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Thema: Wirkungsgrad: ZF baut 2-Gang-Schaltung für Elektroautos

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    HaWe
    Gast
    ich war der Meinung, auch der Tesla hat die Motoren direkt an den Rädern (nicht IN den Rädern) - hier fallen dadurch Kardanwelle und Differntiale weg (besonders bedeutsam bei 4x4 wie bei meinen beiden Verbrennern).

    - - - Aktualisiert - - -

    gerade gelesen: sogar auch der Lotus Evija hat 4 Emotoren an den 4 Rädern - das Konzept scheint daher zu funktionieren

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    das ist aber kein Connsumer Auto und wenn da was getauscht werden muss, geht dein Jahresgehalt dafür drauf ... wieder so ein Äpfel Birnen Ding

    Tesla hatte in irgend einer einzelnen Serie auch die Motoren am Rad aber auch weider aufgegeben, das Konzept scheint daher nicht für den Consumer Markt zu funktionieren

    hier fallen dadurch Kardanwelle und Differntiale weg
    Aber wie bekommt man die Kraft vom still stehenden Motor zum schwenkbaren Rad wenn nicht über Kardan!? Du sparst also bestenfalls das Differential und ersetzt es durch einen 2ten Motor der mindestens genau so teuer ist aber dafür eine extra Leistungselektroniken + Steuerung benötigt und bestenfalls ein paar Kilo Gewicht spart ... ich denke die Entscheidung ob viele kleine Motoren VS einem großen Motor nimmt sich in Effizienz und und Leistungsgewicht nicht viel und wird eher auf eine Milchmädchenrechnung hinaus laufen, sodass beide Konzepte praktikabel bleiben und nur die Kosten entscheiden dürften.

    Ich habe übrigens nochmal kurz nachgesehen, das Problem ist das Gewicht pro Rad, es ist quasi untauglich für eine gute Federung Nabenmotoren zu verwenden und ohne Kardan kommt deine Leistung auch nicht vom Motor zu Rad.
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  3. #3
    HaWe
    Gast
    wie gesagt....:
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    ich war der Meinung, auch der Tesla hat die Motoren direkt an den Rädern (nicht IN den Rädern) - hier fallen dadurch Kardanwelle und Differntiale weg (besonders bedeutsam bei 4x4 wie bei meinen beiden Verbrennern).

    gerade gelesen: sogar auch der Lotus Evija hat 4 Emotoren an den 4 Rädern - das Konzept scheint daher zu funktionieren
    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von White_Fox Beitrag anzeigen
    Sag mal HaWe, vielleicht hab ich das ja falsch in Erinnerung, aber hast du nichtmal woanders geschrieben daß du den Grünen nahestehst?
    Warum fährst du eigentlich kein E-Auto, so wie du Verbrenner verteufelst? (Ich erinnere da mal den letzten CO2-Disput, den ich mit dir ernsthaft geführt habe.)
    das habe ich auch schon öfter geschrieben:
    ich muss mehrfach im Jahr 500-1000km oder mehr am Stück fahren, auch mit bis zu 200 km/h (sonst um die 160).
    Sobald es solche Akkus gibt: gerne!
    Und solange nicht: dann zahle ich gerne CO2 Steuer

  4. #4
    HaWe
    Gast
    PS:
    Und ein Fachhändler mit Werkstatt muss vor Ort sein, daher fällt Tesla leider weg

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Und ein Fachhändler mit Werkstatt muss vor Ort sein, daher fällt Tesla leider weg
    Sicher dass Tesla keine Vertragspartner hat? Soweit ich weis, ist der Service mit leerer Batterie kostenlos abgeschleppt zu werden auch hier in DE gültig und wird auch nur über Vertragspartner geregelt, da wird es sicher auch Vertragspartner Werkstätte geben, auch in deiner Nähe.


