man den sNQ mehrmals schön aus der Nähe im Vorbeiflug.
Die Steigleistung ist auch nicht zu verachten, allerdings haben wir beim zweiten Versuch ein bisschen zu viel riskiert.
Etwa in 3 m Höhe hat er sNQ angefangen zu wackeln, vermutlich, weil beim Gas wegnehmen die Regelung ins Schwingen kam, und ist mehr oder weniger ungebremst auf den Terrassenbelag gesemmelt.

Wir haben den Film an dieser Stelle angehalten, aber ich versichere, der sNQ hat das unbeschädigt überlebt.
(Um ehrlich zu sein: Der gestern zuerst hoch geladene Film war der zweite Take, fand also nach der Bruchlandung statt, war aber der kürzere und ich wollte schnell fertig sein).

Einzelheiten zur Enstehung des sNQ findet ihr unter
harald-sattler.de/html/shrediquette_nq.htm (http://www.harald-sattler.de/html/shrediquette_nq.htm)
und im sNQ-Blog unter nanoquad.blogspot.com (http://nanoquad.blogspot.com/)

Und hier noch eine Punktlandung:

http://vimeo.com/32379405

Um einen Eindruck der Größe des sNQ zu geben, haben wir die Landung auf der Hand versucht (das erschien uns effektvoller als den sNQ einfach auf die Hand zu setzen und von da zu starten ;-)

Wie man sieht, ist dieses Unterfangen nicht so einfach, durch den Bodeneffekt wird das Kerlchen immer wieder zur Seite weg gedrückt.

Durch die profimäßige Steuerung meines Sohns ist bei den beiden Missgeschicken mit Propellerberührung kein Malheur passiert, er hat den sNQ jedes Mal knapp vor dem Aufschlag abgefangen :-)

Erst als ich die Finger gespreitzt und so der Luft weniger Fläche entgegen gestellt habe, hat die Landung dann doch noch geklappt.

So, mehr jugendfreie Videos vom sNQ habe ich momentan nicht... aber da kommt sicher demnächst noch mehr :-)

Willa
20.11.2011, 10:14
Hi, auch von mir nochmal Glückwunsch! Ein sehr schönes Teil, fliegt wirklich gut. Ich denke, ich werde in meinem Blog mal darüber schreiben und zu euren Webseiten verlinken, ok?

deHarry
20.11.2011, 11:28
Hallo Willa,
danke und ja, gerne :-)

Denkst du, am Flugverhalten kann man noch was verbessern, wenn man die Parameter der Regelung auf die Größe anpasst?
Ich kenne mich damit nicht aus, aber die Parameter der Shrediquette DLX sollten suboptimal sein (auch wenn der Augenschein wohl gegenteiliges impliziert).

Ach ja, das wollte ich seit der Umstellung schon immer mal fragen, habe mich aber nie getraut ;-)
Was zeigt dein Avatar?
Irgend etwas, das man (als Insider?) erkennen müsste, oder die Zuckerdose deiner Oma in Nahaufnahme?

[edit]
Ich habe mittlerweile gelernt: "Willa mit Snowboard von oben".

deHarry
20.11.2011, 12:02
Hi!
Ich habe gerade einen Akku draußen leer geflogen, es ging leichter aber stetiger Wind (eher ein stetiges Lüftchen... an der Nordsee würde man das wahrscheinlich als absolute Flaute bezeichnen :))

Erkenntnis: Kommt ein Luftstoß (eher -stößchen), schaukelt sich die Regelung sofort auf und der sNQ sackt durch. Aus 2,5 m Höhe bis ins Gras (ja, ich habe gelernt und fliege nicht mehr über der Terrasse ;-))

Kommt der Wind vorsichtig auf, kein Aufschaukeln und die Power der vier Boliden von Motoren reicht aus, um dagegen zu halten. Der sNQ kann auf der Stelle gehalten werden. Für mich als blutiger Hubi-Anfänger schon ein schöner Erfolg :-)

Der momentan von mir eingesetzte Turnigy nanotech 300 mA Lipo hält auf diese Weise (vorsichtiges Schweben, Nase vom Piloten weg, Position halten) ca. 5 min durch, zum Schluss sinkt er bei Vollgas langsam zu Boden. Die Akkuwarnung des sNQ morst zu diesem Zeitpunkt schon länger "ich habe fertig".

Wichtig in diesem Zusammenhang eventuell die Info, dass die "Billigakkus" aus den Silverlit Fluggeräten eine Elektronik eingebaut haben, die abschaltet, bevor der Akku Schaden durch Tiefentladung nehmen könnte, die Turnigys hingegen haben dergleichen nicht eingebaut.

Nachtrag:
Die Spannung nach Niedersinken des sNQ lag nach einer Erholzeit bei ca. 3,6 V, eher etwas darunter. Das ist ein normaler Wert für einen LiPo-Akku, scheint also keine Probleme zu geben, wenn man nicht unbedingt noch 10 Minuten Luftkissenschweben spielt und dadurch den Akku nach "nichts geht mehr" weiter quält.

Bammel
20.11.2011, 15:21
Hallo,

auch ich sehe die videos das erste mal.. super.. ich muss mal testen wie sich das mit IR und draußen verhält nun ist ja die sonne schon weg aber trotzdem hell draußen... schnell lötkolben anwerfen ;-)

EDIT: habs leider net mehr geschaft zu testen

@william:
ich bzw. wir würden uns riesig über einen bericht und verlinkung aus deinem blog freuen!

gruß, sven

Scotch
20.11.2011, 18:30
Hi Ingo,
Ich habe deinen Kommentar wirklich nicht falsch verstanden.
Ich denke, ich muss versuchen, mich mit meinen witzig gemeinten Äußerungen bzgl. eurer Meinungen etwas zurück zu halten.
Ich habe zwar einen zwinkernden Smiley gesetzt, aber das hilft wohl nicht immer. Und das "Nee, im Ernst" deutet doch auch den Spaß davor an.
Also ok, ich gelobe Besserung :-)

Hallo Harry,
so langsam kennt man Dich ja und weiß wie Du Kommentare aufnimmst und drauf reagierst ;-)
Trotzdem finde ich, gehört es zum guten Ton, das man seinen Standpunkt zur Not wieder etwas gerade rückt.
Die Finger sind dann doch manchmal etwas schneller auf der Tastatur als der Kopf fertig gearbeitet hat...
Gruß Ingo

deHarry
20.11.2011, 19:55
Klaro, passt schon... :-)

Andree-HB
24.11.2011, 21:46
...ich habe eben bei uns im Hackerspace den Quadrokopter von Bammel (und deHarry) live fliegen sehen und selbst in der Hand gehabt....und war schwerstens begeistert - ihr habt da ein tolles Gerät auf die Beine gestellt.

Daumen ganz doll hoch !!!

deHarry
24.11.2011, 21:52
Vielen Dank, freut mich, dass unser Baby so gut ankommt :-)

Arkon
25.11.2011, 08:12
Und ich war dabei! Bei mir kommt seit dem so ein mieses fieses HABEN-WILL-Gefühl hoch. Und das ausgerechnet in der Jahreszeit in der Geld noch knapper ist als sonst XD Ihr seid sooooooo gemein :(

radbruch
25.11.2011, 08:38
Das HABEN-WILL-Gefühl ist extrem ansteckend. Echt sensationell.

deHarry
25.11.2011, 09:27
Hallo Jungs!

Wartet erst noch mal ein bisschen!! Das ist ungelogen nur der erste Schuss = Prototyp. Der sNQ wird noch besser :-).
Vielleicht könnt ihr dann mit dem Weihnachtsgeld einsteigen ;)

Ich bin gerade am eruieren, wie die Shorty-Variante (12 cm, Achsabstand 5,4 cm bzw. diagonal 7,7 cm) so tut und was man alles weg lassen kann...

Arkon
25.11.2011, 10:01
pffft...Warten.....Bei solchen Sachen werde ich zum Kleinkind. Da schmeiße ich mich auf den Boden, trete und schlage um mich bis ich bekomme was ich will. Und zwar noch im Laden :D

deHarry
25.11.2011, 11:58
Im Laden... perfektes Stichwort!
Wo kaufst du dir den MPU?

Den habe ich übrigens gerade aufgelötet...

20644 20645 20646 20647

Auf dem ersten Bild sieht man, dass mir eins der Pads beim Verzinnen weg geflogen ist. Zum Glück ein NC-Pin :).

... Ich höre schon euren verwunderten Aufschrei: "Verzinnen??"
Ja, ich habe beim Pinout erstellen (bzw. ändern -> längere Pads, damit ich mit dem Lötkolben dran komme, ich habe keinen Reflowofen) einen Fehler gemacht und die Freistellungen für den Lötstopplack verschusselt. Deshalb musste ich die Pads erst frei kratzen und anschließend selbst verzinnen. Der Rest der Pads wurde zum Glück schon bei MME verzinnt :-)

Arkon
25.11.2011, 16:20
http://www.scantec-shop.com/catalog/product/view/id/410/s/mpu-6050/

Die haben nach eigenen Aussagen aktuell noch 30Stk. auf Lager.

Sebas
25.11.2011, 18:26
Ja, nur Scantek will ja nur an Geschäftskunden verkaufen...
Kriegt man Ärger wenn mans trotzdem probiert?
mfg Sebastian

Arkon
25.11.2011, 20:54
Das wusste ich nicht. Hab ich aber auch grad in den AGBs gelesen..... Kein Wunder warum die noch welche auf Lager haben wenn die nicht an "Bastler" verkaufen.

deHarry
26.11.2011, 22:03
Fragt mal bei Macnica an. Die haben mir sehr freundlich und unkompliziert geholfen. Könnte aber ein Problem mit Mindeststückzahlen geben -> versucht eine Sammelbestellung zu organisieren?

Dann wäre lipoly.de eine weitere Adresse, wo es den MPU-6050 zu kaufen geben soll. 6 mal auf Lager jetzt eben...

Arkon
27.11.2011, 08:51
ich werde mit der Bestellung bis ins neue Jahr warten müssen :( Bin schon für den kommenden Monat am Limit und mir fehlen noch Weihnachtsgeschenke und ein paar andere auserordentliche Posten :(

Picojetflyer
27.11.2011, 18:27
Fliegt ja super der Kleine :p

Ich hab mir bei Lipoly mal so ein Medizinisch Psychologischen Untersuchungs- Chip bestellt.
@Harry, wie liest du den Chip aus? Könntest du den Code posten?

Vielen viele vielen dank,

Matthias

Amigorodrigo
28.11.2011, 07:37
Ich hab mir bei Lipoly mal so ein Medizinisch Psychologischen Untersuchungs- Chip bestellt.
ich auch - und ein deltang rx31 und zwei defekte tandemz liegen auch schon hier ;)

edit: war übers WE in Rostock - jetzt kam grad die nachbarin mit dem paket von lipoly. alter schwede ist der empfänger klein!!!
20666
P.S. drecks iphone cam!!!

Arkon
28.11.2011, 08:47
ich glaube es wird Zeit für einen eigenen Thread ;)

deHarry
28.11.2011, 16:50
Bammel will einen eigenen Thread für die sNQs hochziehen.
... geben wir ihm noch ein, zwei Stunden, ok? ;-)

Bammel
28.11.2011, 17:37
Ich setze mich morgen dran! heute leider keine zeit!

@Amigorodrigo:
kannst du mal von dem empfänger schon macroaufnahmen von beiden seiten machen?

deHarry
28.11.2011, 17:56
@Amigorodrigo:
kannst du mal von dem empfänger schon macroaufnahmen von beiden seiten machen?
Aber bitte nicht mit dem Handy... oder zumindest nicht mit DIESEM ;-)

Amigorodrigo
28.11.2011, 18:54
Aber bitte nicht mit dem Handy... oder zumindest nicht mit DIESEM ;-)
Nabend!
Was hast du denn gegen mein Handy?!
Ich habs jetzt mal versucht. Ist besser als mit dem ollen iphone aber immernoch grottig.
Hoffe du erkennst was du brauchst.
20670
20671
edit: der scanner macht bessere "makros" als die cam
20672
20673
http://deltang.co.uk/rx31-2.jpg

deHarry
28.11.2011, 19:21
Gegen dein Handy hab ich gar nichts, nur gegen die Nicht-Schärfe, die das Teil abliefert, wenn man zu nah ran geht ;-)

Aber bitte, immer die Smileys beachten. Ich schreibe sehr gern sehr schnell mal ein bisschen schnodderig, was wohl öfter falsch verstanden wird.
Wenn ich was schreibe und es steht ein zwinkernder Smiley hinten dran (so einer ;-)), dann grinse ich mir dabei einen ab und meine das nicht ernst!

Aber zurück zum Inhalt: Danke für die weiteren Fotos.
Die Idee mit dem Centstück gefällt mir, ich liefere mal zum Vergleich ein Bild des Coral-D, den ich für die Steurung des sNQ verwende:

20678 20679

Das Teil ist noch deutlich kleiner als der Deltang, aber leider auch mehr als doppelt so teuer. Ich kann nur hoffen, dass Ivan demnächst die Preise anpasst :-)
Toll fand ich jedenfalls, dass Ivan spontan angeboten hat, ein neues, passendes Protokoll in seinen Empfänger reinzuprogrammieren, nachdem ich angefragt habe, ob er eine version im Programm hat, die alle Kanäle auf einem Pin seriell ausgibt. Hatte er nämlich nicht.
Ich denke, momentan bin ich der einzige Besitzer eines Coral-D :-) (Ivan mal ausgenommen)

deHarry
28.11.2011, 21:36
Fliegt ja super der Kleine :p
Danke! ich bin ebenfalls begeistert :)

@Harry, wie liest du den Chip aus? Könntest du den Code posten?
Hallo Matthias,

der Code liegt nach Absprache im Projekt in der Verantwortung von Sven (Bammel). Er hat auch die wesentlichen Erweiterungen in Willas Code eingebaut.
Ich kann dir später die endgültigen Layoutunterlagen geben (über meine HP), den Code gibt Sven ab... bitte ihn anhauen :-)

Bammel
28.11.2011, 21:54
Ich kann dir später die endgültigen Layoutunterlagen geben (über meine HP), den Code gibt Sven ab... bitte ihn anhauen :-)

ich plane in den nächsten wochen den code zu veröffentlichen... momentan ist am code noch etwas feintuning angesagt und noch ein paar abstimmungen von harry und mir zu tätigen.

das ganze soll dann mit einem kleinen, auf neudeutsch, tutorial in den blog gestellt werden.

ist alles noch eine menge arbeit und grade dieser schreibkrams gehört nicht zu meinen lieblingstätigkeiten :D

deHarry
29.11.2011, 00:05
Hallo Zusammen!
Ich habe gerade die ersten Hüpfer und Flugversuche des sNQ Shorty auf Vimeo veröffentlicht.

http://vimeo.com/32812021

http://vimeo.com/32814022

Die Texte unter den Filmen sind nicht vollkommen erst gemeint, vor allem der Hinweis auf die Vitrine nicht, denn inzwischen habe ich nach einer kleinen Änderung eine deutliche Verbesserung des Flugverhaltens erreicht. Dazu demnächst mehr...

Bammel
29.11.2011, 14:28
So ich denke die NanoQuad-Fraktion kann nun in dem folgenden Thread weiter diskutieren.

https://www.roboternetz.de/community/threads/55714-Shrediquette-NanoQuad

yak03
13.12.2011, 23:10
Meine Hochachtung für den NanoQuad,

Ich habe da mal ne Frage zwecks Propeller.
Wenn Mann zwei ausgewuchtete Propeller übernader baut, kann man dann mit signifikanter Schuberhöhung rechnen?
Oder ist das die totale Überlastung des Motors und der Motorwelle.
Und 100 Prozent winklig bekommt man die Propeller Übereinader auch nicht, wäre das bei ausgewuchteten Propeller ein Problem?
Wäre interessant Eure Meinung dazu zu hören.
Grüße Sven (2)

deHarry
14.12.2011, 22:54
Hi Sven (2),
Danke! :)

Wenn du die Frage auf den sNQ bezogen stellst, dann überlastest du definitiv den Motor. Der schafft gerade so, den einen Prop (44 mm Durchmesser, Steigung unbekannt. Silverlit-Ersatzteil) zu drehen.
Natürlich auch wieder bezogen auf einen der von uns momentan verwendeten Silverlit-Motoren.

Wie das mit den BLs aussehen würde, die Sven (Bammel) gerade testet, weiß ich nicht.

So, und dann war da noch so was wie Wirkungsgrad von Propellern mit 2 oder 3 Blättern. Da hat irgendwo am Anfang (in den erste paar Hundert Posts) dieses Threads Willa mal was dazu geschrieben. Ich erinnere mich leider nicht mehr, ob 2 oder 3 besser sind. Wie das dann bei 4 ist ...

Bammel
15.12.2011, 07:01
bei zweiblatt propellern ist der wirkungsgrad am höchsten... problem bei dreiblatt und mehr ist die größere masse und die damit verbundene trägheit bei drehzahländerungen.

so wie ich das aber verstanden habe möchstes du zwei propeller direkt parallel übereinander befestigen. dies macht meiner meinung nach komplet garkeinen sinn. den der obere würde seinen luftstrahl auf den unteren richten.. der wiederum nur diese luft abbekommt die der dann wieder nach unten richtet...

Arkon
15.12.2011, 09:02
Zwei Propeller starr auf der selben Achse übereinander verhalten sich annähernd wie ein 4-Blatt-Propeller.

Es gibt so eine Faustformel, die besagt, dass bei Motoren mit geringem Drehmoment/hoher Drehzahl Propeller mit geringer Masse am effizientesten sind -> 2-Blatt
Motoren die ein hohes Drehmoment aber eine geringe Drehzahl erreichen, arbeiten mit mehrblättrigen Propellern MEIST den effizienter

Das hat zum einen mit der Masse zu tun. Zum anderen entwickelt ein Propeller mit n+1 Blatt mehr "Wiederstand in der Rotationsebene" (Die Fläche, die die Luft nach "hinten weg drückt" ist größer)

jevermeister
03.01.2012, 21:00
Hallo Harry,
ich habe deine ACC Kalibrierungsidee im Flug erfolgreich zu MultiWii und zu Megapriates portiert.

Es war noch etwas gehirnschmalz nötig aber es funktioniert nun wunderbar.

Evtl. wird es in die nächste Softwareiteraton übernommen. Das Feedback aus der Community ist gigantisch, scheint so als hätte auser uns noch niemand daran gedacht.

Mehr Dazu in meinem Blog: www.ncopters.blogspot.com

D (http://www.ncopters.blogspot.com)arüberhinaus versuche ich die Jungs grad davon zu überzeugen, dass es sinnvoll ist die Gyrokalibrierung neu zu starten, wenn der Copter bewegt wird, sie sträuben sich noch...

Barometer, Kompass und GPS funktionieren, wir versuchen grad GPS Code aber da mein Kompass sehr von den Strömen gestört wird kann ich erstmal nicht mitmachen :-(

Gruß
Nils

deHarry
03.01.2012, 22:13
Hallo Nils,
schön, (hier) mal wieder was von dir zu hören! :-)

Freut mich, dass meine Idee (die ihr ja umgesetzt habt, da kann ich eigentlich gar nix vom Kuchen abhaben :-)) so gut ankommt.

Ich habe deine Implementierung auch in den sNQ verpflanzt, auch dort tut sie tapfer ihren Dienst, wobei ich dort gemerkt habe, dass einmaliger Aufruf genügt. Sollte ja auch so sein, denn der im Zentrum der Platine aufgelötete IMU-Chip wird sich in den seltensten Fällen nochmal bewegen. Falls doch, ist der Rest des Copters Schrott ;-)

Bammel
06.01.2012, 12:16
Hallo Nils,
schön, (hier) mal wieder was von dir zu hören! :-)

leider ists hier im allgemeinen sehr still geworden... winterflaute!?
dabei eignet sich doch grade diese zeit zum basteln und entwickeln...

deHarry
06.01.2012, 19:45
leider ists hier im allgemeinen sehr still geworden... winterflaute!?
dabei eignet sich doch grade diese zeit zum basteln und entwickeln...
Ja, die basteln und entwickeln alle statt hier zu schreiben.

Im Frühjahr gibt´s dann eine riesige Schwemme von sNQ-Konkurrenten, wart´s mal ab... :wink:

Picojetflyer
06.01.2012, 21:45
Ja, die basteln und entwickeln alle statt hier zu schreiben.

Jup :) Hab jetzt auch den MPU Sensor drin (vielen Dank an Bammel für die Hilfe!!!) Das System läuft jetzt mit 640Hz.
Hab heute nur mal wieder eine Motorwelle vernichtet. Die E-Max Motoren sind ja schön kräftig für ihr Geld aber nicht grade robust....

Gruß

Matthias

deHarry
06.01.2012, 22:23
Jup :) Hab jetzt auch den MPU Sensor drin
Hi Matthias,
worin?

Was Kleines wie der sNQ, oder hast du jetzt die erste Shrediquette mit MPU-6050?

Picojetflyer
07.01.2012, 08:14
Hi Harry,

Ich hab den MPU Sensor in meinen Shreddi-Hexa eingebaut. Wobei eigentlich nur noch die Software was mit Shreddiquette zu tun hat.

Gruß

Matthias

jevermeister
08.01.2012, 11:44
Jup :) Hab jetzt auch den MPU Sensor drin (vielen Dank an Bammel für die Hilfe!!!) Das System läuft jetzt mit 640Hz.
Hab heute nur mal wieder eine Motorwelle vernichtet. Die E-Max Motoren sind ja schön kräftig für ihr Geld aber nicht grade robust....

Gruß

Matthias

Hi, ich hab mir die mühe gemacht die wellen der Motoren gegen Federstahl zu tauschen, das schwierigste ist, die nuht für den sprengring reinzufräsen aber nach drei versuchen habe ich routine, leider ist die welle etwas dünner als die industrienorm so muss der federstahl runtergeschliffen werden, ich spann den dafür in die bohrmaschine ein und schmiergel die mit ganz feinem schleifpapier nass runter. geht super.

Nie mehr verbogene wellen!! Aber leider sind die alger auch nich der knaller, ich würde mir sofort roxxys kaufen wenn ich das geld hätte...

Picojetflyer
08.01.2012, 14:49
wenn ich das geld hätte...

Du sagst es...

Ich hab ein größeres Projekt abgeschlossen, jetzt heißt es erst mal sparen und das verwenden was da ist.
Momentan plane ich einen neuen Quadcopter mit D-Power Motoren mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe.

2111721118

Muss aber erst mal neue Fräser kaufen, der letzte ist heute hopps gegangen.

Gruß

Matthias

PS: Das mit den Wellen muss ich mal ausprobieren, ich glaube ich hab irgendwo noch 3mm Federstahl rumliegen.

jevermeister
08.01.2012, 15:30
Cooler rahmen, ich liebäugel auch mit sowas, leider hab ich keien fräse, ich möchte siwederso einen käfig haben wie mein Viper hatte und diesmal sandwich arme in denen die eSCs verschwinden können,
halten dann GFK sandwiches was aus oder verwinden die sich?

Nils

Picojetflyer
08.01.2012, 16:42
Zur Verwindung kann ich noch nix sagen. Meine Fräse ist eigentlich grade erst fertig geworden und neue Fräser sind bestellt. Ich denke aber der Rahmen wird sich nicht stark verwinden. Bei mir sollen die Regler auch in den Auslegern verschwinden. Das Zentrum ist so gestaltet, dass das Flyduino genau da rein passt.

So eine Fräse ist echt was feines. Hab mal irgendwo im Inet so Bausätze gesehen für Fernsteuerungspulte aus Holz. Hab mir sowas mal für meine MX12 gefräst.

211242112521126

In die Alustifte kommt nur noch ein Tragegurt rein.

Gruß,

Matthias

Willa
09.01.2012, 07:51
Puh, ich hatte am WE endlich mal Zeit mich um die Probleme mit dem Spektrum Satelliten zu kümmern. Es war ja so, dass bei niedrigen Temperaturen die Auswertung nicht mehr funktionierte. Durch das Ändern von zwei Registern klappt es jetzt endlich bei allen Temperaturen.
Die ganze "Story" gibts hier:
https://www.roboternetz.de/community/threads/56190-Oszillator-Resonator-Quarz

Bammel
09.01.2012, 14:17
Hey,

super das es nun funktioniert!
hast du den code zur auswertung des sateliten schon veröffentlicht?

hast du deine trigui auch auf die 115XXX baud umgeschrieben? das könnte ich für den sNQ gut gebrauchen.

gruß, sven

Willa
10.01.2012, 07:47
Hi Sven,
ne den code habe ich noch nicht veröffentlicht. Das problem ist mal wieder, dass der code wahrscheinlich nur mit meiner fernsteuerung funktioniert. Die sendet nämlich mehr als 6 Kanäle im gegensatz zu den "normalen" spektrum fernsteuerungen (meine ist ja eine grauoner mc22s mit spektrum sendemodul).
Die TriGUI habe ich nicht veändert. Denn mein code checkt erst am anfang ob der satellit was sendet. wenn er nichts sendet, dann schaltet er auf 38400 baud um und wartet auf die verbindung zur GUI. Das ist ganz praktisch, weil man keine stecker umstecken muss.
Aber ich denke es wäre sinnvoll einen extra software uart für die verbindung zur gui zu verwenden. denn da passieren ja keine wirklich zeitkritischen dinge.
Wenn du den quellcode vom trigui brauchst mail mich doch noch mal an.

Bammel
10.01.2012, 17:13
Hey,

die idee mit dem sort-uart für die gui hatten wir (harald und ich) gestern auch schon. so werden wir das machen denke ich.
aber die idee mit dem am anfang checken finde ich auch gut.

gruß, sven

yak03
11.01.2012, 10:51
Hi Matthias,

Deine gefrästen Teile sehen ja super aus.
Darf ich fragen was für eine Fräse Du hast, und
welche Software du zum Fräsen verwändest?
Grüße Sven (2)

Picojetflyer
11.01.2012, 17:03
Hi Sven der zweite,

Ist eine klassische Portalfräse. Die Mechanik sowie die Steuerung hab ich mir bei eBay geschossen. Zum fräsen benutze ich noch das Demo von Mach3. Fräsdaten erzeuge ich mit der Beta von CamBam. Ich mach mal die Tage ein paar Bilder von der Fräse. Ich poste die dann im Fräsen Thread.

Gruß

Matthias

yak03
11.01.2012, 17:54
Hi Matthias,
das hört sich sehr interessant an. Mach 3 habe ich noch nicht probiert.
Habe schon einige Programme probiert, und bin dann bei PCNC erstmal stehen geblieben.
Das mit Fräsen Thread ist ein guter Vorschlag.
Ich habe meine ersten Platinen mit Isolierfräsen versucht herzustellen, ist auch schon ganz gut geworden.
Aber ich bin noch am probieren. Zum erstellen der Fräsdatei (HPGL) habe ich TARGET 3001! V15 benutzt.
Dieses Programm liest ohne Probleme auch Eagle Projekte ein.
Aber wenn der Thread offen ist können wir ja die Erfahrungen austauschen.
Grüße Sven (2)

jevermeister
13.01.2012, 07:15
Hi Leute,
ich brauch mal euren Rat:
Es gehört zwar nicht wirklich zum Thema Shreddiquette aber ihr seid alle am fittesten auf diesem Gebiet:

Bei meinem MultiWii Quadrocopter wird die Zuleitung LIPO -> Stromverteiler und die Leitungen Stromverteiler -> ESCs werden sehr heiß man kann sogar den Strom "riechen".
Meine Flugzeit ist und war schon immer ca 5 bis 6 min.

Die frage ist jetzt, ob das normal ist, mir ist das jetzt gestern bewust aufgefallen.
Welche Ursachen kann das denn haben? Ich weiß grad nicht ob das alle ESC Leitungen betrifft. Kann ich irgendwas messen um schlauer zu werden?
Die Drähte Verteiler->ESC sind die normal Leitungen des ESC ich benutze 6.3mm Steckkontakte auf dem Flydubution Stromverteiler.

Copter Details:
ESC: 4x HK SS 18A
LIPO: 2200mAh
Motoren: 4x eMax CF2822
Props: 8"
Gewicht ca: 900g

hat irgend jemand ne Idee?Danke!

Nils

Amigorodrigo
13.01.2012, 09:24
hey nils!

emax normal gewickelt? 3s lipo? dann sollten bei 8" props keine riesen ströme fließen. also weniger als die 18A die die HK SS können sollen. herstellerangaben sind halt immer so ne sache bei china-produkten ;)

aber wenn wir hier von deinem ndroiid reden dann hab ich entweder die runde hülle im verdacht (sofern) die hier benutzt wurde oder die jeweils zwei gestapelten und in dickem schrumpfschlauch verpackten brushless-regler. werden die auch warm? denn kupfer leitet ja auch super wärme - dann würden die brushless-regler ihre hitze unter anderem über die leitungen abgeben.

deHarry
13.01.2012, 09:35
Hi Nils,

der eleganteste Weg wäre, den Strom durch die Leitung(en) mit einer Stromzange zu messen, dann wüsstest du, woran du bist.

Ich kenne die von dir verwendeten ESCs nicht, aber wenn deren Original Leitungen ähnliche Abmessungen haben, wie die von meinen, dann sollten die nicht "sehr" heiß werden. Warm eventuell schon, aber auf keinen Fall "riechbar" heiß.

Dass die Leitung zwischen Akku und Verteiler stärker rangenommen wird als die zu den ESCs ist klar, da fließt der vierfache Strom, aber dennoch würde ich eine leichte Erwärmung erwarten, aber nicht heiß.

Hast du deine Stecker selbst gelötet, oder verwendest du HK-Teile von der Stange?
Wenn Letzteres zutrifft, dann hast du möglicher Weise Übergangswiderstände innerhalb der Stecker (zwischen Kabel und Stecker!!), weil die Hersteller das Verfahren "Kabel an Stecker kleben" inzwischen so verfeinert haben, dass das Ergebnis sehr an einen missglückten Versuch des Kaltschweißens durch Druck erinnert. Die verwenden nur noch einen Hauch von Lötzinn und wenn du den Schrumpfschlauch mal testweise runter schneidest und das Kabel auf Scherung gegenüber dem Stecker beanspruchst, hast du mit wenig Kraftaufwand das Kabel in der Hand :-(

So eine Verbindung hat ggf. einen vergleichsweise hohen Übergangswiderstand, was zur Erwärmung führt, die dann auch auf das Kabel abgeleitet wird.

Nur als Idee... HTH

yak03
13.01.2012, 09:40
Hi Nils,

was für ein Kabelquerschnitt benutzt Du?
Wenn man Strom "riechen" kann, ist das nicht gut.
Das könnte Dir irgendwann mal abrennen.
Ich habe bei meinen Shrediquetten keine Verbindungstecker mehr eingebaut zwischen ESC, Motor.
Diese haben mir zu viele Probleme bereitet.
Werden ESC und Motor auch sehr heiß?
Mit dem messen ESC <->Motor ist das nicht so einfach, da es ja kein richtiger Wechsel bzw. Gleichstrom ist.
Die Impulse die zu diesem Motor gehen könnte man über einen Shunt - Wiederstand messen.
In jede Leitung vom Motor den Shunt- Wiederstand einbauen, und denn Spannungsabfall über den Wiederstand mit dem Ossi oder Schreiber messen.
Anhand der Höhe der Spannungsimpulse kann man den Impulsstrom messen. Natürlich müssen die Daten Vom Shunt - Wiederstand bekannt sein.
Bei wie viel Strom was für ein Spannungsabfall (z.B. 1A -> 100 mV).
Das wäre so mein Idee, um dass zu messen. Aber ich denke Deine Verbindungsleitungen sind zu knapp bemessen im Querschnitt.
Und bei Belastung der Motoren ist ja bei voller Last einige Amper zu erwarten.
Zuleitung messen könnte man mit einem Gleichstrommessgerät.

Aber der 10 A Bereich wird nicht reichen. Die zu erwartenden Ströme sind denke ich mal bei Last so bei 30 – 40 A bei. Könnte man dann mit einen Shunt-Wiedersand messen + Voltmeter.

Bei meinem Tricopter habe ich bei schnellen Starten einen Strom von ca. 38 A gemessen in der Zuleitung. Ging beim Schwebeflug wieder runter der Wert schwankte sehr (ca. 6- 16 A).
Mal sehen was noch für Ideen kommen.

Grüße Sven (2)

jevermeister
13.01.2012, 09:47
Hi,
die Hülle ist ab, die Regler werden auch recht warm.
Ein Kollege hat die 6.3mm Flackstecker in Verdacht, durch Vibrationen entsteht ein hoher übergangswiderstand und die Stecker heizen sich auf, dann kommt das Kupfer ins Spiel. Seiner Aussage nach, sind die Stecker nicht für Dauerbenutzung geeignet. Ich wollte sie sowieso durch Lötverbindungen ersetzen, das ding muss ja jetzt nicht mehr ständig auseinander gerupft werden ;-).

Aber Du hast Recht, diese gestapelten ESC sind mir schon seit langem ein Dorn im Auge. Ich würde sie gerne raus in die Ausleger packen, aber so drauf gestrapt sieht das doof aus, ausserdem habe ich ja alle Kabel nach innen verlegt. Ich bastel grad an einem Arm im Kastenprofil aus GFK aber ich befürchte, dass der nicht verwindungssteif genug ist...

Nils

deHarry
13.01.2012, 09:56
Ein Kollege hat die 6.3mm Flackstecker in Verdacht,
Ach du dickes Ei! Die Dinger aus dem Auto-Bröselmarkt?
Fehlt mir da Hintergrundinfo? Ist das der neue Standard?
Die würde ich in mein Flugdingens nicht einbauen...

[edit]
Ach ja, die Shuntmessung am ESC... (Post von yak03)

Den Strom zum Motor musst du - wenn überhaupt - nur an einer Leitung messen (es sei denn, du hast die Wicklung des Motors in Verdacht).
Da du von den Leitungen zw. ESC und Motor geschrieben hast, also eher nicht. Und auf der Leitung zw. Akku und ESC ist (mehr oder weniger) Gleichstrom unterwegs, also normal zu messen.

Ich tippe (wie geschrieben) auf die Stecker.

jevermeister
13.01.2012, 10:00
Hi, die Stromverteilerplatine ist auf diese stecker angelegt. Ich habe die dann auf die ESCs gequetscht.

Die Zuleitung vom Lipo ist genauso dick wie das Kabel direkt am Lipo, geht dann auch über 6.3mm Flachstecker auf das Verteilerboard.

Wo ihr es sagt, klingt das echt ganz schön stümperhaft von mir :-/

ich werd das wohl heute abend alles fest löten, dann ist die verteilerplatine auch wieder flacher.

Hat Jemand evtl. noch schöne Zeichnung von Rahmen mit ESC im Ausleger, ich brauch mal Ideen..

Nils

ps.: Danke für eure Antworten, auf Euch ist echt Verlass...

jevermeister
13.01.2012, 10:04
FYI

Kabelquerschnitte habe ich keine eigenen eingefügt, nur die Leitungen ESC->MOTOR
LIPO->Verteilung sit identisch mit Lipokabelpeitsche und VERTEILUNG->ESC ist original ESC Kabel.
http://3.bp.blogspot.com/-2g2HAgdIP5Y/Tj_WGGKq2QI/AAAAAAAABhY/VnHizZyV39c/s1600/IMG_3879.JPG

deHarry
13.01.2012, 10:09
Ich habe mir mal das Flydubution-Board angeschaut...

Im Prinzip nicht schlecht, nur hätte ich die Steckeranordnung nicht + - + - auf jeder Seite gewählt, sondern + + - - und als alternative Bestückung dann je eine flach aufgelötete Gold-Buchse anstelle von zwei Flachsteckern vorgesehen. Das wäre dann brauchbar.

Vielleicht liest der Erfinder der Flydu...-Serie ja hier mit... ;-)

deHarry
13.01.2012, 10:12
Autsch!

[siehe dein Foto] Dein Anschluss vom Akku ist auch suboptimal!

Du führst die Leitung vom Akku an einen der Ausgänge, der ist aber nur für den 4tel oder 8tel Strom ausgelegt. Der Akku gehört an die dicken runden Anschlüsse in der Mitte der Platine.

jevermeister
13.01.2012, 10:13
Autsch!

[siehe Bild] Dein Anschluss vom Akku ist auch suboptimal!

Du führst die Leitung vom Akku an einen der Ausgänge, der ist aber nur für den 4tel oder 8tel Strom ausgelegt. Der Akku gehört an die dicken runden Anschlüsse in der Mitte der Platine.

Meinst Du das macht was aus!?

Was hältst Du denn von Quetschen, die Kabel sind ja in die Flachstecker gequetscht, das sollte ja auch schon nicht so optimal sein...

deHarry
13.01.2012, 10:23
Hi Nils,

ja, ich denke das macht was aus. Wenn jemand sich die Mühe macht, eine Stromverteilerplatine zu entflechten, dann gehe ich davon aus, dass er sich auch Gedanken über die Dicke (Breite) der Leiterbahnen macht.
Den Gedanken ha tder Kollege gehabt, das sieht man an der Ausführung der beiden großen Löcher für den Akku. Die sind sehr groß, so dass dicke Leitungen angelötet werden können, und sie sind rund, also nicht für Flachstecker ausgelegt.

Dass die Anordnung der Ausgänge nicht für Goldstecker (die runden Hülsen) ausgelegt ist, heißt nicht, dass ich dem Kollegen jede Ahnung bzgl. Layoutregeln abspreche!!!

Ich gehe davon aus, dass deine Wärme-Probleme weg sind, wenn du die Kabel anlötest und den Akku in der Mitte anschließt, wo er hin gehört.

Diese gelben Hochstromstecker sind übrigens genau die, bei denen mir die Kabel abgebrochen sind, als ich den Schrumpfschlauch runter geschnitten und am Kabel gewackelt habe. Die solltest du unbedingt nachlöten!

[edit]
Quetschen ist sch.. äh... suboptimal. Du erwischst bei den hier verwendeten Kabelquerschnitten und dieser Ausführung von Steckern mit Sicherheit nur einen Teil der Adern, hast also Übergangswiderstände und damit Verluste.

[edit2]
Ich habe mir nochmal dein Foto aus der Nähe angeschaut. Wenn du die Flachstecker (erst mal) dran lassen willst, dann löte auf jeden Fall die Stecker auf der Oberseite der Platine ebenfalls an. Und löte die Kabel an der Quetschung zusätzlich an die Stecker dran. Das hilft, alle Adern zu kontaktieren.
Aber den Akku auf jeden Fall in der Mitte anlöten UND die gelben Stecker nachlöten... und bei Gelegenheit auf Goldstecker umrüsten :-)

Picojetflyer
13.01.2012, 11:26
Ich würd sagen da ist generell irgend etwas nicht in Ordnung. Mein Hexa mit den gleichen Motoren fliegt mit einen 2200mAh Akku immer min 8 Minuten. Mess mal was jeder einzelne Regler an Strom braucht bei niedriger Drehzahl und ohne Propeller. Sind alle Regler gleich warm?

Gruß

Matthias

jevermeister
13.01.2012, 11:36
Ich würd sagen da ist generell irgend etwas nicht in Ordnung. Mein Hexa mit den gleichen Motoren fliegt mit einen 2200mAh Akku immer min 8 Minuten. Mess mal was jeder einzelne Regler an Strom braucht bei niedriger Drehzahl und ohne Propeller. Sind alle Regler gleich warm?

Gruß

Matthias

Werde ich mal machen, ich kann zur Zeit nichts über die Regler sagen was die Temperatur angeht - leider sind sie ja auch noch aneinander gebaut, also die Stromverteilerplatte an sich war superheiss gestern Abend.

Kann ich den mit einem Standard Metermann Multimeter mich auf die gemessen werte verlassen?
Ich glaube ich kann mit dem Ding Average messen.

deHarry
13.01.2012, 12:16
Werde ich mal machen, ich kann zur Zeit nichts über die Regler sagen was die Temperatur angeht - leider sind sie ja auch noch aneinander gebaut, also die Stromverteilerplatte an sich war superheiss gestern Abend.

Kann ich den mit einem Standard Metermann Multimeter mich auf die gemessen werte verlassen?
Ich glaube ich kann mit dem Ding Average messen.
Ich stimme Matthias zu, da ist was nicht in Ordnung.
Aber ich bin der Meinung, dass du lediglich mit den Verlusten in deiner Verdrahtung zu kämpfen hast. Ich glaube nicht, dass mit den ESCs oder den Motoren was nicht stimmt, sondern das Schweinderl diese Müllstecker sind. Hab Vertrauen, löte alle Stecker nach und es sollte schon viel besser sein. Tausche dann noch die Stecker gegen Goldstecker aus und Ruhe ist :)

Was das Messen angeht: In dem Moment, wo du das Multimeter in Reihe schaltest, änderst du das System und misst ungenau. Bei den zu erwartenden Strömen ist deine Messleitung schon ein nicht vernachlässigbarer Widerstand, auch das Messgerät hat einen Innenwiderstand der einfließt.
Aber um ein Gefühl für die Ströme zu bekommen kannst du ruhig mal die Leitung zu einem ESC auftrennen (Stecker abziehen) und das Messgerät dazwischen schalten. Du wirst sehen, dass der Strom in normalen Größenordnungen liegt.

Lege dafür den Copter irgendwie fest (am Tisch fest machen, damit er nicht ausbüchst), weil du unter Last, also mit Propeller messen musst. Schließe nur einen ESC an, die anderen tot legen.
Wenn du einen halbwegs statischen Wert hast (Messwert zappelt nicht arg rum) wackelst du probehalber mal am Massestecker dieses ESC. Ich erwarte, dass sich der Strom dabei ändert. Vielleicht verbrennst du dir dabei auch die Finger ;-) weil der Stecker heiß ist (wenn der Motor lange genug gelaufen ist).

Deine Aussage, die Verteiler-Platine wird heiß sagt mir schon alles...

jevermeister
13.01.2012, 12:43
Deine Aussage, die Verteiler-Platine wird heiß sagt mir schon alles...

Bitte spezifizieren sie das Herr Sattler ;-)

deHarry
13.01.2012, 13:36
Äh... Übergangswiderstände mit Verlusten, die zu Erwärmung führen... ?

Ahh, jetzt, ja!
Nein nein, war nicht auf dich sondern auf deinen Aufbau gemünzt. Und deinen Aufbau betreffend auch nicht auf die Ausführung in deinem speziellen Fall, sondern das Prinzip mit den Flachsteckern, das du, natürlich wieder besseres Wissen, vom Hersteller des Flydubution-Boards aufoktruiert bekommen hast.

Spezifisch genug? ;-) :-)

[edit]
Ich habe die ganze Zeit gedacht, "Ardubution: Was für ein bescheuerter Name für eine Stromverteilerplatine"... dann kam heute Morgen die Erleuchtung:
Ardubution -> Flydubution
(Nicht dass es das irgendwie besser machen würde... ;-) aber jetzt stimmt es wenigstens :-))

jevermeister
14.01.2012, 11:24
Guten Morgen,

habe grad nochmal gaaanz genau nachgeschaut:

Die Stecker waren zum einen schon recht lose gerüttelt und zum anderen geht die Hitze vom Batterstecker aus. Auch der Lipo ist nur mit den Flachsteckern angeklemmt und die werden als erstes heiss.
Also werde ich das heut abend ändern und den Lipoanschluss in die mitte löten.

Naja was soll man sagen:

Lessons learned.

Vielen dank an alle die mitgeholfen haben.

deHarry
14.01.2012, 11:48
Guten Morgen,

habe grad nochmal gaaanz genau nachgeschaut:

Die Stecker waren zum einen schon recht lose gerüttelt und zum anderen geht die Hitze vom Batterstecker aus. Auch der Lipo ist nur mit den Flachsteckern angeklemmt und die werden als erstes heiss.
Also werde ich das heut abend ändern und den Lipoanschluss in die mitte löten.

Naja was soll man sagen:

Lessons learned.

Vielen dank an alle die mitgeholfen haben.
Du hast das nochmal kontrolliert??? :confused: Du hast kein Vertrauen! :mad: Ich bin enttäuscht.:(

...

Nein, alles klar, Späßle gemacht... ich freue mich, dass meine Ferndiagnose so schön gepasst hat und ja, ich hätte ebenfalls erst nochmal kontrolliert! :-)

Wir erwarten hier heute Abend eine Erfolgsmeldung :)

Und vergiss nicht im Freudentaumel die restlichen Flachstecker durch anständige Goldies zu ersetzen.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich 3 mm Golbuchsen anstelle der Flachstecker auflöten lassen. 2 mm Goldbuchsen passen wohl auf jeden Fall und deren Stromtragfähigkeit (bis 40 A) sollte ebenfalls noch passen. Ist auf jeden Fall Klassen besser als die der Flachstecker.
Oder die Flachstecker einfach aneinander löten. Das wäre die zwar etwas brachiale aber sehr kurzfristige Lösung.

jevermeister
14.01.2012, 20:11
Harry Du machst mich echt fertig. :)

Meine Taekwon-Do Schule hatte heute Tag der offenen Tür darum konnte ich das noch nicht lange erfliegen, aber auf den ersten Blick war es nur lauwarm.

Es waren leider einige anpassungen nötig, da das Batteriekabel auf den anderen seite verläuft und somit der Akku nicht mehr drunter passte :-/.

Harry, welche Stecker meinst du da genau!? Das board hat ja extra löcher für diese Kabelschuhe, du willst sicherlich nicht andeuten, das es dafür Goldstecker passend gibt.

Vielleicht kannst Du mir mal n Photo/Link hier posten damit ich weiss was gemeint ist.

Ich plane grad einen neuen rahmen, in dem die Centerplate gleichzeitig stromverteilung ist, allerdings habe ich einige Probleme mit den Armen, ich möchte da ein GFK Kastenprofil bauen aber bin mir da nicht einig über die Steifigkeit.

Morgen gibts n update wegen der Temperatur.

Nils

deHarry
14.01.2012, 21:00
Hi Nils,
keine Panik! Ich will dich nicht unter Druck setzen, das passte nur so schön :-)

Die Goldstecker als Foto... mal sehen. Ok, hier z.B. aus dem Höllein-Shop:
http://www.hoelleinshop.com/hoellein/prodpic/Goldstecker-2mm-Stecker-u-Buchse-N32003_b_0.JPG

Nein, die passen nicht in das Lochmuster für die Flachstecker, das wäre zu schön um wahr zu sein.
Aber keiner verbietet dir, die Goldies flach mit der Außenseite auf die Leiterbahnen zu löten, wo jetzt die Flachstecker sitzen.

Wenn außen am Leiterplattenrand keine nicht zugehörigen Leiterbahnen vorbeilaufen und die Lötfläche des Pad breit genug für die geplante Goldbuchse ist, kannst du sie einfach seitlich liegend, flächig auflöten.

So eine Goldbuchse (im Bild der linke Teil) sieht letztlich wie ein Röhrchen mit Boden aus...

Ähh... was tue ich hier eigentlich??? :confused:
Da hast du mich jetzt schön drauf gehoben, und ich hab´s nicht gemerkt. Ich erkläre einem Profi-Modellbauer, was Goldkontakte sind...

Aber jetzt noch mal im Ernst:
Wenn du seitlich Löcher im passenden Abstand in die Goldbuchsen bohrst und dort kurze Drähte einlötest, hast du deine "passenden" Goldbuchsen.

Alternativ könntest du auch die Goldbuchse jeweil seitlich an einem der vorhandenen Stecker anlöten. Der Übergangswiderstand zwischen Leiterplatte und Flachstecker ist nicht das Problem (wenn du den Flachstecker auch auf der Oberseite der Platine sauber anlötest), sondern der Widerstand zwischen Flachstecker und Flachsteckhülse. Die sitzen einfach nicht stramm genug und die Kontaktfläche ist zudem zu klein für unsere Ströme.
Dieses Manko räumst du mit den Goldies aus.

Nachtrag:
Mit "Flachstecker aneinander löten" meinte ich den Flachstecker und die Flachsteckbuchse zusammen stecken (so wie jetzt) und dann mit Lötzinn zusudeln (dei beiden Teile verlöten). Das ist aber nur Plan C. Plan A und Plan B siehe oben.

jevermeister
14.01.2012, 21:05
Ähh... was tue ich hier eigentlich??? :confused:
Da hast du mich jetzt schön drauf gehoben, und ich hab´s nicht gemerkt. Ich erkläre einem Profi-Modellbauer, was Goldkontakte sind...

LOL Ich und Profi, pass bloss auf dass Willa das nicht liest, der kriegt n Lachanfall ;-)

Ich werd mal schauen ob ich solche kontakte günstig kriege, aber ich denke ich werd wohl eher die ESC Kabel fest auflöten, das wird wohl das Beste sein.

Nils

deHarry
14.01.2012, 21:11
Joh, das ist auch eine gute Alternative, wenn's nicht steckbar sein muss.

yak03
14.01.2012, 22:43
Hi Nils,

es freut mich, dass du das Problem gefunden hast.
Meine Erfahrung sagt mir keine Stecker benutzen zwischen ESC <-> Motor.
Es ist nur zusätzliches Gewicht, und wenn es funktioniert, muss man da auch nicht mehr ran.
Natürlich auch für die Stromverteilerplatine.
Aber ich Denke der Harry wird dazu noch eine Meinung haben. :)
Grüße Sven (2)

Picojetflyer
15.01.2012, 09:33
Moin!

Hab gestern mein Quadcopter fertig gefräst.

21200

Material ist 4mm Baumarkt Bastelsperrholz. Motorabstand ist 450mm. Die ganze Konstruktion ist sehr steif und stabil. Ich will nur noch die Motorauflagen auf doppeln weil die wahrscheinlich brechen werden wenn man mal etwas unsanft landet.

