- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: Elektromobilität - Diskussion - Erfahrungen - Akkus - Aktuelle Fahrzeug Empfehlungen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    200 PS und dann noch 500 km ohne laden, das wird halt bei e-auto richtig teuer, da musst du dir wirklich die teuren Tesla anschauen. ABER ich denke die meisten brauchen das nicht, gerade das energiesparende fahren macht beim e-auto Spass. Ich fahre eigentlich nur im Eco Mode, den normal oder Sport Mode habe ich mal ausprobiert aber bislang noch nicht wirklich gebraucht. Auch im ECO Mode kann man zum überholen schnell mal auf 165 km beschleunigen wenn es denn sein muss.
    Mit ein wenig Umstellung kann man halt schnell mal einen fünfstelligen Betrag einsparen und jetzt schon E-Auto fahren. Wer weiss schon was übermorgen ist ...
    Das ewige warten auf noch was besseres war ich jedenfalls satt. Irgendwann muss man auch mal nehmen was jetzt machbar ist.
    Mein Traum wäre ein Ioniq Kombi mit Solarzellen wie bei Sono Motors. Falls der mal in einigen Jahren kommt kann ich ja immer noch umsteigen. Der jetzige ist aber schon nahe dran an meinem Traumauto.
    Geändert von Frank (03.06.2018 um 18:46 Uhr)
    Mit bestem Gruß
    Frank

    Admin Roboternetz.de - RN-Wissen.de - Elektronik-Blog
    Überzeugter und begeisterter Elektroauto Fahrer seit 2018

  2. #2
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    200 PS und dann noch 500 km ohne laden, das wird halt bei e-auto richtig teuer, da musst du dir wirklich die teuren Tesla anschauen. ABER ich denke die meisten brauchen das nicht, gerade das energiesparende fahren macht beim e-auto Spass. Ich fahre eigentlich nur im Eco Mode, den normal oder Sport Mode habe ich mal ausprobiert aber bislang noch nicht wirklich gebraucht. Auch im ECO Mode kann man zum überholen schnell mal auf 165 km beschleunigen wenn es denn sein muss.
    Mit ein wenig Umstellung kann man halt schnell mal einen fünfstelligen Betrag einsparen und jetzt schon E-Auto fahren. Wer weiss schon was übermorgen ist ...
    Das ewige warten auf noch was besseres war ich jedenfalls satt. Irgendwann muss man auch mal nehmen was jetzt machbar ist.
    Mein Traum wäre ein Ioniq Kombi mit Solarzellen wie bei Sono Motors. Falls der mal in einigen Jahren kommt kann ich ja immer noch umsteigen. Der jetzige ist aber schon nahe dran an meinem Traumauto.
    ja klar, wie gesagt: Kleinwagen und Kurzstrecken und Ladestationen da, wo man sie braucht - da ist E-Mobilität momentan sinnvoll und machbar.
    Aber nicht für Langstrecken im höher motorisierten Mittelklasse-Bereich (A6, 5er, E-Klasse, X5 oder Touareg), und nicht wenn man nicht überall mal eben schnell aufladen kann, so wie bisher eben mal schnell tanken.
    Und nicht nur 500km, sondern bis zu 1000km Reichweite, gerade wegen der schlechten und langsamen Aufladbarkeit.
    Geben wir den Ladestationen-Betreibern in ganz Europa und Kfz-Entwicklern - und, ganz vergessen: auch den Akku-Entwicklern - noch 5 Jahre, notfalls den erwähnten aus China (BYD, Geely, GAC) - und solange dann eben, tja, was - neue Euro6 Diesel? Jedenfalls noch kein reines E-Auto ... oder vielleicht (ganz vielleicht) ein Plug-In-Hybrid, denn der kann Elektro in der Stadt und Strecke machen auf der Autobahn.

  3. #3
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    1000km Reichweite, das wird dann allerdings erst was im nächsten Leben
    Mit bestem Gruß
    Frank

    Admin Roboternetz.de - RN-Wissen.de - Elektronik-Blog
    Überzeugter und begeisterter Elektroauto Fahrer seit 2018

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Kehnert
    Beiträge
    1.159
    Einbau eines Goldcaps mit 1000000000 TF und Step-Down-Wandlers.
    Die Pulsweitenmessung des Step-Downwandlers nach Integration
    entspricht dann der heutigen Tankanzeige.
    Einfach optimistisch in die Zukunft blicken.
    VG Micha
    Was brauche ich für Werkzeug - in dieser Reihenfolge seht ihr es:
    Vorschlaghammer, Notebook, BASCOM, Lötequipment, Rohrzange, Bolzenschneider ...

