.. 50:1 Metal Gearmotor 37Dx54L von Pololu .. nicht die Motoren mit PWM < 30 zum drehen zu bewegen ..
Hallo Robert,

irgendwie sind die Angaben etwas sehr dünn. PWM - 30 von wieviel? Es gibt ja PWM mit fast beliebig hoher Obergrenze, meine Motörchen (nicht nur die pololus) fahren PWM 8 bis 10bittig, manche PWMs fahre ich sogar deutlich höher. Gilt Deine Aussage für Motor mit Last (welche, wieviel, welche Fahrbahn etc) oder einfach nur testweise am Tisch liegend? Welche Spannung? Welcher maximal mögliche Strom?

Ich hab den 30:1 Metal Gearmotor 37Dx52L mm with 64 CPR Encoder (nach eigenen Messungen hat meiner aber 29:1) - dieses pololuding - MIT Encoder. Zwei davon habe ich in meinen archie eingebaut, fahrbereit aktuell ca. 6 kg, ca. 90+ cm hoch. Der archie fährt mit ca. 12+ V Akku (ca. max >50A MÖGLich, nie gemessen) am Motortreiber locker an die 7 kmh, vermutlich auch schneller, Anfahrt in der Ebene !im archie! bei ca. 15 PWM/8-bittig. Im Leerlauf, 12,5V, bei Strombegrenzung 4A, keine Last, Motor mit freier Achse, fährt der etwa bei 7..9 PWM/8bittig los.

Wie Hannes schreibt, ein bisschen Dampf brauchen unsere Motörchen schon - so wie jeder Motor ein gewisses Losbrechmoment hat. Ist ja auch kaum ein Problem - ausser wenn man die Motoransteuerung mit Werten von z.B. -255 bis +255 macht, dann braucht man in der Um-die-Null-Lücke ein bisschen if-then Tricks. Aber - kein Problem. Archie z.B. fährt butterweich von mässig vorwärts über langsamer werden - "durch die Null" - bis sanft nach rückwärts . . .