    Tesla ist für mich preislich aber auch nicht attraktiv, die Ausstattungen die "sinnvoll" sind, kosten irrsinnig viel Aufpreis und was das Model 3 angeht mit dem einzigen Bildschirm in der Mittelkonsole (wurde das eigentlich irgendwann geändert) habe ich ja schon beim Mini Cooper gehasst ... der Bick in die Mittelkonsole um die GEschwindigkeit zu wissen kostet mehr konzentration udn Zeit als das kurze Augenrollen um auf dem Tacho hinter dem Lenkrad zu sehen.

    DA wäre eine HUD LÖsung für Essentielle Informationen mehr als nur angebracht gewesen.

    Achja und um das wichtigste zu nennen ... ich will kein SUV fahren! (bezogen auf die größe des Tesla)

    PS: zum Lotus, die reden hier von einem zylindrischem Inverter-Getriebe (hab sowas noch nie gehört aber das stand so im Text) an das ein Motor + Steuerung gehangen wird ... selbst wenn cih es mir noch so klein vorstellen will wie s für so eine Leistung in meiner Fantasie möglich ist, sehe ich nciht dass so ein ANtrieb direkt am gefederten Rad hängt, sondern eher fest installiert über eine Kardanwelle ... aber vll. lässt man auch ein Teil davon am Rad (Inverter-Getriebe mit Untersetzung) und geht mit einer vergleichsweise kleinen Kardanwelle vom schneller drehenden Motor (ähnlich wie bei der Kardanwelle vom LKW)
    Geändert von Ceos (17.07.2019 um 10:03 Uhr)
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  6. #6
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Ceos Beitrag anzeigen
    Sicher dass Tesla keine Vertragspartner hat? Soweit ich weis, ist der Service mit leerer Batterie kostenlos abgeschleppt zu werden auch hier in DE gültig und wird auch nur über Vertragspartner geregelt, da wird es sicher auch Vertragspartner Werkstätte geben, auch in deiner Nähe.


    Tesla ist für mich preislich aber auch nicht attraktiv, die Ausstattungen die "sinnvoll" sind, kosten irrsinnig viel Aufpreis und was das Model 3 angeht mit dem einzigen Bildschirm in der Mittelkonsole (wurde das eigentlich irgendwann geändert) habe ich ja schon beim Mini Cooper gehasst ... der Bick in die Mittelkonsole um die GEschwindigkeit zu wissen kostet mehr konzentration udn Zeit als das kurze Augenrollen um auf dem Tacho hinter dem Lenkrad zu sehen.

    DA wäre eine HUD LÖsung für Essentielle Informationen mehr als nur angebracht gewesen.

    Achja und um das wichtigste zu nennen ... ich will kein SUV fahren! (bezogen auf die größe des Tesla)

    PS: zum Lotus, die reden hier von einem zylindrischem Inverter-Getriebe (hab sowas noch nie gehört aber das stand so im Text) an das ein Motor + Steuerung gehangen wird ... selbst wenn cih es mir noch so klein vorstellen will wie s für so eine Leistung in meiner Fantasie möglich ist, sehe ich nciht dass so ein ANtrieb direkt am gefederten Rad hängt, sondern eher fest installiert über eine Kardanwelle ... aber vll. lässt man auch ein Teil davon am Rad (Inverter-Getriebe mit Untersetzung) und geht mit einer vergleichsweise kleinen Kardanwelle vom schneller drehenden Motor (ähnlich wie bei der Kardanwelle vom LKW)
    Ich würde durchaus auch einen E-SUV kaufen (als Ersatz für meinen jetzigen VW ).
    Werkstätten unmittelbar vor Ort sind für mich allerdings schon entscheidend, daher fallen eben etliche Firmen raus.
    Ich sprach übrigens von "Kardanwellen" (plus Differentialgetriebe), die von vorn bis hinten durchs ganze Auto laufen - aber selbstverständlich brauchen Emotoren an den Rädern auch eine Antriebsachse, nur eben keine Kardanwelle. Einzelne Emotoren können auch viel einfacher für automatische Stabilitätskontrolle und Antischlupf geregelt werden als die jetzigen komplizierten elektromechanischen Systeme in oder hinter den Differentialgetrieben an den einzelnen Radachsen: auch ein Vorteil für E, und mehr Elektronik hat der E dadurch definitiv nicht.