  5. #5
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    1000km Reichweite, das wird dann allerdings erst was im nächsten Leben
    deswegen ja, E-Mobilität in diesem Segment, das es mit derzeitigen Diesels aufnehmen kann, gibt es noch nicht. Dabei hat meiner als 3-Jahre-alter Gebrauchter gerade mal 24 TUER gekostet (Neupreis mehr als das doppelte). Und jetzt für ein Vielfaches davon ein noch nichtmal gleichwertiges E-Mobil mit miserabler Lade-Infrastruktur? Nie im Leben!

  6. #6
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Nach meiner Meinung sind E-Autos schon jetzt dem Diesel weit überlegen, aber da haben wir halt unterschiedliche Vorstellungen. Wenn Du den erst gekauft hast und zufrieden bist ist es ja auch völlig ok. Ich habe ja nur gesagt Wer jetzt sowieso an einen Autokauf denkt, der sollte E-Auto unbedingt bei der Auswahl berücksichtigen, ansonsten könnte man sich später ärgern. Mehr Fahrspass, geringere Unterhaltskosten und Umweltvorteil ist ja nun mal unbestritten vorhanden. Das es auch noch einige Fälle gibt wo Benziner oder Diesel berechtigt ist, ist auch klar. Also einfach eigenes Fahrprofil mal prüfen.

    Man sollte nicht zu viel Fortschritte in den nächsten 10 Jahren erwarten. Die Autos sind eigentlich ausgereift und die Ladesäulen sind weitgehend genormt. Es wird von Jahr zu ja nur etwas mehr Akkukapazität und mehr Ladesäulen geben. Das Tanken wird durch ein neues Protokoll bald vereinfacht werden, ich glaube Daimler hat da neuen Standard entwickelt wo Fahrzeuge sich selbst bei den Ladesäulen identifizieren können (Ladekommunikation nach der ISO 15118 ), die aktuellen RFID Landkarten werden also Stück für Stück die nächsten Jahre wegfallen. Aktuelle Autos können aber meines Wissens geupdatet werden so das auch diese davon genauso profitieren.
    Viel mehr wird sich vermutlich nicht tun. Wechselstationen für Akkus werden garantiert nicht kommen, der Zug ist nach meiner Meinung abgefahren. Das wäre viel zu teuer und würde ewig dauern,das wird keiner machen, zumal es jeden Tag mehr Ladesäulen und unterschiedliche E-Autos gibt.
    Und das in den nächsten 5 Jahren irgend ein Wunderakku auftaucht, das kann man auch vergessen.Neue Technologien dauern viel länger, der aktuelle Weg der Elektromobilität ist schon ziemlich klar erkennbar. Und je mehr Leute noch warten und auf Wunder warten desto weniger wird sich tun.


    Hier noch mal ein paar Infos zu dem aktuellen Ausbau der Ladesäulen, es geht richtig voran:

    Telekom baut tausende Ladesäulen - https://www.golem.de/news/elektromob...03-133133.html

    Ladesäulen Dortmund - https://www.focus.de/regional/dortmu...d_9020570.html

    REWE baut Ladesäulen - https://www.allego.eu/de/rewe-setzt-...en-von-allego/

    Lidl, Aldi, Ikea haben schon oft Ladesäulen, leider noch nicht in meiner Nähe

    in Frankreich redet man sogar von 1 Million Ladesäulen die gebaut werden sollen

    Also da tut sich jetzt sehr schnell etwas.
    Geändert von Frank (04.06.2018 um 07:53 Uhr) Grund: Paar Links angefügt
    Mit bestem Gruß
    Frank

    Admin Roboternetz.de - RN-Wissen.de - Elektronik-Blog
    Überzeugter und begeisterter Elektroauto Fahrer seit 2018

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    903
    Ich fahre seit 8 Jahren das Urgestein, einen CityEL, mein Bruder ist seit 4 Jahren mit einem Reva dabei. Mein Fazit:
    Ist die tägliche Pendelstrecke auf 50..80% der Akkukapazität ausgelegt, fährt man ökologisch und ökonomisch äußerst effizient, mit ausreichend Reserve und ohne größeres Verheizen nicht benötigter Rohstoffe (Merke: auch ein unbenutzter Akku unterliegt einem natürlichen Verschleiß, er ist mit 10..15 Jahren Lebenszeit ein endlich Ding und er ist teuer).

    Ich kann die Einwände (Langstreckenfahrten, fehlende Lademöglichkeiten in der Großstadt,...) verstehen. Jedoch gebe ich mal zu bedenken: Sind es generell die Touristen, die aus 400 km angereist die Feinstaubemissionen in den Städten in die Höhe treiben? Und gibt es nicht ausreichend Randbezirkspendler, die sich just durch das Fahrerprofil "30..60km tägliche Strecke und Eigenheimbesitzer mit Steckdose" auszeichnen? Gerade die können sich meiner Erfahrung nach für die drei jährlichen Langstrecken beim Verleih ihres Vertrauens schon fast eine Stretchlimo nebst Chauffeur vom gesparten Spritgeld leisten.

    Ich halte es nicht für realistisch, den Menschen die genannten Bedenken gegen E-Autos komplett auszureden. Was mir allerdings fehlt, ist der Hinweis: Der tägliche Pendler mit 20km einfachem Arbeitsweg ist bei 220 Arbeitstagen mit 440 Kaltstartphasen zumindest diese jährlich zurückgelegten knapp 9000km im innerstädtischen Stop&Go die pure Seuche (geht's überhaupt noch ineffizienter?). Und wer dann am Ende des Jahres auf dem Tacho abliest, dass er mit Urlaub und Langstreckenfahrten 12000km zurückgelegt hat, der sollte sich selber mal ernsthaft fragen, was er sich, seinen Mitmenschen und seinen Nachkommen in Punkto Ökologie und auch Ökonomie da gerade gibt.
    Geändert von Holomino (04.06.2018 um 06:32 Uhr)

  8. #8
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    @Holomino: Ergänzen kann man vielleicht noch das die Akku-Lebensdauer bei vielen heutigen E-Autos deutlich besser als bei älteren Autos ist. Hier sollte man man auf das sogenannte Thermomanagement achten, die E-Auto Fahrer kennen die Diskussion (Stichwort rabbitgate). Das heißt ein gutes E-Auto hält das Akku möglichst immer in einem Wohlfühlbereich, sprich es heizt im Winter Akku vor und kühlt es im Sommer wenn es sein muss. Möglichst auch wenn das Auto steht. Die Akku- Haltbarkeit wird dadurch erheblich erhöht, viele Hersteller geben ja 8 Jahre Garantie. Wenn es dann in 10 bis 15 Jahren mal ausgetauscht wird, sollten die Akku Preise nicht mehr so gravierend sein, sie fallen ja derzeit schon recht stark. Gute Autos wie z.B. Ioniq aber auch der günstige innovative Sion haben Thermomanagement , z.B. der Leaf und einige deutsche Autos haben das noch nicht, daher sind diese auch oft nicht Langstrecken tauglich, die Schnelladesäulen erhitzt diese dann so stark, das die Ladeleistung reduziert werden muss. Und ein laden über 1 Stunde macht dann wirklich Langstreckenfahrten nahezu unmöglich.

    Aber wie schon gesagt ich will keinen überreden oder Bedenken ausreden, auch wenn ich im Zuge meiner Begeisterung manchmal etwas überschwänglich argumentiere (sorry). Ich möchte nur die vielen Vorurteile etwas reduzieren, die gefühlte Fahrleistung wird oft völlig falsch eingeschätzt scheint mir. Wenn doch zahlreiche Autofahrer bei der KFZ-Versicherung nur 12.000 oder 15.000 km Jahresfahrten angeben und dann denken sie hätten mit einem E-Auto ein Reichweitenproblem, dann kann das in den seltensten Fällen stimmen. Wenn man allerdings wirklich täglich hunderte von Kilometern durch die Lande fährt, dann mag ein E-Auto noch nicht die Lösung sein, aber wie schon mehrfach erwähnt ist das ja eine kleinere Gruppe.

    Man Stelle sich mal vor 50% würden E-Auto fahren, was das auch für ein Fortschritt bei der Lärmbelästigung in Städten und in der Nähe von Autobahnen und Landstraßen das wäre.
    Übrigens noch eine interessante Erfahrung: Früher haben sich die Leute umgedreht wenn ein lauter Verbrenner vorbeigerauscht ist, heute schauen die Leute oft nur noch wenn ein sehr leises E-Auto vorbeifährt. So ändern sich die Zeiten. Eigentlich zum besseren, ich hab nie verstanden warum man unbedingt ein extrem lautes Auto oder Motorrad haben muss. Laut=Cool, das war gestern.
    Geändert von Frank (04.06.2018 um 07:52 Uhr)
    Mit bestem Gruß
    Frank

    Admin Roboternetz.de - RN-Wissen.de - Elektronik-Blog
    Überzeugter und begeisterter Elektroauto Fahrer seit 2018

Ähnliche Themen

  1. Elektromobilität: Tesla baut Akkus in der Gigafactory
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2017, 10:00
  2. Diskussion zu Stellenangeboten
    Von Michael im Forum Offtopic und Community Tratsch
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.08.2015, 10:56
  3. Funkkamera oder Wlankamera....Wer hat Empfehlungen / Erfahrungen?
    Von huluvu im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.10.2013, 12:24
  4. Diskussion: Fernsteuern von Robotern
    Von HannoHupmann im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 18:53
  5. Formate zur Diskussion
    Von sonic im Forum Konstruktion/CAD/3D-Druck/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.08.2004, 18:41

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress