so,
nun habe ich ein paar tage codemässig gebastelt...
Es stellt sich immer deutlicher raus, dass die beiden aktivitäten - fahren und auf hindernisse zu achten - nur unbefriedigend mit einem controler (mega 2560) durchzuführen und nur mit unbefriedigenden qualität von beiden ergebnissen zu schaffen ist. Entweder ist das fahren zu ruckelig und auch zu laut, oder die hindernisserkennung sehr unbefriedigend... Und auch das blinde vorwärtsfahren um anschließend anzuhalten und zu messen ist nicht schön. Man muss auch auf plötzlich auftauchende hindernisse reagieren können...
Würde bedeuten, dass man z.b. für die US-ortung von hindernissen einen nano zusätzlich einsetzt. Platzmässig sicher kein problem , zwei probleme (ich habe mich an die umschreibung herausforderung immer noch nicht so richtig gewöhnt) sehe ich:

- das flashen habe ich bisher mit einer USB verbindung von aussen zum mega gelöst, das wird nun bei zwei, später mit dem zeroW sogar drei controlern und drei USB anschlüssen zu umständlich und zu unübersichtlich. Ich muss ja nicht über USB gehen, ich könnte auch die TX/RX0 pins auch direkt nutzen. Frage hierzu: kann man mit einem drehencoder (nur als beispiel) die TX/RX signale zum jeweils zuständigen controler durchschalten? Oder andere idee?

- die kommunikation zwischen den cotrolern über I2C ist ein neues gebiet für mich (bisher war es nur der mega und das LCD display), aber es ist nicht das erste neue gebiet