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Thema: Kontrolle Funktion für Motor

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    ACHTUNG Verständnisposting, hilft nicht direkt bei der Lösung aber beim Verständnis und der weitern Programmierung.

    wozu du dich mal belesen solltest ist die sog. Parallele Datenverarbeitung (Vorsicht das gibts in einfach und kompliziert, für dich reicht die einfache Variante die sich nicht mit Multithreading und Multicore beschäftigt)

    Wenn du als Mensch z.B. nach einem Apfel greifst, machst du mehrere Dinge parallel, du steuerst deine Linearaktoren (Muskeln), fühlst die Bewegung und Position deines Arms mit Sensoren (Nervenenden) und trackst den Apfel und deine Hand in relation zum Apfel.

    Wenn du aber nur einen Prozess zu einer Zeit verarbeiten kannst (weil einfacher single Core Controller) musst du Time Slicing betreiben, also quasi jedem Vorgang nacheinander ausführen, aber immer nur ein kleines Stück.

    Dafür gibt es diverse Ansätze die sich mit festem und flexiblem Timing beschäftigen, wenn es um genaue Steuerung geht aber das Timing kannst du auch erstmal weglassen.

    Du musst also deine Aufgabe in Teile unterteilen die unabhängig voneinander ablaufen udn die Ergebnisse dieser TEilaufgaben zusammenführen udn vor jeder neuen Teilaufgabe die Aufgabe an die neue Situation anpassen.


    Vereinfacht gesagt, du guckst (Aufgabe 1) erst wo ist dein Arm, wo ist der Apfel und schätzt die Distanz ab. Da du deinen Arm schon lange benutzt, weist du auch ohne gucken, wieviel Kraft du in den Muskel schicken musst (Aufgabe 2) damit der Arm sich bewegt ... da gehört zwar noch der Part mit dem Fühlen dazu aber den lassen wir der einfachheit weg

    Wenn du Aufgabe 1 und 2 abgeschlossen hast, fängst du wieder von vorne an, du guckst also wie weit der Arm noch bewegt werden muss und passt ggf. die Kraft der Muskeln an um den Arm zu beschleunigen oder zu bremsen(Aufgabe 2).

    Udn das wiederholt sich so lange bis du den Arm in der Hand hast. (edit: oha böser typo ... das hoffe ich natürlich nicht ... ich meinte den Apfel in der Hand)

    Dafür braucht es dann, damit es auch übersichtlich programmiert ist, in deiner loop nur 2 methoden die immer wieder aufgerufen werden, nämlich readPoti() und controlMotor()
    in deinem Projekt speicherst du dann die ergebnisse einfach global (wie dud as mit int_poti usw. schon machst) und in deiner control motor routine triffst du dann anhand des wertes deines potis eine entscheidung die motoren zu steuern. innerhalb dieser methoden ist es natürlich verboten schleifen einzubauen die nicht eine vorhersagbare anzahl an zyklen durchlaufen, sonst kommst du aus einer aufgabe nicht raus und kannst die anderen nicht mehr ausführen ....

    Stell dir das einfach vor, dass du beim Arm bewegen z.B. eine Schleife einbaust die dafür sorgt dass der Arm um eine bestimmte Distanz vorwärst bewegt wird ohne dabei zwischendurch die augen zu benutzen und der Apfel rollt nur ein Stück weg ... im schlimmsten Fall kickst du den Apfel durch den Raum oder rammelst dich an einem Hindernis das plötzlich auftaucht.
    Hättest du die Aufgabe so gebaut dass immer nur einmal kurz "nachgeregelt" wird, hättest du den Apfel rtotzdem sauber aufgenommen oder wärst dem Hindernis ausgewichen ...


    PS ich fühle mich gerade in mein Robotik Projekt zurückversetzt ... Asuros die gleichzeitig miteinander Kommunizieren, einer Linie folgen und parallel die Motoren steuern um durch das Klebeband Labyrinth zu fahren

    edit: wenn du dich an so eine einfache strukturierung deines programmes hälst, kannst du auch später ohne viel hirnverknotung neue sachen und aufgaben einbauen
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Zitat Zitat von Ceos Beitrag anzeigen
    Wenn du aber nur einen Prozess zu einer Zeit verarbeiten kannst (weil einfacher single Core Controller) musst du Time Slicing betreiben, also quasi jedem Vorgang nacheinander ausführen, aber immer nur ein kleines Stück.
    Das nennt man Multithreading.

  3. #3
    HaWe
    Gast
    die Feinheiten, ob auf Multicore (wie Raspi) oder Singlecore Prozessor (wie Aduino) braucht einen Anfänger nicht zu interessieren, den interessieren nur die passenden Libs.

    Für Arduino gibt es die Scheduler Lib in 2 Versionen, eine nur dür den Due, die andere auch für andere Arduinos, und für beide gibt es etliche Beispiel-Codes..

    Aber Multithreading ist schwääääre Kost, wenn man Anfänger ist, da würde ich nicht unbedingt gleich meine ersten Schrritte mit machen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Habe gerade gelesen, dass das yield sowieso bei loop() immer aufgerufen wird, das muss am Ende nicht extra drinstehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    @Moppi ja klar ist das auch Mutlithreading, aber wenn du Multithreading bei google eingibst, wirst du mit so viel mehrkern prozessor müll erschlagen, weswegen ich bewusst solche begriffe meide wenn ich etwas erkläre die einen zu nichts sinnvollem führen, es gibg ja darum das verständnis aufzubauen und nicht jemanden mit fachartikeln abzuschrecken


    Habe gerade gelesen, dass das yield sowieso bei loop() immer aufgerufen wird, das muss am Ende nicht extra drinstehen.
    Genau das ist FALSCH ... es geht darum wenn du innerhalb der loop eine undefiniert lange Schleife hast yield() aufzurufen damit die arbeiten die üblicherweise NACH dem Ende deines loop gemacht werden auch dran kommen

    wie ich es beschrieben habe, wenn du deine loop mit einer großen schleife laufen lässt (den arm bewegst) ohne zwischendurch auch mal die augen zu benutzen (yield oder die loop beenden) kannst du auch nichts mehr sehen und knallst irgendwo dagegen

    @HAWE
    die Feinheiten, ob auf Multicore (wie Raspi) oder Singlecore Prozessor (wie Aduino) braucht einen Anfänger nicht zu interessieren, den interessieren nur die passenden Libs.
    habe ich irgendwo feinheiten beschrieben?????? mach deine AUGEN AUF UND LIEß was ich geschrieben habe bevor du schon wieder anfängst meine Beiträge zu kritisieren, deine ignorante Ader regt mich immer wieder auf unterlasse das bitte!

    Aber Multithreading ist schwääääre Kost, wenn man Anfänger ist,
    Darum habe ich es STARK VEREINFACHT, was dir aufgefallen wäre wenn du bei deiner loop des "Kritisieren" hin und weider mal yield() machst udn auch ließt bevor du deine loop() beendest und absendest

    ... Ich glaube ich wechsle bald das Forum
    Geändert von Ceos (16.08.2018 um 09:01 Uhr)
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  6. #6
    HaWe
    Gast
    wir reden hier ausschließlich über WELCHE ARDUINO LIBS ?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    wir reden hier ausschließlich über WELCHE ARDUINO LIBS ?
    ich habe keinen bock mehr auf deine unflexible udn ignorante Art ... du machst dir ncihtmal die Mühe zu lesen was ich schreibe geschweige denn es zu verstehen ... du nimmst dir Fetzen aus meinem Text verdrehst sie und Spuckst sie dann als Posting hin

    Viel spaß mit dem Topic, es gehört dir Meister aber du gehst ab jetzt wieder auf meine Ignore Liste und ich hoffe dass du dem thread Kontext zu liebe das nächste mal einfach nichts schreibst wenn du einen Post von mir siehst um anderen sich selber eine Meinung bilden zu lassen

    Ich Fasse hier nochmal meine Erläuterung zusammen:

    Meines erachtens nach fehlt es hier am Multithreading Verständnis und ich meine hier die Grundlagen wie Arduino das macht und nciht wie man irgendwelche Berechnungen auf mehrere Cores verteilt. Denn wenn man mit nur ein absoluten Minimum an Struktur an ein Programm heran geht, ist echtes Multithreading leicht und schnell verstanden.
    Geändert von Ceos (16.08.2018 um 09:16 Uhr)
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

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