Gruß

Matthias

Scotch
15.01.2012, 11:46
@Nils,
wenn es unbedingt steckbar sein soll, schau doch mal bei 1hoch4 vorbei.
Die haben einen 4-fach bzw. 6-fach Kreuzverteiler für den I2C-Bus und die Spannungsversorgung.
http://www.1hoch4.net/shop/index.php?cPath=23&osCsid=1skjhcln2unc829n431g6k8vh4
Evtl. ist das ja eine Möglichkeit für Dich.

@Martin,
schöner Rahmen. Wsa bring der auf die Wage?

Gruß Ingo

Picojetflyer
15.01.2012, 13:14
@Ingo,

Fast genau 160g.

Gruß

Matthias

Scotch
15.01.2012, 13:35
Hallo Martin,
Danke für Deine Antwort.
Hier mal einen Link für Dich, so fern Du ihn noch nicht kennst.
http://www.flugwiese.de/index.php/projekte/41-schaummodelle/112-murkelcopter
Dort wird auch ein Copterframe aus Holz gebaut. Die Fräsdatei ist sogar auch öffentlich.
Gruß Ingo

Picojetflyer
15.01.2012, 13:50
Hi Ingo!

Die Seite kenne ich schon aber trotzdem Danke!

Hallo Martin,

Ich heiße Matthias :)

Gruß

Matthias

Scotch
15.01.2012, 13:57
UPS:oops:
wer lesen kann ist im Vorteil

Bammel
15.01.2012, 14:34
Hey matthias,

schöner rahmen... ist der verwindungssteif? pappelsperrholz lässt sich ja gut biegen...

Picojetflyer
15.01.2012, 15:09
Der Rahmen ist sehr steif, verdreht bekommen ich den kein Stück.

Gruß

Matthias

Bammel
15.01.2012, 15:24
Okay... na vllt werde ich dnan nochmal auf die zurückkommen... plane noch einen quad multiwii zu bauen... will das system mal erproben... aber erstmal hab ich eh genug mit dem nanoquad zu tun und mein tri will auchnoch auf Y6 umgebaut werde und eine halterung für die gopro haben.

Picojetflyer
15.01.2012, 16:46
Ich benutze das MultiWii nicht. Ich bleib schön bei Bascom, das verstehe ich wenigstens.

jevermeister
15.01.2012, 17:07
Okay... na vllt werde ich dnan nochmal auf die zurückkommen... plane noch einen quad multiwii zu bauen... will das system mal erproben... aber erstmal hab ich eh genug mit dem nanoquad zu tun und mein tri will auchnoch auf Y6 umgebaut werde und eine halterung für die gopro haben.

He Sven, nach einigen Abstürzen mit Gopro empfehle ich wärmstens ein Original GoPro Gehäuse zu nutzen, deine Kamera wird es dir danken,
ich hab mir das Skeleton Case gekauft, das geht auch mit FPV.

http://ncopters.blogspot.com/2011/12/some-minor-updates-gyro-calibration-ne.html

Nils
(http://ncopters.blogspot.com/2011/12/some-minor-updates-gyro-calibration-ne.html)

Bammel
15.01.2012, 17:16
@matthias:
ja mich interessiert das flugverhalten! ich wills einfach mal austesten...

@nils:
weist du ob der MPU schon unterstützt wird?

ich hab die bilder hab ich bereits schon gesehen... das hab ich so wohl auch vor! ich brauche eh mehr gewicht am copter... meine ist viel zu leicht das packt die regelung nicht...

jevermeister
15.01.2012, 17:22
Wenn Du damit unseren IMU würfel meisnt: dann leider nein,
afaik werden zur zeit nur I²C sensoren unterstützt, aber davon jede menge.
Für ca 60 Euro kriegst Du schon ein 9DOF Board. Total abgefahren wie sich das grad alles entwickelt...

Nils

deHarry
15.01.2012, 17:23
Hi Nils,

es freut mich, dass du das Problem gefunden hast.
Meine Erfahrung sagt mir keine Stecker benutzen zwischen ESC <-> Motor.
Es ist nur zusätzliches Gewicht, und wenn es funktioniert, muss man da auch nicht mehr ran.
Natürlich auch für die Stromverteilerplatine.
Aber ich Denke der Harry wird dazu noch eine Meinung haben. :)
Grüße Sven (2)
Also wenn ich schon so nett eingeladen werde, meinen Senf dazu zu geben... bitteschön: ;-)

Ich würde in der Tat die Stecker auch zwischen ESC und Motor drin lassen (vorausgesetzt, es sind Goldkontakte). So viel Gewicht bringen die nun auch wieder nicht (bei den großen Shreddies und dergleichen. Beim sNQ würde ich glatt anders argumentieren ;-)) und selbst der notwendige Schrumpfschlauch kann gewichtstechnisch verkraftet werden.

Naheliegendster Grund für die Stecker bei Nils: Er fliegt wie der Teufel und muss mit ziemlicher Sicherheit hin und wieder seine Holzausleger ersetzen. Dann jedes Mal den Lötkolben anfeuern um den Motor abschrauben zu können ist doch dröge und macht keinen Spaß... :-)

Bammel
15.01.2012, 17:32
Wenn Du damit unseren IMU würfel meisnt: dann leider nein,
afaik werden zur zeit nur I²C sensoren unterstützt, aber davon jede menge.
Für ca 60 Euro kriegst Du schon ein 9DOF Board. Total abgefahren wie sich das grad alles entwickelt...

der MPU ist ja ein I2C sensor... die neuste freeimu nutzt diesen IC ebenfalls...

Picojetflyer
15.01.2012, 18:03
Also wenn ich die MultiWii-Config richtig verstehe wird bis maximal FreeIMU 0.3.5 unterstützt. Der/Die/Das FreeIMU mit MPU Sensor hat die Version 0.4.1

Gruß

Matthias

Amigorodrigo
15.01.2012, 18:36
mpu-6050 fliegt schon - ist aber noch nicht im offiziellen release:
http://www.microcopters.de/artikel/freeimu-v0-4-1
http://vimeo.com/34808221

jevermeister
15.01.2012, 19:16
Fliegt wie der Teufel...

tztz Harry die Zeiten sind vorbei, nach meinen beiden Verlusten bin ich ruhiger geworden, aber der ein oder andere Aufsetzer passiert hin und wieder noch.

Ausleger sind zur zeit übrigens ALU! ;-)

Gruß
Nils

ps.: Was die IMUs angehen, da ergibt sich täglich neues. Von Wii kann eigentlich keine Rede mehr sein..

Bammel
15.01.2012, 19:23
Das der MPU fliegt wissen Harry und ich schon sehr lange ;-)

deHarry
15.01.2012, 20:36
Joh, aber der FreeIMU hat noch ein paar zusätzliche Sensoren drauf.

Die Stunts in der Garage dürften dir sehr gefallen haben, oder? :-)

jevermeister
15.01.2012, 22:02
Sagt mal ihr zwei, wo befestige ich den auf dem Nano meine GoPro, ich finde nicht genug Klebefläche , habt ihr da noch ne halterung vorgesehen :)

deHarry
15.01.2012, 22:24
Sagt mal ihr zwei, wo befestige ich den auf dem Nano meine GoPro, ich finde nicht genug Klebefläche , habt ihr da noch ne halterung vorgesehen :)
Dudum... Dudum... Dudum... :shock:

Mist, ich hab´s gewusst!!
Ich habe die ganze Zeit schon irgendwie das Gefühl gehabt, etwas Wichtiges vergessen oder zumindest übersehen zu haben... :-(
Ich denke, da gibt es nur einen Ausweg: GoPro muss uns eine passende Alternative bauen, sonst verschwinden sie sang- und klanglos vom Markt. ;) GoPro, nicht der sNQ! :-)

Bammel
15.01.2012, 22:25
harry die flips in der garage sind der hammer!!!

nils... du babst einen riesen klecks heißkleber oben auf die gopro und dnan drückst den sNQ feste oben drauf... danach musst die cam auf deinen großen copter bauen und zack fliegt der sNQ mit ;-)

yak03
01.02.2012, 19:35
Hallo ,

ich hatte etwas Zeit um was zu bauen.
Nils Bilder von seiner Kamerahalterung haben mich motiviert, mein Hexacopter auch eine Halterung zu spendieren.
Da ich nur eine normale Digicam haben, musste die erstmal rann.
Was kostet so eine Gopro?
Und so sieht das dann aus: Zwei Servos sind mit verbaut, wobei nur ein Servo manuell über die Funke verstellbar ist. Das soll mal anders werden, aber später wenn das Programm angepasst ist.
21382

Da ich mir noch ein verspätetes Weihnachts Geschenk geleistet habe, ist da auf mein Tisch ein FAT SHAR Predator FPV gelandet.
Der erste Eindruck sah sehr gut aus, aber ich habe wohl zu viel erwartet. Die Bildqualität ist nicht berauschend.
21383
Beim ersten Versuch FPV zu fliegen, ist mir dann noch ein Regler abgebrannt.
21384
Aber zum Glück hatte ich noch einen.
Wiegesagt die Videobrille ist leicht, aber ich denke der Schwachpunkt ist der Akku. Nach 3 -4 Minuten verändert sich das Bild und es sind nur Streifen und verrauschte Bilder.21385
Fliegen kann ich damit nicht. Also ich möchte es nicht riskieren wegen so ein Aussetzer mein Tricopter zu verlieren.
Aber vieleicht mach ich ja noch was falsch.
Also wenn mir jemand seine Erfahrung mitteilen Könnte wäre schön.

Als nächstes was für Antennen verwändet Ihr, die Selbstgebauten ( gesehen im Internet) oder Original.
Wo ist die Antenne richtig platziert.(Copter)
Meine Funke hat 35 MHz und der Sender vom Fat Shark 5,8 Ghz. Also von daher dürfte nichts stören .Ich habe den Eindruck, die Propeller und das Servo haben ein Einfluss auf die Bildqualität.
Wie habt Ihr angefangen FPV zu fliegen. Im Moment bekomme ich den Tricopter mit Videobrille nicht in die Luft. Wegen der Störungen, und ich kann mich nicht Orientieren. Für Tipps bin ich dankbar.
Grüße Sven (2)

Scotch
01.02.2012, 19:58
Hallo Sven (2)
ich hab mir meine gopro in der Bucht gekauft.
Ist die gopro hd hero 960, macht halt kein voll HD aber die reicht mir voll und ganz.
Guckst Du Hier z.B. http://actioncam24.de/index.php?a=12087 oder mal bei eBay schauen.

Und Hier ein Video welches ich damit gemacht habe.
http://www.youtube.com/watch?v=zdUzr-mRn2k&hd=1

Zu FPV kann ich Dir leider nihts erzählen.

Gruß Ingo

jevermeister
02.02.2012, 10:31
Hi Sven(2),
Glückwunsch zur Fatshark.
Ich fliege mit der Carl Zeiss Cinemizer, die hat zwar doppelte Auflösung, du hast dann aber das Problem, dass Du das ganze Geraffel für FPV extern tragen musst, ich sehe immer aus wie ein Universal Soldier (wer den noch kennt). Die Fatshark hat aber diese tollen Augenmuscheln, die fehlen bei mir, sowas muss ich unbedingt noch haben (evtl. Taucherbrille zerschnibbeln, ich hatte mir ne Skibrille gekauft um die umzubauen, sit aber im Sande verlaufen). Das Bild der Fatshark erscheintvor den Augen viel kleiner als das der Cinemizer, ich hatte damals gelegenheit beide zu Testen und die Shark hat mir nicht so gefallen wie die Cinemizer. Wie bereits gesagt, ist die Cinemizer keine FPV Brille per se.

Ich betreibe mein FPV Sender direkt vom Akku, der kann alles von 5V bis 12V (ist das FPV Set von HK, 5,8GHZ und böse 200mw Leistung) hatte da bisher keine Probeme.

Ich würde dir zum FPV lernen keine GoPro empfehlen, kauf dir lieber erstmal eine dieser Billig CMOS Kameras, die GoPro sit schon arg schwer und das FOV ist so gewaltig, dass man es am Anfang sehr schwer hat zu sehen wo überhaupt vorne ist und wie weit man geneigt ist. Die GoPro sit heir in Europa unverschämt teuer, ich hab sie aus USA bestellt und Glück mit dem zoll gehabt. Evtl kennst Du ja jemanden der dir die schickt. Ich hab dadurch 100€ gespart.

Zur Zeit nutze ich standard antennen, aber die von Dadde (www.rcexplorer.se) soll wirklich super sein, da gibt es ne Anleitung sie zu bauen.

Gruß
Nils
ps.: Erwarte nicht zuviel von den Brillen, wir sind grad gaanz am Anfang.

yak03
02.02.2012, 10:32
Hallo Ingo,

danke für diesen Tipp.
So eine Gropro, werde ich mir wohl als nächstes zulegen.
Macht ja super Bilder.
Soweit ich gesehen habe, könnte man ein Video- Sender an die Gropro anschließen.
Hast Du dass schon mal Ausprobiert? Weist Du, ob Willam dieselbe Gropro benutzt?
Grüße Sven (2)

yak03
02.02.2012, 10:51
Hi Nils,

Danke für Deine Tipps,

Ja ich muss sagen, ich habe mir das viel leichter vorgestellt FPV zu liegen.
Aber das ist ja meistens so, wenn man jemanden damit fliegen sieht, sieht immer alles ganz leicht aus.
Die FAT SHAR Predator hat ja eine Kamera bei, aber ich weiß nicht, so gut ist die nicht. Ich habe überlegt dort eine andere Optik einzusetzen. Ich dacht an Fischaugen - Optik. Macht dass Sinn?
Grüße Sven (2)

Scotch
02.02.2012, 15:07
Hallo Ingo,
.....

Soweit ich gesehen habe, könnte man ein Video- Sender an die Gropro anschließen.
Hast Du dass schon mal Ausprobiert? Weist Du, ob Willam dieselbe Gropro benutzt?
Grüße Sven (2)
Hallo Sven,
Ja du kannst bei der Gopro auf life out gehen, habe es mal direkt am TV angeschlossen.
Dafür kannst das beigefügte Kabel nehmen ist aber Sehr lang und die Klinkerstecker sind
IMHO kleiner als die für MP3 Player und haben 4 Kontaktflächen (halt GND, Audio- L/R und Video)
Mangels Sender/Empfänger konnte ich nur mit Kabel Testen.

Soviel ich weiß hat Willa die große Gopro

Hi Nils,
.....
Die FAT SHAR Predator hat ja eine Kamera bei, aber ich weiß nicht, so gut ist die nicht. Ich habe überlegt dort eine andere Optik einzusetzen. Ich dacht an Fischaugen - Optik. Macht dass Sinn?
Grüße Sven (2)
Bin zwar nicht Niels,
aber ich kann ja trotzdem meinen Senf mit dazu geben.
Eine Andere Optik mit größeren Sichtfeld ist IMHO für den FPV Betrieb nicht verkehrt, allerdings für den Anfang evtl nicht Optimal
Durch die Verzerrung im Bild wird es einem evtl. noch Schwerer fallen die Lage des Copters und dessen Höhe einzuschätzen.

Wenn ich mit FPV anfange dann gleich mit OSD wo mir dann die Infos der Fluglage mit angezeigt werden.
Am Anfang empfiehlt es sich, zu Zweit zu fliegen, dann kann der Partner ansagen was der Copter so macht.
Am Besten noch mit Schüler Lehrer Verbindung.

So viel ich weiß, ist es in Land des Paragraphenjungel nicht erlaubt Alleine FPV zu fliegen.
Fliegen darfst Du nur so weit, wie du das Modell sehen kannst. Wenn Du Die Brille abnehmen musst,
dann musst Du das Flugmodell erst mal am Himmel suchen und dann ist es schon zu spät.
Die Versicherung wird in diesem Fall nicht Zahlen!!!
Gehe also zum Üben an einen Ort, wo Du niemanden gefährden kannst.
Dies nur mal am Rande...

Gruß Ingo

Bammel
02.02.2012, 15:25
Hallo,

ich gebe auch mal meinen senf dazu! ;-)

der willa fliegt die "große" gopro.. auch gopro hero hd genannt. diese kostet inzwischen 200 Euro.

das FPV fliegen damit ist garnet so verkehrt! ich habe bislang 10min FPV hinter mir und das war mit der ausrüstung von willa. die höhe ist tatsächlich sehr schwer damit einzuschätzen! ich dachte ich wäre 5 meter hoch da sagte er mir das ich grad mal einen meter flughöhe habe. gut wäre da evtl einen baum in nicht all zu weiter entfernung zu haben um sich daran zu orientieren. die fluglage zu erkennen empfand ich als total easy! die kamera sollte starr nach vorne gerichtet sein. dann hat man den horizont immer in der mitte und waagerecht. zudem sieht man ja wenn man schräglage hat das der copter sich in diese richtung bewegt und man kann gegensteuern.

so nun geh ich sNQ bauen ;-)

gruß, sven

jevermeister
02.02.2012, 15:58
Zum Thema moralaopostel kann ich da voll zustimmen, erstmal weit weg von allem, du brauchs platz und mut.

Ich hab Anfangs den Fehler gemacht immer unter der Brille durch zu linsen, man muss sich voll und ganz auf FPV einlassen und dem Bild vertrauen, alles andere nützt nichts und führt zu 100% zu einem Crash.

Je weniger Verzerrung desto besser, später sit das aber egal. Ich habe mir ein sTandard Nokia headset gekauft, die Miniklinkenstecker sind mit denen der GoPro identisch, und sie sind wunderbar klein, hab mir ein kleines Adapterkabel zum TX der FPVgeschichte gelötet, aber das ist bei diesen ministrippene cht nicht eifnach, glaub mir. Leider musst Du derzeit die GoPro im im Aufnahmemodeus haben , sonst schaltet sie sich anch 30s ab, Lifeout funzt wunderbar, zum Bidlermachen ist es doof, da immer kurz ds Bild eifnriert in dem Modus, nutze dann immer eine zweite Kamera.

Nils

Nils

Bammel
02.02.2012, 16:20
schaltet nach 30sec ab?
das habe ich noch nicht bemerkt... gut ich hatte sie bislang nur hier im zimemr an den tv angschlosen und einfach nur das live out bild wiedergegeben... aber das ist ja das selbe...

naja aber warum sollte man das net auhc gleich filmen was man da fliegt.. man weiß ja nie

deHarry
02.02.2012, 21:17
zudem sieht man ja wenn man schräglage hat das der copter sich in diese richtung bewegt und man kann gegensteuern
Hihi, da fällt mir der Film ein, den ich zufällig mal aufgeschnappt habe (weiß nicht mehr wo)...

Ein Copterpilot bolzt wild mit seinem Fluggerät rum und ein Zuschauer lässt sich die zugehörige FPV-Brille aufsetzen... 2 Sekunden später fängt der junge Mann mit der Brille an wild rumzutorkeln und pardauz - liegt er im Gras :-)

Bammel
02.02.2012, 21:41
genau dieses taumeln hatte ich auch beim fliegen... da muss man sich sogar noch aufs stehen bleiben konzentrieren...

yak03
03.02.2012, 11:46
Hi,
erstmal Danke an alle,für die umfangreichen Informationen.

Ich habe noch eine Frage zur Gopro Hd:

Was hat das, mit den unterschiedlichen Versionen auf sich: z.B. Wide HERO HD ; Helmet Hero; Motorsports Hero.
Ich bin gerade etwas unschlüssig, unterscheiden sich jetzt die Kameras vom Zusatzgehäuse und der Befestigungsart,
oder ist an der Kamera auch was anders ausgestattet ?

Habe bei AMAZON das gefunden :

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=gopro+hd&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=8678570401&ref=pd_sl_2xa700d4hw_b

Wäre hilfreich Eure Meinungen dazu zu hören.
Grüße Sven (2)

Bammel
03.02.2012, 11:59
Hey,

also die Wide ist meines wissens die erste version diese hat kein HD sondern nur eine PAL / NTSC auflösung...
die Hero HD kann halt bis 1080p
die Hero bis 960p

dann gibt es ganz neu die Hero HD 2 diese hat noch ein paar verbesserungen und einen besseren grafikship.

Das Naked, Helmet, Motorsport und Surf sind nur andere ausstattungen, die Kameras sind aber identisch.

gruß, sven

deHarry
03.02.2012, 12:53
Zustimmung.
Du musst beim Vergleich nur aufpassen, dass du nicht meinst, ein Schnäppchen ergattert zu haben, das bisher alle übersehen haben.
Weil: Nicht alle Anbieter weisen offensichtlich darauf hin, dass das Angebot eine 960er betrifft. Das steht dann unauffällig irgendwo mitten im Fließtext. (Besonders bei e-bucht Angeboten)

Scotch
03.02.2012, 14:23
Und wenn Du wert auf das Zusatz Display legst dann musst Du die Hero HD bzw das Nachfolgemodell HD 2 nehmen.
Bei der 960 'er fehlt der Stecke für das Display.
Ist in meinen Augen aber Spielerei und zur Not kann man am Video out ein Externes Zusatzdisplay bzw. die Videobrille anklemmen.
Gruß Ingo

deHarry
03.02.2012, 19:00
Ich muss sagen, ich war etwas aufgeschmissen ohne das Display :-(

Man ist (ich bin) heutzutage gewohnt, nach dem "Schuss" sofort zu schauen, ob das Bild was geworden ist, und es hat mich total genervt, dass ich an der GoPro nichts gesehen habe, weder das gerade aufgenommene Bild, noch irgend welche sonstigen Infos (Akkuzustand, Bildnummer, Blitz, Fokus eingerastet, ...).

Andererseits hat die GoPro ja viele dieser Optionen gar nicht, und das Weitwinkel hilft beim Ziel erfassen ungemein. Ist man dann am Filmen, hat man meist anderes zu tun als auf den Bildschirm zu starren...

Muss jeder selbst entscheiden, zumal das Display auch kein echtes Schnäppchen ist. Aber man sollte zumindest davon gehört und darüber nachgedacht haben.

yak03
04.02.2012, 19:10
Hi,

erstmal Danke für Eure Überlegungen.

Ich glaube nun zu wissen, was ich in nächster Zeit bestelle werde.

Ein Display brauche ich nicht.
Ich könnte mir die Filme ja über meine Videokamera zwecks Video-Link anschauen, oder übers Telefon Nokia N8 hat eine USB Anschluss, wo mit ich mit Adapter die Speicherkarte lesen kann.
HD ist schon Klasse, wobei die Videos die Ingo mit seiner Gopro erstellt hat, auch Super sind von der Qualität.

Da ich William seine Videos nochmal angeschaut habe, ist die Wahl auf diese Gopro gefallen.

Harry wo hast Du Deine GoPro gekauft?
Kann ich mir mal ein Film anschauen, die Du mit dieser Kamera erstellt hast?
Grüße Sven (2)

Bammel
04.02.2012, 19:21
Hallo,

zur info willa filmt auch nur mit 960p ;-) grund dafür ist das dort ein blickwinkel von 170° gegeben ist... bei 1080p sind es nur 127°

das ist das schöne an der neuen Hero HD 2 die hat auch im 1080p modus die 170°

ich habe meine von hier bezogen: http://www.camforpro.com/

gruß, sven

yak03
04.02.2012, 22:53
ah jetzt ja,

nun habe ich Verstanden.:rolleyes:
Ich denke die Neue Hero Hd 2 wird es nicht werden, wenn ich den Preis sehe.
Aber mal schauen, ich benötige die Kamera nicht gleich, somit habe ich Zeit die Kaufentscheidung zu planen.

Seit Ihr im Moment am Fliegen (draußen) oder wegen zu kalt keine Lust zu fliegen?

Ich bin heute so 5 min geflogen, dass hat mir gereicht bei -10 Grad.
Interessant war für mich, dass der Copter bei kalter Umgebungsluft anders in der Luft "hängt".
Aber das kann auch an anderen Faktoren liegen ( zum Beispiel kalte Finger).

Grüße Sven (2)

deHarry
05.02.2012, 11:36
Harry wo hast Du Deine GoPro gekauft?
Kann ich mir mal ein Film anschauen, die Du mit dieser Kamera erstellt hast?
Hallo Sven (2),
hier
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170757013738

Gefilmt habe ich bisher nur private Sachen, die hier nicht reinpassen :-)
Es ist aber eine ganz normale GoPro Hero HD 1080, wie sie Willa und viele Andere benutzen, Betrachtungsmateriel findest du also in Hülle und Fülle.

deHarry
05.02.2012, 11:44
Seit Ihr im Moment am Fliegen (draußen) oder wegen zu kalt keine Lust zu fliegen?
Also ich nicht, ich muss sNQs designen und in Betrieb nehmen ;-)

Mein großer Tri liegt seit fast einem Jahr im Keller und fristet so vor sich hin... Ich gehöre zu der Fraktion, die sich von Willas Filmen hat begeistern lassen, weil da alles so schön leicht aussieht, sich aber von der grausamen Wirklichkeit hat einholen lassen müssen, die da Dinge wie Abstürze, ungewollte Flips, defekte und zitternde Servos, zerschnittene Arme, und tausend andere Sachen für den arglosen Copterpiloten bereit hält :-)

Da kam Svens Idee, einen winzigen Copter zu bauen, den man notfalls mit laufenden Propellern in der hohlen Hand verschwinden lassen kann, genau recht, um mal die Grundlagen einzuüben, ohne dass Gefahr für Leib und Leben besteht.

Interessant war für mich, dass der Copter bei kalter Umgebungsluft anders in der Luft "hängt".
Ich tippe auf kalten Akku. Dem fehlt dann das letzte bisschen Power für zackige Manöver, somindest anfangs, bis er vom Strom warm wurde. Aber die Finger sind sicher ebenfalls ein nicht zu verachtender Faktor.

Scotch
05.02.2012, 12:01
Hallo Sven (2),
hier
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170757013738

Hallo Harry,
jetzt bin ich etwas irritiert.
Bei deinem Link steht das es die HD mit True HD ist.
Auf dem zweiten Bild (Rückseite) fehlt mir aber der Anschluss für das Display.
Gab es von der HD Version, zwei Ausführungen, mit und ohne Disply Poart?

Interessant finde ich das neue Zubehör (link von Bammel)
Dort gibt es ein WiFi Modul zur Bedienung und live Stram,
Ob sich das mit 2,4 GHZ RC Sendern verträgt?
Benötigt dann aber die Hero HD mit Display Port. :-(

Gruß Ingo

deHarry
05.02.2012, 12:04
Hi Ingo,
wie auch immer, meine GoPro hat den Port und das Display arbeitet wunderbar damit zusammen ;-)
Im Text steht auch Full HD, da haben sie sich halt ein paar Bilder aufzunehmen gespart.

Bammel
05.02.2012, 12:26

ergänzend zu harry möchte ich da anmerken das du in der gui auch die auswirkungen der knüppelbewegungen abändern kannst so kann man den copter zum beispiel "weicher" fliegen.
in deinem post klingt es so als ob du mit dem verhalten des copters in kalter umgebung zufriedener bist.

wie harry auch sagte mögen lipos kälte überhaupt nicht und deren spannung bricht sehr schnell ein. ich bin mal bei kalten wetter geflogen und meine akkuwarnung war dauerhaft an.

gruß, sven

Bammel
05.02.2012, 12:29
Interessant finde ich das neue Zubehör (link von Bammel)
Dort gibt es ein WiFi Modul zur Bedienung und live Stram,
Ob sich das mit 2,4 GHZ RC Sendern verträgt?
Benötigt dann aber die Hero HD mit Display Port.

bedenke aber das der livestream nur mit der HD 2 funktioniert. und die kamera kostet dann schon seine 300 euro...

@harry: hast du das display?
also das hätte mir bei so einigen aufnahmen schon sehr stark geholfen... aber ich denke man muss erstmal mit dem weitwinkelobjektiv umgehen lernen...

deHarry
05.02.2012, 13:10
@harry: hast du das display?
Yepp, hab ich, und das ist gut so ;-)

Scotch
05.02.2012, 13:14
Hi Ingo,
wie auch immer, meine GoPro hat den Port und das Display arbeitet wunderbar damit zusammen ;-)
Im Text steht auch Full HD, da haben sie sich halt ein paar Bilder aufzunehmen gespart.
Ja das kennt man ja, letztens habe ich nach einem Roxxy Motor gesucht. Da hatten di auch für alle
Motoren das gleiche Foto. Faulheit siegt halt.

bedenke aber das der livestream nur mit der HD 2 funktioniert. und die kamera kostet dann schon seine 300 euro...
Jo hab ich gesehen.
Hab mal auf der Herstellerseite geschaut.
Das Intro Video ist echt Hammer
http://de.gopro.com//
und im Gopro Forum gibt es auch das Pinout
http://goprouser.freeforums.org/the-gopro-hero-hd-bus-interface-t797-50.html
Hat sogar eine i2c Schnittstelle.

Gruß Ingo

Amigorodrigo
05.02.2012, 14:02
hi ingo - kannst du das pinout mal posten?
wenn man deinem link folgt soll man sich registrieren. und ich hab langsam die schauze voll mich ständig in irgendeinem forum zu registrieren ;)

Scotch
05.02.2012, 19:48
Hallo Amigo,

ich möchte jetzt nicht einfach etwas aus einem anderen Forum klauen.
Aber ich habe noch einen Link für Dich.
http://chargeconverter.com/blog/?p=71
Dort solltest Du die Infos ohne Regeneration bekommen.

Gruß Ingo

Amigorodrigo
06.02.2012, 05:21
geil - thx!
das wäre mit abstand die schlankste lösung um die gopro mit strom zu versorgen und gleichzeitig das video signal für den video-tx zu bekommen!
ist composite video das "normale" video out?

Bammel
06.02.2012, 06:11
ist composite video das "normale" video out?

kurz und knackig... ja

Amigorodrigo
06.02.2012, 18:13
kurz und knackig... danke!

yak03
12.02.2012, 19:23
Hallo,
da das Wochenende nicht verplant war, konnte ich mal wieder nach Herzenslust bauen.
Ich habe mich an den Bolt gewagt. Die Teile liegen schon eine Weile in der Schublade.

Noch mal einen großen Dank an William, der mir sein Layout zu Verfügung gestellt hat.

Das war eine große fummel Aktion, alles an seine richtigen Platz zu bauen.
Die Leiterplatten waren auch eine Herausforderung, wegen der Bestückung.
Aber zu guter letzt hat alles geklappt.
Die Motoren habe schon ihr erstes Lebenszeichen gegeben, und ich war Überrascht, dass die Motoren für Ihre Größe ordentlich Kraft haben.
Ich habe die nächst Größen Motoren eingebaut und zwar die 1820/12.
Die Motoren sind 5mm länger, so mit ist der Bolt 10 mm höher.
Ich bin schon sehr gespannt wie der "kleine " fliegt.

Aber ich brauche noch Propeller, dazu brauche Ich Eure Hilfe.

Ich habe noch keinen richtigen Anbieter für die Propeller gefunden. :confused:William hat ja die "Airace propellers" verwändet.
Was kann ich denn noch verwänden an Propeller, welchen Hersteller bieten solche Propeller an.
Technische Daten über die "Airace propellers" habe ich auch noch nicht gefunden (Größe, Bohrung usw.)
Wer kann mir bei diesem Problem helfen?

Hier noch zwei Bilder vom Bolt .

Grüße Sven (2)

yak03
12.02.2012, 19:59
jetzt nochmal mit Bilder,
21499 21500

Scotch
12.02.2012, 20:33
Hallo Sven2

saubere Arbeit. Die kleinen Platinen, sind das die i2c Converter?

Gruß Ingo

Amigorodrigo
13.02.2012, 05:28
glaub das sind willas props - das sind die für die airace p-38
http://www.amazon.de/Acme-AA1110-Propellerset-ACME-Modellen/dp/B000LOXUVQ/ref=sr_1_fkmr2_1?s=toys&ie=UTF8&qid=1319467715&sr=1-1-fkmr2
bohrung sind 1,5mm. teilweise haben motörchen in der größenordnung 1,5mm Wellen. keine ahnung wie es bei deinen aussieht?

yak03
13.02.2012, 12:29
hallo Ingo,

Ja Danke,
das sind die i2c Converter. Da muss noch das Programm rauf,
deshalb sind diese noch nicht verbaut.
Grüße Sven (2)

yak03
13.02.2012, 12:42
Hi Amigo,

danke für den Link.
Die Motoren haben eine 2mm dicke Welle.
Grüße
Sven (2)

yak03
15.02.2012, 11:24
Hallo,

es gibt ein Problem die Firma Watterott hat den Sensor „Breakout Board ADXL322 +/-2g“ abgekündigt.
Gibt es ein Ersatz? Oder ist damit der IMU Würfel gestorben?

Grüße Sven (2)

Bammel
15.02.2012, 11:43
Wie wäre es mit dem MPU-6050 oder MPU-6000???

du brauchst halt nur nen pegelwandler 5V zu 3,3V für den I2C-Bus und eine 3,3V versorgung/spannungswandler.
picojet hier aus dem forum hat das meiner meinung nach schon im betrieb.

yak03
15.02.2012, 12:09
ja warum nicht,
Ich würde ja auch die von Euch modifizierte IMU nehmen, aber das Programm umzubauen na ja ist nicht so einfach.
Ich gehe mal auf die Suche nach MPU 6050

Bammel
15.02.2012, 13:14
Welche modifizierte IMU?

yak03
15.02.2012, 14:07
bezogen auf den Würfel IMU von Willa

Bammel
15.02.2012, 17:03
Ich weiß immernoch nicht was du meinst!?
Es gibt den Würfel von willa...
dann habe ich mal dioe Razor-IMU verwendet.. die ist aber käse!
und dann benutzen harald und ich den MPU-60x0 in unserem sNQ... aber picojet oder picoflyer hat den MPU schon in einem Tri am laufen.

Picojetflyer
15.02.2012, 17:26
aber picojet oder picoflyer hat den MPU schon in einem Tri am laufen.

Naja wenn ich Zeit hätte.... vieleicht klappt es am Wochenende. Mein Quad ist so weit fertig. Ich warte noch auf neue Regler. Ich hab die FW mal probe halber auf PWM umgebaut. Also MPU Sensor und Standard Regler direkt mit PWM ansteuern. Die Auflösung hat sich aber halbiert. Wenn ich das aber richtig sehe macht das die MultiWii Software genauso. Ich komme jedefalls so auf die gleiche Update Rate von ca 490Hz.

Gruß

Matthias

PS: hab mir noch ein MiniWii Board von viacopter gegönnt. Nur noch die FW anpassen.

yak03
15.02.2012, 17:50
Hi Bammel
Ich mochte meinen Bolt fertig bauen.
Da ich das Konzept von Willa habe, und es keine Breakout Board ADXL322 +/-2g mehr gibt habe ich ein Problem. Ich kann keinen Würfel (IMU) mehr bauen.
Also muss was anderes her, und dass ist das was ich meine. Ich suche Ersatz für die IMU (Würfel).

Diese IMU soll auch funktionieren IMU 6DOF Razor - Ultra-Thin IMU (http://www.watterott.com/de/IMU-6DOF-Razor-Ultra-Thin-IMU) ?

Habe ich irgendwo gelesen. Aber ist das so?

Verstehst Du nun mein Problem?
Grüße
Sven (2)

Scotch
15.02.2012, 18:14
Hallo Sven (2),
guck mal hier...
http://www.active-robots.com/sensors/acceleration-tilt/accelerometer-interface-board-adxl321.html

Gruß Ingo

yak03
15.02.2012, 18:26
Hi Matthias,

wenn das mit der IMU nicht hinbekomme, dann würde ich auch auf MiniWii Board umrüsten.
Ich muss mich erstmal in die Materie Wii rein lesen.

Grüße Sven (2)

yak03
15.02.2012, 18:41
Hallo Ingo,

danke für den Tipp.
Der Sensor macht +-18g und der alt+- 2g also werden die Spanungswerte anders sein.
Und die Empfindlichkeit wird auch nicht für diese Zwecke so gut sein.
Es gibt noch ein Sensor der macht +- 3g ich denke, dass der dann besser ist.Breakout-Board-ADXL335

http://www.watterott.com/de/Breakout-Board-ADXL335

Was Eure Meinung dazu?

Grüße Sven (2)

Bammel
15.02.2012, 18:43
Hey Namenvetter,

ja ich verstehe dein problem!

die von dir gezeigte IMU, also die razor, funktioniert eher mäßig... ich war der erste der die bei der shrediquette erprobt hat
http://shrediquette.blogspot.com/2010/08/shrediquette-with-imu-6dof-razor-ultra.html

ich weiß aber nicht wie das nun ist da wohl die neueren den highpass-filter nichtmehr haben sollen.

und als alternative sagte ich ja schon käme der MPU-60x0 in frage!
picojetflyer nutzt den! und wegen der implementierung von dem mach dir mal keine sorgen! da können/würden harry und ich dir helfen.
ich weiß auch das harry noch ein, zwei von den MPU-6000 übrig hat. falls du die in keinem shop finden solltest ;-)

EDIT: 3g ist auf jedenfall besser als 18g

gruß, sven

Picojetflyer
15.02.2012, 18:52
Hi Matthias,

wenn das mit der IMU nicht hinbekomme, dann würde ich auch auf MiniWii Board umrüsten.
Ich muss mich erstmal in die Materie Wii rein lesen.

Grüße Sven (2)

Also ich fliege ja nicht die MultiWii FW sondern ausschließlich eine angepasste Shredi FW und mit Abstand am besten flog bisher das Flyduino Board mit Wii Motion Plus und BMA Sensor. Nachteil ist nur das dass WMP Modul nicht viel Spielraum für Erweiterungen läst.
Das MiniWii wird aber wahrscheinlich genauso gut fliegen. Ideal wäre ja das MiniWii mit Schredi FW und PWM für die Regler. Dann bräuchte man kein extra IMU mehr und keine speziellen Regler oder Wandler. Einfach nur noch Standard Regler mittels PWM ansteuern und der Rest ist auf der Platine vereint. Wie die MultiWii Systeme nur in für mich verständlichen Bascom Basic :) .

Übrigens gibt es in Frankreich den MPU Sensor auf ein Breakout Board für ein akzeptablen Preis. http://www.drotek.fr/shop/en/42-mpu6050-gyro-accelerometer.html Die liefern auch recht fix und unkompliziert.

yak03
15.02.2012, 18:53
O.k. Super,

dann würde ich mir gerne die Alternative Variante anschauen. MPU -60X0 das macht bei meiner Variante vom Bolt auch Sinn, dar der schon ein bisschen Übergewicht hat.
Grüße
Sven

yak03
15.02.2012, 19:08
Hi Matthias,
was Du da gebaut hast klingt sehr interessant, ich denke da steckt viel Gehirnschmalz drin.
Ich würde gern mehr darüber erfahren, veröffentlichst Du deine Version?
Das mit dem Wii, Flyduino muss ich mir mal anschauen.

Bammel
15.02.2012, 19:22
Harald und ich haben eine "fast" funktionierende shredi FW die 4 PPM's ausgibt und den MPU ausliest.

also wenn ich mir das grade so durch den kopf gehen lasse haben wir dann ein system das auch in einen großen copter integriert werden könne ;-D und das ganze auf 36x36 mm ;-)

deHarry
15.02.2012, 20:13
Ich würde unsere momentane FW als funktionierend (ohne fast) bezeichnen.
Der sNQ V2 BL ist damit schon abgehoben, nur die Motoren waren da leider noch nicht ausgewuchtet, was bei der steifen Kopplung zwischen Motoren und MPU-6000 (beide - bzw. alle 5 - sitzen ohne mechanische Dämpfung direkt auf der Platine) zu absonderlichen (Regel-)Effekten führt.

Was die MPU-6000 angeht, die ich hier auf Halde liegen habe, die würde ich in kleinen Mengen für einen sehr vernünftigen Preis abgeben.
Bei Intereesse den Preis bitte per PM erfragen, ich will das hier nicht breit treten. Die Dinger gehen jedenfalls für den (meinen) Einkaufspreis + Porto an den Interessenten. Vakant sind zur Zeit 6 Stück.

Problem dürfte für die Meisten wohl noch die Montage bzw. der Anschluss an vorhandene Regler-Platinen darstellen...

Picojetflyer
16.02.2012, 20:44
Hi Matthias,
was Du da gebaut hast klingt sehr interessant, ich denke da steckt viel Gehirnschmalz drin.

So wild ist das gar nicht. Die Blumen für den MPU Sensor gehören ganz klar unseren beiden Nano-Pionieren.
Für die PWM Steuerung nutze ich 4 Compare Timer. Das PWM Signal wird dadurch unabhängig vom Programm erzeugt und für eine Frequenzänderung muss nur ein Register neu geschrieben werden was schneller geht als I2C. Nachteil ist die Auflösung. Ich hab nur 125 Schritte.
Fliegt aber trotzdem :)

21555

deHarry
16.02.2012, 21:08
Für die PWM Steuerung nutze ich 4 Compare Timer. Das PWM Signal wird dadurch unabhängig vom Programm erzeugt und für eine Frequenzänderung muss nur ein Register neu geschrieben werden was schneller geht als I2C. Nachteil ist die Auflösung. Ich hab nur 125 Schritte.
Hallo Matthias,
dazu habe ich ein paar Fragen. Darf ich?

Q: Hast du deine Steuerung auch mit Bascom programmiert und ist der µC auch ein Mega328p wie bei uns?
Falls ja, verrätst du mir den Trick, wie du die Compare Match Funktion ans Laufen bekommen hast?
Mein erster Ansatz für die Erzeugung der PPM-Impulse für die BL-ESCs des sNQ V2 BL sah genauso aus, aber der automatische Neustart des Timers hat nicht geklappt, weshalb ich dann auf die Methode von Willa ausgewichen bin und den Overflow IRQ verwende, dafür aber den Timer jedes Mal neu mit dem Startwert aufziehen muss. Das ist zwar kein eminenter Nachteil, da ich ja den Timerwert ohnehin andauernd ändern muss, aber da geht es mir ums Prinzip. Ich will es wenigstens kapieren.

Du schreibst "das PWM-Signal...", auf dem Foto sehe ich aber BL-Motoren, die ziemlich sicher einen ESC benötigen, der traditionell kein PWM versteht, sondern auf PPM beharrt. Das machen meine zumindest so :-)
Ich habe das Timing Anfangs mal durchgerechnet und bin zu der Erkenntnis gelangt, dass ich zwischen den einzelnen PPM-Impulsen je Kanal nur schmale 40 µs Zeit habe, bevor der nächste Impuls kommt. Das erschien mir zu knapp für die ESCs, weshalb ich diesen Ansatz verworfen habe. Offenbar geht das aber doch... mit leichten Einschränkungen in der Auflösung, aber immerhin mit Hardwareunterstützung, was zumindest die Interferenzen mit dem Receiver-IRQ minimieren dürfte, die in meiner Lösung machmal zu beobachten sind.
Q: Hast du dein PPM-Timing mal gemessen? Kommt da wirklich nur eine 40 µs Pause zwischen zwei Impulsen (je Kanal), oder habe ich mich da verrechnet?

Danke!

Picojetflyer
17.02.2012, 10:07
Moin!

Hallo Matthias,
dazu habe ich ein paar Fragen. Darf ich?

Ja natürlich!
Der Quadcopter hat ein Flyduino Board mit ein Mega2650 drin. Ich hab aber grade eben das MiniWii aufgebaut und ein kleines Compare Match Programm draufgeflasht. Das MiniWii hat ein M328p.
Compare Match ist eigentlich ganz einfach. Die On Compare Ports als Ausgang definieren und den zugehörigen Ausgang als PWM Compare Timer Konfigurieren.

Config Portd.6 = Output 'OC0A
Config Timer0 = Pwm , Compare A Pwm = Clear Up , Prescale = 64

Der Timer startet automatisch und mit den Wert in den Compare0A Register kann man jetzt die Puls-Weite einstellen.

COMPARE0A = 125 ' 1ms Pulse-Weite
COMPARE0A = 250 ' 2ms Pulse-Weite

Warum starten bei dir die Timer neu??? Einmal gestartet laufen die Timer durch egal was das Programm macht.

Du schreibst "das PWM-Signal...", auf dem Foto sehe ich aber BL-Motoren, die ziemlich sicher einen ESC benötigen, der traditionell kein PWM versteht, sondern auf PPM beharrt. Das machen meine zumindest so

Ich will kein Streit vom Zaun brechen und vieleicht liege ich auch total Falsch.
Aber ich bin mehr sehr sicher das die BL-Regler nur ein PWM Signal verstehen (Puls Weiten Modulation) Der Regler oder ein Servo wertet die "Weite" des Pulses aus. 1ms bis 2ms unabhängig von der Framelänge.
PPM hingegen ist im Prinzip das Gegenteil. PPM ist die Puls Phasen Modulation. Dabei haben die Pulse eine Fixe Länge und die Information liegt in der Low-Phase des ganzen Frames. PPM wird für Summensignale genutzt und enthält meist mehrere Kanäle die durch die festen Puls-Längen getrennt werden.
Genug geklugscheißert :)

Mit den Timing hast du Recht und deine 40µs passen wie die Faust aufs Auge.

21560

Ich verwende im Moment Hobbywing 18A Regler von Giantcod. Die scheine damit kein Problem zu haben. Zyclus-Zeit liegt bei 2,04ms was pi mal Daumen 490Hz ergibt was noch ein Tick schneller ist als Willas I2C/PWM Wandler.
In den Regler ist ja auch nur ein Avr drin. Der wertet das Signal auch nur mittels Interrupts aus, steigende/fallende Flanke. Wenn ich mich nicht verrechnet habe hat der Controller bei 16Mhz und 40µs immernoch 640 Zyklen zeit in die Interrupt Routine zu kommen.

Es muss ja irgendwie funktionieren. Die MultiWii Systeme haben auch 490Hz auf der PWM Seite. Wie kommen die wohl auf diese Frequenz??
Gruß

Matthias

deHarry
17.02.2012, 10:44
Hallo Matthias,
ok, da habe ich was durcheinander gebracht. Was die Nomenklatur der PxM Generierung angeht hast du vollkommen Recht, danke für das Update ;-)

Und noch was durcheinander gebracht...
Die von dir beschriebene Methode zur Impulserzeugung ("Compare Match") haben wir beim sNQ V1 angewandt, da wir dort PWM für die Steuerung der brushed Motoren benötigt haben. Das hat auch prima geklappt, ergibt aber ein symmetrisches Signal, das ich für die ESCs nicht haben wollte.

Haarig wurde es erst, als ich versucht habe, die Impulse für die ESCs zu erzeugen.
Hier wollte ich CCM "Clear on Compare Match" verwenden, was ich so verstanden habe, dass ich den Timer mit Null und gesetztem Ausgangsbit starte, einen Comparewert vorgebe, der bei Erreichen zum Interrupt führt und gleichzeitig den Timer rücksetzt (wieder bei Null anfangen lässt zu zählen) und den Ausgang löscht, und zwar ohne user intervention.
Die Impulslänge würde dann wieder durch schreiben des CompareMatch Registers bestimmt werden, die Pause zwischen zwei Impulsen wollte ich durch Enable/Disable steuern.

Zur Pausensteuerung bin ich aber nicht gekommen, da das Handling der Zählerwerte schon nicht geklappt hat.

Vielleicht habe ich ja auch das Datenblatt falsch verstanden...

Picojetflyer
17.02.2012, 11:15
Haarig wurde es erst, als ich versucht habe, die Impulse für die ESCs zu erzeugen.
Hier wollte ich CCM "Clear on Compare Match" verwenden, was ich so verstanden habe, dass ich den Timer mit Null und gesetztem Ausgangsbit starte, einen Comparewert vorgebe, der bei Erreichen zum Interrupt führt und gleichzeitig den Timer rücksetzt (wieder bei Null anfangen lässt zu zählen) und den Ausgang löscht, und zwar ohne user intervention.

Also wenn ich dich richtig verstanden haben möchtest du das so machen:

Do
Timer mit 0 starten und hochzählen lassen mit aktivierten OC-Pin
Timer erreicht Compare wert z.b 100
Compare Match setzt Timer auf 0 zurück und setzt OC-Pin auf low
Timer zählt wieder bis Compare hoch
Compare löscht wieder Timer aktiviert wieder OC-Pin
Loop

richtig???

deHarry
17.02.2012, 11:25
Fast.

Do
Timer mit 0 starten und hochzählen lassen mit aktivierten OC-Pin
Timer erreicht Compare wert z.b 100
Compare Match setzt Timer auf 0 zurück und setzt OC-Pin auf low
-> hier den Timer anhalten und wahlfrei "irgendwann" wieder starten mit OC-Pin auf low
-> Nach dem NeuStart, bei dem der Pin wieder zu setzen ist:
Timer zählt wieder bis Compare hoch
Compare löscht wieder Timer, deaktiviert wieder OC-Pin
Loop

Aber das von dir skizzierte Szenario müsste ebenfalls funktionieren, dann hätten wir halt doch ein symmetrisches (Low-Hi-Anteil) PWM-Signal.
Wenn ich das dann richtig interpretiere, läuft das ja inzwischen einwandfrei in deinem Copter :)

Mich stört hieran nur die geringe Auflösung. Das ist der fehlenden Prescalerstufe 32 geschuldet, richtig?

Picojetflyer
17.02.2012, 11:42
Aber das von dir skizzierte Szenario müsste ebenfalls funktionieren, dann hätten wir halt doch ein symmetrisches (Low-Hi-Anteil) PWM-Signal.
Wenn ich das dann richtig interpretiere, läuft das ja inzwischen einwandfrei in deinem Copter :)

Mich stört hieran nur die geringe Auflösung. Das ist der fehlenden Prescalerstufe 32 geschuldet, richtig?

Haar genau! der 32er Prescaler fehlt total. Ich bin noch am tüfteln mit den PID Werten aber eigentlich merkt mal die geringere Auflösung gar nicht. Die Knüppelstellung wird auch nur mit 74 Schritten aufgelöst und an der Feinfühligkeit merkt man auch nix. Allerding könnte ich mir vorstellen das man es mit zunehmender Minisierung (es soll ja Leute geben die sowas wie ein sNQ bauen :) ) die geringere Auflösung doch merkt.
Wofür möchtest du den Timer denn stoppen? Brauchst du den für was anderes?

Config Timer0 = Timer , Compare_a = Toggle , Prescale = 64 , Clear_timer = 1

Damit erzeugt man ein symmetrisches PWM Signal. Hab es grade ausprobiert.

Gruß

Matthias

deHarry
17.02.2012, 12:04
Oh Mann!!
Da war es wieder... Wer sinnbegreifend lesen kann ist klar im Vorteil...

"Clear_Timer" ist das Zauberwort.
Steht (nicht dick und fett) in allen Hilfethemen von Bascom zu den Timern in der Parameterliste drin, ist aber nicht explizit erklärt, also hat's der gute Harry nicht mehr gesehen :(.
Danke für das (ökologisch verträgliche) beiseite räumen des Waldes!!

Was die Auflösung angeht stimme ich dir vorbehaltlos zu. Die Feinfühligkeit der Steuerung ist nicht so sehr das Problem, sondern die Onboard-Regelung muss so feinstufig wie möglich erfolgen, weil je kleiner, je kippeliger ist das Teil.

Ach ja... Stoppen wollte ich den Timer, damit ich von den 40 µs weg komme. Mir erschien ein Wert in der Größenordnung von 3..4 ms sympatischer.

Meine aktuelle Routine zur PWM-Erzeugung stellt 255 diskrete Werte für die vier ESCs zur Verfügung und durch Optimierung der Receiver-IRQ-Routine scheine ich es geschafft zu haben, die gegenseitigen Störungen zu eliminieren oder doch zumindest soweit verringert zu haben, dass es mir seit dem nicht mehr aufgefallen ist.
Die Pause zwischen den Impulsen ist variabel und hängt direkt an den anderen drei Sollwerten, die Impulse werden reihum erzeugt.
Vorlage war ein Servo-Beispiel aus www.mikrocontroller.net (http://www.mikrocontroller.net).

Picojetflyer
17.02.2012, 12:38
Die Hilfe von Bascom könnte mal überarbeitet werden. Nicht jede Unterart von den Befehlen wir klar erklärt...
Ich hatte auch erst daran gedacht die Servo Routine von Willa zu erweitern. So wie es Nils mit seiner Kammera anti wackel Halterung mal gemacht hat.
Aber ich will die Hardware des Controllers so effizient wie möglich nutzen und so wenig wie möglich durch das Programm abarbeiten lassen.

Mir ging grade ein Licht auf! Der Mega2560 hat vier 16Bit Timer. Jeder hat mindestens zwei Compare Pins. Bei 16 Bit könnte man mit einen Prescaler=8 eine Auflösung von 2000 Schritten erreichen mit der Clear_Timer Funktion.

Bammel
17.02.2012, 13:20
Hey,

das klingt ja alles super ;-)
ich werde für den sNQ mal am wochenende die hardware-lösung testen... vllt heben sich ja die geringe auslösung durch die 490Hz wiederholrate auf!? denn unser programm läuft ja mit rund 400Hz wenn ich das noch richtig in erinnerung habe.

gruß, sven

deHarry
17.02.2012, 17:18
vllt heben sich ja die geringe auslösung durch die 490Hz wiederholrate auf!?
Ähm... nein.

Wenn die Auflösung zu gering ist (nur falls, ich unterstelle nicht, dass das so ist), hilft eine höhere Wiederholrate nicht gegen die Überschwinger, die sich durch die zu geringe Auflösung ergeben könnte.

Ich bin da aber Pragmatiker. Wenn deine Tests am WE ergeben, dass die Regelung mit HW-PWM und geringer Auflösung funktioniert, verbeiße ich mich nicht in theoretische Abgründe, sondern verwende das einfach :)

Picojetflyer
17.02.2012, 18:02
Es wäre auch interessant mal zu sehen wie viel Schritte so ein ESC überhaupt auswerten kann. Man macht sich die Arbeit und tüftelt an der PWM Steuerung rum und erreicht eine Auflösung von 250 oder mehr Schritten und die Regler werten das PWM Signal intern nur mit 100 Schritten aus.
Wie könnte man das wohl überprüfen??

deHarry
17.02.2012, 18:42
Vorschlag: Indem man den Sollwert für den ESC in Einerschritten von 1 ms auf 2 ms erhöht und dann nach jedem Schritt die Drehzahl - z.B. mit dem Oszi über eine der Motorphasen - ermittelt.
Die Erzeugung der Sollwerte wird dabei mit einem ausgefuchsten Algorithmus mit 250 Schritten zwischen Min (1 ms) und Max (2 ms) realisiert :).

Damit erkennt man, alle wieviel Schritte des Sollwerts der ESC meint, er müsste nachziehen.

[edit]
Praktischer Weise zählt man dann nicht, wieviele Drehzahländerungen bei 250 Sollwertänderungen auftreten, sondern man arbeitet mit dem Kehrwert und rechnet hoch :cool:

Picojetflyer
19.02.2012, 12:36
So, war gestern Abend noch fleißig. Hab noch etwas an den PID werten herumgespielt. Bin jetzt ganz zufrieden mit der Flugstabilität. Ich komme jetzt auf eine Programmgeschwindigkeit im Hover Modus von ca. 640Hz und im Acro Modus von 710 Hz. Das sollte jetzt erst einmal reichen für mein neuen Sensorkopf.

21571

Beinhaltet ein GPS Empfänger, Luftdruck/Temperatur Sensor und ein Kompass. Resetknopf damit die Fummelei aufhört und die drei Status-Leds getrieben über Transistoren. Jedes Deck hat seinen eigenen 3,3 Volt Spannungsregler und einen Levelschifter jeweils für die Serielle Schnittstelle des GPS Empfängers und für den I2C Bus für das Kompass und Luftdruck Modul.

gruß

Matthias

yak03
19.02.2012, 13:50
Hi Matthias,

Respekte was Du da zusammengebaut hast.
-bin einfach nur Sprachlos -
Sowas hätte ich auch gern an meinem Hexacopter.
Grüße Sven (2)

Picojetflyer
19.02.2012, 14:06
Das war ja noch einfach, jetzt kommt das Programmieren. Hat jemand eine Idee wie man Pos Hold programmiert? Höhe und Richtung ist ja kein Problem. Ich hab mir das so gedacht über den Kompass den Winkel zur Soll Position auszurechnen und dann über die Winkelfunktion die Abweichung der X und Y Achse ausrechnen und in die Steuerung mischen.
Oder denke ich zu kompliziert? Gibt es einen einfacheren Weg?

Gruß

Matthias

deHarry
19.02.2012, 14:59
... für mein neuen Sensorkopf.

21571

Beinhaltet ein GPS Empfänger, Luftdruck/Temperatur Sensor und ein Kompass. Resetknopf damit die Fummelei aufhört und die drei Status-Leds getrieben über Transistoren. Jedes Deck hat seinen eigenen 3,3 Volt Spannungsregler und einen Levelschifter jeweils für die Serielle Schnittstelle des GPS Empfängers und für den I2C Bus für das Kompass und Luftdruck Modul.
Hallo Matthias!

Wow, da hst du ja anständig aufgerüstet...
Was soll ich sagen? Du brauchst unbedingt dem MPU-60x0 als IMU-Sensor, da kannst du die Daten von Kompass und Luftdruck-Modul durch den MPU durch schleusen und brauchst insgesamt nur einen Levelshifter dafür.

Hoffentlich bricht deine Schleifenzeit nicht vollkommen zusammen, wenn du die restlichen Sensoren einbindest. Aber mit den momentanen Werten hast du ja ein bisschen Luft :)

Hast du denn mal die Schrittweite deiner ESCs bestimmt?

Mit deinen Tipps zur Programmierung der Timer im Atmel hast du mir übrigens prima weiter geholfen. Danke nochmal!
Ich werde in Kürze das (vorläufige) Ergebnis auf meiner HP veröffentlichen. Arbeite gerade noch am Feintuning, so dass man den Code auf die Menschheit loslassen kann ;-)

yak03
19.02.2012, 15:18
Hi Matthias,
Ich habe noch eine Frage dazu.
Ist das nicht so:
Soll und Istwert Position vergleichen, also jede Achse für sich.
Und den erhaltenen Wert verrechnen zur Ist Position.
Die Achsen müssen doch nicht gleichzeitig ihre Soll Position erreichen.

liege ich da falsch in der Denkweise?

Grüße Sven (2)

Picojetflyer
19.02.2012, 15:26
Hallo Harald!

Der hat ein Mpu 6050 drin ;) Sitzt unter dem Flyduino.
Insgesamt sind jetzt 3 Levelshifter verbaut.Der MPU Sensor hat seinen eigenen. Das hat den Hintergrund das ich den Sensorkopf auch mal abnehmen kann und ohne fliegen kann. Das sind fertige von Watterott. Kosten ja nix und sind Feder leicht.

Die Schrittweite habe ich jetzt mal dezent übergangen :) Ich hab jetzt die PID Werte genau auf der Hälfte von Willas Default Werten. D² ist gleich geblieben. Muss die Werte noch draußen testen aber über den sicheren und weichen Notlande Bett im Schlafzimmer bleibt er jetzt wie angenagelt in der Luft stehen und lässt sich sauber aussteuern. Pitch ist etwas rauer geworden.

Freue mich auf dein Update. So was kleines für den Wohnzimmertisch werde ich mir auch noch bauen. Aber erst muss der Quadcopter per GPS von alleine fliegen. Das ist erst mal mein persönlicher Meilenstein.

Gruß

Matthias

deHarry
19.02.2012, 15:33
Der hat ein Mpu 6050 drin ;) Sitzt unter dem Flyduino.
Ah, verstehe :) Prima!

Freue mich auf dein Update. So was kleines für den Wohnzimmertisch werde ich mir auch noch bauen.

Nur damit hier keine Missverständnisse passieren: Meine aktuellen Arbeiten und die Ankündigung weiter oben beziehen sich auf die Auswuchtmaschinerie, die ich für die Brushless Motoren des sNQ V2 BL aus dem Vollen geschnitzt habe.

Die Arbeiten am sNQ selbst ruhen momentan, da der Code soweit lauffähig ist, die Vibrationen der Motoren aber jede Hoffnung auf einen Flug zunichte machen.
Nicht dass ich es nicht schon versucht hätte, aber so läuft das leider garnicht :-(

deHarry
19.02.2012, 17:36
Ich werde in Kürze das (vorläufige) Ergebnis auf meiner HP veröffentlichen. Arbeite gerade noch am Feintuning, so dass man den Code auf die Menschheit loslassen kann ;-)
Ok, es ist vollbracht :)

http://www.harald-sattler.de/html/shrediquette_nq_v2_bl.htm

Scotch
19.02.2012, 18:26
Hallo Harald,

ein interessantes Projekt. Und erst mal vielen Dank das Du das alles öffentlich stellst.
Ich habe mir das Programm noch nicht angeschaut. Ist es nur für die Hardware vom sNQ anzuwenden
kann man es mit etwas Programmieraufwand an andere Hardware anpassen?

Gruß Ingo

deHarry
19.02.2012, 18:34
Hallo Ingo,

ich denke, wer Bascom spricht, kann das auch auf andere Hardware portieren.

Eckpunkte des Programms sind:
- der MPU-60x0 wird per I²C ausgelesen
- Die ESCs werden per PWM direkt aus dem Atmel angesprochen
- Der INT0 wird als Ausgang verwendet, um die LED einzuschalten (da hängt wohl normaler Weise der Receiver dran)

Wenn du also die Einleseroutine für den Sensor (es wird nur einer verwendet) adpatierst, die Werte für die ESCs auf deine eigene Ausgaberoutine umbiegst und den Receiver-Pin frei bekommst (am besten mit Stecker), steht der Nutzung auf einer anderen Hardware nichts im Weg.

Der Gag ist ja, dass für das Auswuchten die Zielhardware verwendet wird. Besser geht nicht :)

Einziges Manko bei den bisherigen Konstruktionen: Die IMU-Würfel wurden (aus gutem Grund) bisher mit mindestens einer Lage Schaumstoffklebeband vom Copter-Rahmen entkoppelt. Das hilft beim Auswuchten wahrscheinlich nicht eben... bleibt aber auszuprobieren.

Picojetflyer
19.02.2012, 18:51
Hi Matthias,
Ich habe noch eine Frage dazu.
Ist das nicht so:
Soll und Istwert Position vergleichen, also jede Achse für sich.
Und den erhaltenen Wert verrechnen zur Ist Position.
Die Achsen müssen doch nicht gleichzeitig ihre Soll Position erreichen.

liege ich da falsch in der Denkweise?

Grüße Sven (2)

Hi Sven!

Im grunde ist es egal welche Achse ihr Ziel zuerst erreicht. Wenn man aber nur die Differenz von Soll und Ist
betrachtet funktioniert das nur so lange der Copter nach Norden schaut.
Gruß
Matthias

Scotch
19.02.2012, 18:59
Hallo Harry,

Mit den Anschlüssen denke ich mir, kann ich etwas basteln, da die Arduinos gesteckt sind.
Hat es einen besonderen Grund da Du die LED an den Pin der Signalleitung angeschlossen hast?
Ich würde bei mir z.B. die LED an Pin 13 anklemmen, dort ist ja auch die grüne LED vom Arduino dran die als Status
dient und nicht weiter verwendet wird.

Ich habe ja keinen IMU Würfel mehr, da ich ja auf das Wii Copter System umgestiegen bin nutze ich auch andere Sensoren.
Auf meinem großen Copter habe ich den FreeIMU 3.5 MS, http://www.viacopter.eu/index.php?product_id=28&page=shop.product_details&category_id=11&flypage=flypage.tpl&option=com_virtuemart&Itemid=53
Dieser hat ein BMA 180 3 ACC der auch per i2c ausgelesen wird. (leider mit Gyropad auf dem Board)
Auf meinem kleinen (Flaydumini) ist ein BMA 020 http://www.viacopter.eu/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=25&category_id=11&option=com_virtuemart&Itemid=53
Dieser ist mit 2lagen Spiegeltape befestigt.

Ich denke mal das die Werte etwas gedämpft in Deiner Software angezeigt werden. Aber dennoch da sind.
Sonnst müssten wir uns ja keine Gedanken über das auswuchten machen.

Problematisch ist mir nur das die Motoren schwarz bzw. grün sind und nicht verchromt wie bei Dir.
Gruß Ingo

deHarry
19.02.2012, 19:28
Hat es einen besonderen Grund da Du die LED an den Pin der Signalleitung angeschlossen hast?
Aber sicher! :-) Habe ich auch beschrieben. Da ich den Stecker für den Empfänger verwende, um das Strobo anzuschließen, dort gibt es Plus und Masse für Lau, verwende ich die Receiverleitung, die ebenfalls an diesem Stecker ankommt, für die Daten der LED.

Ich würde bei mir z.B. die LED an Pin 13 anklemmen, dort ist ja auch die grüne LED vom Arduino dran die als Status dient und nicht weiter verwendet wird.
Das ist möglich, kein Problem.

Problematisch ist mir nur das die Motoren schwarz bzw. grün sind und nicht verchromt wie bei Dir.
Mhmm, dann nimm einen weißen Retuschierstift (sowas wie TippEx) oder klebe einen schmalen (1 mm breit) Schnipsel weißes Tesa auf den Motor.
Oder wirklich TippEx. Das kriegst du hin, wenn du die Ränder deines geplanten Striches mit Tesa maskierst.
...
Mhmm, was erkläre ich einem Micromodell-Bauer, wie er feine Striche auf etwas auftragen kann :confused:... Das ist wie Eulen nach Athen tragen ;-)

yak03
25.02.2012, 13:09
Hallo,

gestern ist die MPU 6050 Invensense und der Logic Level Converter (i2C Level Shifter) per Post aus Frankreich gekommen.
Bestellt habe ich das auf Matthias Empfehlung hier http://www.drotek.fr/shop/en/42-mpu6...lerometer.html
(http://www.drotek.fr/shop/en/42-mpu6050-gyro-accelerometer.html)Da der Sensor schon auf fertigen Board gelötet ist, gestaltet sich die Sache für mich einfacher.
Die Teile sehen gut aus. Es ist schon faszinierend was alles in diesem kleinen Plastikteil alles eingebaut ist.
21619 21620 21621
Die Boards bekomme ich auch gut im „dicken“ BOLT untergebracht.
Die paar Kabel anlöten ist nicht das Problem, aber das Programm umzubauen das bekomme ich so nicht auf die Reihe, da benötige ich Eure Hilfe.
Meine Programmierkenntnisse in Sachen BASCOM sind noch sehr begrenzt.
Gerade was die Änderungen mit dem MU 6050 mit sich bringt und dem I2C Bus angeht.
Desweiteren, die Änderungen an der richtigen Stelle in Williams Programm einzubauen.
Wie gesagt, da bräuchte ich Hilfe um den Sensor am Laufen zu bekommen am Bolt.
Danke
Grüße Sven (2)

(http://www.drotek.fr/shop/en/42-mpu6050-gyro-accelerometer.html)

deHarry
25.02.2012, 13:46
Die Boards bekomme ich auch gut im „dicken“ BOLT untergebracht.
Die paar Kabel anlöten ist nicht das Problem, aber das Programm umzubauen das bekomme ich so nicht auf die Reihe, da benötige ich Eure Hilfe.
Meine Programmierkenntnisse in Sachen BASCOM sind noch sehr begrenzt.
Gerade was die Änderungen mit dem MU 6050 mit sich bringt und dem I2C Bus angeht.
Desweiteren, die Änderungen an der richtigen Stelle in Williams Programm einzubauen.
Wie gesagt, da bräuchte ich Hilfe um den Sensor am Laufen zu bekommen am Bolt.

Hi Sven(2),
Schau doch mal Spaßes halber in den Code, den ich für die Auswuchtmaschine für die sNQ-Motoren auf meiner HP online gestellt habe.
Da ist alles drin, was du für deinen Umbau brauchst.

Ansonsten hau mal Sven (nicht 2) an... ich würde mich inzwischen trauen, den sNQ-Code öffentlich zu machen, läuft ja soweit ganz manierlich.
Und die Änderungen von unserem sNQ-Code gegenüber Willas Original sind, neben ein paar Erweiterungen wegen der unterschiedlichen Motoransteurung beim sNQ V1, marginal und prima z.B. mit WinMerge zu erfassen. Das hilft auch beim Verstehen des Codes.
Etwas unübersichtlicher werden die Änderungen erst mit dem sNQ V2, da wir hier Code eingebracht haben, der direkt die PPM-Info für die ESCs generiert.

Eventuell auch eine Alternative für die großen Quads (oder Tris). Da würde ich aber noch ein bisschen Erfahrung mit den sNQs abwarten. Wenn beim sNQ die Motoren wild werden und sich nicht mehr korrekt steuern lassen, dann passiert nicht viel. Passiert das bei einem ausgewachsenen Vogel, kann das fürchterlich ins Auge gehen, wie ich leider aus eigener Erfahrung weiß.

yak03
25.02.2012, 17:52
Hi Harald,

ich habe mir Deine " Auswuchtmaschine " angeschaut.
Du hast eine Super Idee gehabt.
Das dynamische Auswuchten ist hier einfach genial.
Das Prinzip des dynamischen Auswuchtens ist ja von der Sache einfach zu verstehen,
aber das wieder umzusetzen ist schon eine Herausforderung. Saubere Arbeit!!!
Ich könnte mir das, auch an den " dicken" Flugmaschinen vorstellen, da ist die Unwucht von den Motoren ja auch nicht ohne.
Ich schaue mir Dein Programm an und versuchen es zu verstehen. (Ich denke Fragen werden nicht ausbleiben)
Im Stillen hoffe ich auch noch, dass Matthias seine Programmzeilen hier veröffentlicht Zwecks MPU 6050.
Vieleicht wäre das hilfreich?! Oder Einfacher ?!?:confused:
Wie gesagt Hilfe in aller Form wäre wünschenswert.
Da ich den kleinen Sensor MPU 6050 gerne am Bolt einbauen möchte.

Danke
Grüße Sven (2)

Picojetflyer
25.02.2012, 18:32
Hi Sven der zweite,

Kein Problem wenn Harry oder Sven (der erste) nichts dagegen haben. Ich habe bis auf minimale Änderungen die gleiche Ausleseroutine für den MPU wie die beiden. Hab damals Sven gefragt.
Das implementieren ist wirklich ganz einfach.

Gruß

Matthias

yak03
25.02.2012, 19:14
Hi Matthias,
Hi Sven,

ok dann frage ich mal meinen Namensfetter oder er liest gerade mit.

Sven (2) an Sven könntest Du mich dabei unterstützen?

Das Programm zum Auswuchten habe ich schon von Harald Seite geladen, aber das Programm ist schon ganz schön umfangreich.
Da noch andere Programmzeilen notwendigerweise für Euer Projekt geändert wurden.
Weiß ich bis jetzt noch nicht, was ich alles im Programm ändern bzw. ersetzen muss.
Habe gerade das Datenblatt von der MPU 6050 geladen, und nun Qualmt mir der Kopf aber richtig.

Grüße Sven (2)

deHarry
25.02.2012, 19:21
Hallo Sven(2),
gerade der Teil, den du im Datenblatt (bzw. genauer der RegisterMap) des MPU-6050 nachlesen kannst also die Initialisierung des MPU und das Auslesen der Werte , ist in meinem AuswuchtCode identisch zum sNQ gelöst (da kann man auch kaum anders ran gehen, wenn man, so wie wir, nur die Rohdaten aus dem MPU auslesen will).

Die passenden Stellen in Willas Original zu finden ist vielleicht nicht ganz einfach, aber machbar... ok, ich habe gut reden, das hat ursprünglich Sven für uns erledigt :-)

deHarry
25.02.2012, 19:26
Hi Harald,

ich habe mir Deine " Auswuchtmaschine " angeschaut.
Du hast eine Super Idee gehabt.
Das dynamische Auswuchten ist hier einfach genial.
Das Prinzip des dynamischen Auswuchtens ist ja von der Sache einfach zu verstehen,
aber das wieder umzusetzen ist schon eine Herausforderung. Saubere Arbeit!!!
Ich könnte mir das, auch an den " dicken" Flugmaschinen vorstellen, da ist die Unwucht von den Motoren ja auch nicht ohne.
Hallo Sven (2),

Die Idee mit dem Strobo kam mir, als ich das Projekt mit den vielen LEDs im Kreis angeordnet nicht auf Anhieb verstanden habe.
Die Auswuchterei ist aber kein echtes "dynamisches Auswuchten", obwohl sich der Motor bewegt, denn beide Projekte betrachten nur Unwuchten in einer Ebene. Kippmomente, hervorgerufen durch Unwuchten am oberen gegenüber dem unteren Rand der Motorglocke, werden nicht erkannt.

Wir führen gerade eine etwas ausführlichere Diskussion zu dem Thema im NanoQUad-Forum ab Posting #34:
https://www.roboternetz.de/community/threads/55714-Shrediquette-NanoQuad?p=541382&viewfull=1#post541382

Ist vielleicht einfacher für alle, wenn der Faden nach dort verlegt wird, dann müssen Sven und ich nicht alles zweimal schreiben...?

Willa
26.02.2012, 17:49
Moin,
ich bin auch mal wieder da :-D. Als erstes muss ich kurz mein Leid klagen...: Ich sollte einen Artikel über den BOLT schreiben. Dazu wollte ich ein paar Bilder des Aufbaus machen. Da der Copter aber schon lange fertig gebaut ist, habe ich ihn wieder auseinander gebaut. Dabei sind bei der ganzen Fummelei irgendwelche Kabel abgebrochen und ganz am Ende war dann der Arduino kaputt. Mega-ätzend... Jetzt stellt sich mir grad die Frage, ob ich die Platine nochmal genau so wie vorher aufbaue, oder ob ich was neues mache. Die MPU6050 klingt ja sehr verlockend, und wird scheinbar von Matthias erfolgreich eingesetzt (Sven und Harlad, ihr fliegt die MPU6000, oder?).
Da bin ich jetzt auf eure Unterstützung angewiesen. Kann ich das Layout vom SNQ auf meine Wünsche umändern? Welches Layout empfehlt ihr als Startpunkt? Hat jemand die MPU6050 I²C Code Zeilen für mich?
Die Platine darf maximal 32x42mm messen. Beim ersten Blick aufs SNQ Layout scheint das machbar, da ja ein paar Teile wegfallen (vorallem der große Step-Up Regler). Die Adresse der MPU6000 ist 59H? Das dürfte dann nicht mit den I²C Konvertern kollidieren...
Folgenden Aufbau stelle ich mir grad vor:

m328p an 5V, 20MHz
MPU6050 an 3.3V, I²C Levelshifter zum Hardware I²C
Eingang für Spektrum Satellit (3.3V) auf UART (5V tolerant)
Hardware I²C für die I²C Konverter, vor dem Levelshifter abgezwackt.
UART für GUI Verbindung
ISP Schnittstelle (muss ja leider...)
0603 smd Bauteile
1.28mm Rastermaß Stecker
Wenn ohne Akrobatik möglich einseitig, aber sonst auch zweiseitig
Platinen von Bilex-lp oder MME

Ich würde mir erstmal die IMU bestellen und dann das Ganze auf dem Steckbrett mal testen. Für sonstige Tipps und Anmerkungen bin ich natürlich sehr dankbar...

Bammel
26.02.2012, 19:09
Hey William,

zum layout muss harald sein okay geben. ich hätte da aber selbstverständlich nichts gegen. wir verwenden den MPU-6050 wobei harald nun auch den MPU-6000 benutzt diese unterscheidet sich aber bisauf die SPI unterstützung nicht.
beim code kann ich dir gerne helfen. machen wir am besten per mail.

ich habe da nämlich auchnoch eine paar fragen an dich ;-)

@sven (2) ich kontaktiere dich die tage mal per PN

gruß, sven

Picojetflyer
26.02.2012, 19:12
Die MPU6050 klingt ja sehr verlockend, und wird scheinbar von Matthias erfolgreich eingesetzt (Sven und Harlad, ihr fliegt die MPU6000, oder?).
Da bin ich jetzt auf eure Unterstützung angewiesen. Kann ich das Layout vom SNQ auf meine Wünsche umändern? Welches Layout empfehlt ihr als Startpunkt? Hat jemand die MPU6050 I²C Code Zeilen für mich?
......
Die Adresse der MPU6000 ist 59H? Das dürfte dann nicht mit den I²C Konvertern kollidieren...

Hi Willa!

Der Mpu funktioniert recht gut. Ich nutze das Breakout-Board von Drotek. Einfach mit den billig Levelshifter von Watterott unter ein Flyduino Mega gepeppt. Darauf läuft etwas angepasst deine Software. Sven und Harry nutzen soweit ich weiß den gleichen IMU.
Bei den Adressen stand ich erst auch auf den Schlauch bis mir Bammel den entscheidenen Tip(Code) gab. Die Grundadresse ist entweder 58H oder 59H je nachdem der Sensor verdrahtet ist. Dazu kommt aber noch Lese/Schreibe Bit. 1011000(1)/1011000(0) oder 1011001(1)/1011001(0). Somit kommt man mit den Regler nicht in Bedrängnis.

Wenn einer der beiden das OK gibt würde ich mal den Code vom Quadcopter online stellen, darin sind ja die entscheidenen Zeilen für den MPU den ich mir bei Bammel gemopst habe :) Ist nur provisorisch auf PWM Steuerung umgebaut.

Kein Problem wenn Harry oder Sven (der erste) nichts dagegen haben. Ich habe bis auf minimale Änderungen die gleiche Ausleseroutine für den MPU wie die beiden. Hab damals Sven gefragt.

Gruß

Matthias

deHarry
26.02.2012, 19:16
Moin,
ich bin auch mal wieder da :-D. Als erstes muss ich kurz mein Leid klagen...: Ich sollte einen Artikel über den BOLT schreiben. Dazu wollte ich ein paar Bilder des Aufbaus machen. Da der Copter aber schon lange fertig gebaut ist, habe ich ihn wieder auseinander gebaut. Dabei sind bei der ganzen Fummelei irgendwelche Kabel abgebrochen und ganz am Ende war dann der Arduino kaputt. Mega-ätzend... Jetzt stellt sich mir grad die Frage, ob ich die Platine nochmal genau so wie vorher aufbaue, oder ob ich was neues mache. Die MPU6050 klingt ja sehr verlockend, und wird scheinbar von Matthias erfolgreich eingesetzt (Sven und Harlad, ihr fliegt die MPU6000, oder?).
Die Platine darf maximal 32x42mm messen. Beim ersten Blick aufs SNQ Layout scheint das machbar, da ja ein paar Teile wegfallen (vorallem der große Step-Up Regler). Die Adresse der MPU6000 ist 59H? Das dürfte dann nicht mit den I²C Konvertern kollidieren...

m328p an 5V, 20MHz
UART für GUI Verbindung
0603 smd Bauteile
1.28mm Rastermaß Stecker

Ich würde mir erstmal die IMU bestellen und dann das Ganze auf dem Steckbrett mal testen. Für sonstige Tipps und Anmerkungen bin ich natürlich sehr dankbar...
Oh, das ist bitter.

Ok, Sven und ich fliegen (bzw. flogen, bis die Motoren in die Knie gegangen sind) die V1-Varianten mit MPU-6050.
Svens V2 hat einen 6050 on board, meiner einen 6000. Programmierung und Pinout sind identisch, die Chips können bei gegebenem Layout wahlfrei bestückt werden. (In diesem Zusammenhang: Ich habe noch den einen oder anderen MPU-6000 hier rumliegen, ich musste 10 Stk. abnehmen. Bei Interesse bitte per PM melden... allerdings passt der MPU nur bedingt auf ein Steckbrett. Habe ich aber schon als Eigenbau gesehen! :-)).

Ich finde zwar, dass der StepUp nicht gar so groß ist, aber ich verstehe, was du meinst. Ja, der kann dann wegfallen, aber wir brauchen dafür dann einen 5V Regler. Der benötigt auch Fläche.
Der Code für den MPU ist vergleichsweise trivial und den bekommst du selbstverständlich von Sven (ich glaube, da lehne ich mich nicht allzuweit aus dem Fenster).
Die Auflistung der Features ist sicher machbar, da ist ja bis auf den UART für den Satelliten nichts zusätzliches dabei.

Die Platine entflechtest du selbst?

Bammel
26.02.2012, 19:47
Wenn einer der beiden das OK gibt würde ich mal den Code vom Quadcopter online stellen, darin sind ja die entscheidenen Zeilen für den MPU den ich mir bei Bammel gemopst habe :) Ist nur provisorisch auf PWM Steuerung umgebaut.

OKAY ;-)
Ist ja eh nicht sooo kompliziert. Ist ja nur ein wenig Configuration und dann auslesen der werte.

Evtl ist es dir ja einen link auf unsere seiten wert ;-)

Picojetflyer
26.02.2012, 19:55
Ist ja nur ein wenig Configuration und dann auslesen der werte.
Das muss aber auch erdacht werden.

deHarry
26.02.2012, 21:18

m328p an 5V, 20MHz
UART für GUI Verbindung
0603 smd Bauteile
1.28mm Rastermaß Stecker

Zeitsprung... Ich hab' da mal was vorbereitet... ;-)
29.04.2011: IMUguide V3.1.3 (http://www.harald-sattler.de/html/body_imuguide_v3.htm#V3.1.3) mit kleineren SMD-Bauteilen.
http://www.harald-sattler.de/html/imuguide_v3.htm#V3.1.3

Die Platine ist mit 28,4 x 36,3 mm zwar etwas kleiner als dein Wunschmaß, aber das sollte vertretbar sein. Die Stecker sind bei diesem Entwurf noch im 2,54-Raster, da kommt noch Platz rüber, wenn die durch die kleinen Brüder ersetzt werden.
Dann müsstest du versuchen, bei MAXIM einen Levelschifter MAX3372 als Muster zu ergattern und du bist im Rennen.
Die beiden bedrahteten Spannungsregler durch SMD Versionen zu ersetzen plustert die Sache wieder ein bisschen auf, denke ich, und der zusätzliche Stecker für die Receiver(-Satelliten)-Kommunikation trägt auch sein Scherflein in dieser Richtung bei. Aber letztlich sollte man die Schaltung gut in deine Vorgaben einpassen können.
Vielleicht passt dann (also mit dein größeren Maßen) ja sogar der Levelshifter mit FETs.

Die Layouts zum Spielen sind auf meiner HP zum Download verlinkt.
Gib mal Bescheid, ob du dir vorstellen kannst, mit diesem Layout zu ins Rennen zu gehen.