    Mit der Instrumentafel wird sich auch nichts wesentliches ändern, die ist eh schon elektronisch oder gar ein TFT Display, eher wird der Drehzahlmesser sogar wegfallen (irritierend aber v.a. eher nur für 911er-Fahrer).

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Mehr Ausfälle als die typischen Glühbirnenausfälle, dafür lassen sich die Ersatzteile weder einfach mal so an der nächsten Tankstelle kaufen und im Reserveradkasten verstauen, noch einfach so wechseln
    Das ist aber meistens ein Fehler in der Elektronik die die LEDs ansteuert, die LEDs selber fallen eher selten aus oder hast du da anders lautende Infos als ich (wir stellen hier auch Lampen her udn das was am meisten ausfällt ist entweder eine einzelne LED wegen Einwirkung oder Fertigungsfehler oder alle LEDs weil die Antsteuerung kaputt gegangen ist)

    Zu einer Glühbirne gehören Glühfaden, Glaskörper und Fassung (welche wiederrum aus einem Träger, Gewinde, Lötstellen und der Nase für den mittleren Kontakt besteht) ... davon fällt in 90% der Fälle der Glühfaden aus, 5% Glasbruch und der Rest verteilt sich auf die anderen Komponenten (idealisiert vorgestellt)

    zu einer LED "Birne" gehören dutzende LED Chips (wobei ein Einzelausfall meist schon signifikante Wirkung auf den Rest hat), der Glaskörper (der hier keine Bedeutung mehr hat außer die Finger weg vom Strom zu halten), die Fassung und darin enthalten die Elektronik zum ansteuern ... und in 90% der Fälle geht die eben kaputt

    die LEDs selbst halten aber i.d.R. viiiiieeeeeeeellllll länger ... daher ziehe ich für mich den Vergleich beim E-Auto ... klar sind das weniger Teile, aber die anfälligstens Bauteile die zuerst "kaputt" gehen (WArtung lasse ich mal außen vor, da hat man definitv Vorteile) und Geld kosten (und vermutlich sogar mehr als vorher, weil sie nicht wirklich modular sondern eher in Blöcken gebaut werden) teilen sich Verbrenner und E-Auto
    Geändert von Ceos (17.07.2019 um 11:56 Uhr)
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
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    Zitat Zitat von Ceos Beitrag anzeigen
    Das ist aber meistens ein Fehler in der Elektronik die die LEDs ansteuert, die LEDs selber fallen eher selten aus oder hast du da anders lautende Infos als ich
    Es gab meines Wissens nach bei den Modellen, wo das Tagfahrlich eingeführt wurde, größere Probleme mit der Abwärme der LEDs. Das Tagfahrlicht wurde schlicht in das bestehende Design nachträglich reingepfuscht. Die LEDs sind dann den Hitzetod gestorben. Die Einführung des Tagfahrlichts ist allerdings schon länger her (2009 oder so?).

    Ansonsten weiß ich nicht warum LED-Lichter am genau Auto ausfallen, ich höre das nur von Werkstattbesitzern, die Gründe dafür wirst du wahrscheinlich besser wissen als ich.
    Meines Erachtens macht es im Ergebnis aber auch keinen Unterschied ob es die LEDs selber sind oder deren Ansteuerung: Es muß das ganze Licht ausgebaut werden, i.d.R. mit m.E. unverhältnismäßig hohem Aufwand. Wenn man die Teile wieder repariert wird es teuer (Arbeitszeit), ansonsten sind Ersatzteile auch nicht billig. Meistens wird ja getauscht und weggeworfen.
    Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß das unterm Strich umweltschonender ist, weniger Ressourcen verbraucht, usw.

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