-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Funkkamera oder Wlankamera....Wer hat Empfehlungen / Erfahrungen?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.03.2013
    Beiträge
    18

    Funkkamera oder Wlankamera....Wer hat Empfehlungen / Erfahrungen?

    Anzeige

    Hallo!
    Hatte schon in anderer Rubrik nachgefragt, vielleicht klappts hier besser:
    Ich brauch eine Funk- oder Wlankamera für mein Projekt. Es geht um einen recht großen, vorerst ferngesteuerten Arbeits/Transport-Bot.
    Wichtig wäre einigermaßen gute Übertragung im Umkreis von ca. 50m, teilweise mit Hindernissen.
    Gewicht und Größe spielt keine Rolle, Nachtsicht bzw. IR braucht´s nicht.
    Finanzielle Schmerzgrenze wäre ca. 200Euro
    Habt ihr Erfahrungen oder Empfehlungen in dieser Richtung?

    Danke und Gruß,
    Robert

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2008
    Alter
    33
    Beiträge
    563
    Wenn es kein hochauflösendes Bild braucht würde ich mich mal in der FPV-Community umsehen. Gibt dort viele, die ihre Flieger und Multicopter via FPV steuern. Einsetzten würde ich ein 5,8GHz-System. Dies ist unanfälliger gegenüber WLAN und Bluetooth. Bei einer Reichweite von 50m ist dürfte die erhöhte Anfälligkeit gegenüber Hindernissen nicht spürbar sein.
    Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.03.2013
    Beiträge
    18
    Ok, schon mal ne gute Idee, werde gleich mal bei denen reinschauen.
    Der Vorteil von Wlan wäre übrigens in meinem Fall, dass der "Wirkungskreis" des Bots schon gut durch mein Wlan abgedeckt ist.
    Danke erstmal,
    Robert

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.11.2009
    Alter
    25
    Beiträge
    474
    Blog-Einträge
    4
    Schau dir die mal an:
    http://www.pearl.de/a-PX3719-1120.shtml?query=ip+cam
    HD Video und du kannst sie ferngesteuert drehen. Außerdem hast du 2 Wege Audio was auch nicht ganz blöd ist
    Oder die hier: Ist billiger aber bei geringerer Auflösung
    http://www.pearl.de/a-PX3722-1120.shtml?query=ip+cam

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.487
    Zitat Zitat von huluvu Beitrag anzeigen
    Ich brauch eine Funk- oder Wlankamera für mein Projekt
    Das sind zwei unterschiedliche Ansätze. Aus dem Empfänger einer Funkkamera kommt meist ein Videosignal, das man auf einem Monitor anzeigen lassen kann.
    Via WLAN bekommt man das ganze in einen PC (und kann sich das natürlich auch anzeigen lassen). Wenn man vorhat, mit dem Bild etwas zu machen z.B. Objekterkennung, ist das sicher der bessere Weg.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.03.2013
    Beiträge
    18
    Die von pearl ist ne indoor, für meine Zwecke nicht so geeignet, sollte schon bisschen was abkönnen.
    Was mich aber schon an diesen Cams interessieren würde: Hat jemand schonmal son Ding auf was bewegliches gestellt? Wie gut ist dann die bildübertragung?
    Das mit den Zwei Ansätzen ist genau das Ding!
    Mein Vorhaben ganz kurz:
    Schwerer Rad-Bot mit starken Rollstuhlantrieben, der amtliche Gegenstände greifen (z.B kleine Maurerkübel), hochheben und woandershin verfahren soll. Die technisch/mechanische Seite habe ich im Griff...sage ich mal mutig...
    Das Ding soll mit der Zeit wachsen, dh. erste Stufe ferngesteuert mit klarem Blick auf dem Monitor. Wenn diese Basis steht, geht´s an die Intelligenz.
    Deswegen wäre die Wlan-Lösung wohl zukunftsträchtiger. Die FPV-Geschichte wäre einfacher, halt mehr oder weniger plug&play. Würde mir also den Kopf für andere Dinge freihalten. Hat auch was.
    Was ich zu mir sagen kann: Ich bin hier wahrscheinlich eher ein "Quereinsteiger". Das heißt: Mechanik, Metall, Elektrik,Automation (ohne programmieren) sind meine Baustellen. Das "intelligente" muss ich mir noch anlernen bzw. mir Hilfe holen.
    Gruß, Robert

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Wassersensor, wer hat längere(!) Erfahrungen ?
    Von oderlachs im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 12:09
  2. wer hat Erfahrungen mit dem Projekt USBtiny
    Von graffiti im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2008, 21:24
  3. Hat jemand Erfahrungen mit der MyAVR Serie?
    Von Barthimaeus im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 10:02
  4. Wer hat Erfahrungen mit dem Funkmodul ER400TRS
    Von Adonai im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 17:44
  5. Wer hat Erfahrungen mit L6205
    Von sigo im Forum Motoren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 20:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •