- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Handprothese selbst bauen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Hand

Du hast Erfahrung. Ich habe mich seit 10 Jahren mit dem Prothesentraining mit Kindern befasst, über die Jahre einiges aus der Orthopädietechnik gelesen und an die 50 Prothesen gesammelt. Dabei stammt die älteste aus dem Jahr 1890, die neueste ist der Dynamic Arm von Otto Bock. Außerdem habe ich zwei Hände nach Sauerbruch mit Küfnerhand.

Die Verschmutzung der Gelenke könntest Du verhindern, in dem Du einen ausreichend großen Plastikschlauch ihnen überziehst. Eventuell durch tiefziehen oder 3D - Druck mit flexiblem Filament, könntest Du den Arm vollkommen einkleiden.

Das Ziel meiner Ersten ist ehrgeizig: Ich will in ca. 2 Jahren mit dem linken dritten Arm essen können.

Die Prothese mit den Faulhabermotoen ist einfach nur genial. Aber alleine der Materialwert dürfte bei 1000 Euro liegen. Wenn wir so viel Geld hätten dafür, bauen wir vielleicht noch etwas besseres.

Bisher denke ich, dass außer einer 360 Grad Drehung der Hand, mechanisch unser Arm nicht mehr können muß als die menschliche Hand auch. Oder?

Ich denke da eher an zusätzliche Scherze, wie die Anzeige neuer Emails durch eine Leuchtdiode, eine leistungsstarke Kamera am kleinen Finger und/oder MP3 Player. Aber das ist alles was für die 3. oder 4. Version in fünf Jahren.

- - - Aktualisiert - - -

Hier sieht man drei Konstruktionsweisen:

1. Inmoove
    2. Meine erste Idee
    3. Die professionelle Hand

Ich werde heute in den Baumarkt gehen und mal sehen, wie man die professionelle Lösung vereinfacht umsetzten kann.
    Du hast Recht, dass meine Konstruktion nicht hilfreich ist, weil ich den Platz für die Motoren und Elektronikbauteile brauche.

Die Roten Striche stellen die Metallbauteile da. Die Verbindung zum Schaft bei dem Inmoove ist anders als in der Zeichnung von mir auch aus Plastik.
    Geändert von AlbrechtM (10.02.2016 um 18:05 Uhr)