Hallo Manta22
mit der doppelten Sicherheit, da auch dieses System gesteuert werden muss, erkaufst Du Dir aber auch ein deutlich höheres Ausfallrisiko!
Die Sicherheitsdiskussionen hatten wir mit den größeren E-Helis früher auch, letztendlich blieb es zumindest bei mir, beim mechanischen Steckverbinder der Stromversorgung. Alles was Du da dazwischen baust muss irgendwie auch gesteuert werden, bietet somit zwar eine nochmalige Sicherheit aber auch gleichzeitig eine zusätzliche Fehlerquelle. Muss unter Spannung gearbeitet werden gibt es ja noch die Steckverbindung Regler und Motor, wobei wie hier schon erwähnt, je nach System die Auftrennung einer Verbindung reichen sollte.
Den Sicherheitsaspekt würde ich eher in dem Regler sehen. Kommt natürlich auf die Wahl des Reglers an, was hast Du den da für Bedingungen?
Zumindest sehe ich dort das größere Potential. Also bei uns ist in den Jahren nie ein Motor ungewollt angelaufen. Im Gegenteil, erst mit entsprechender zielgerichteter wechselseitiger Signalaussteuerung wurden unsere Regler aktiv, da war es völlig egal welches Signal zum Zeitpunkt des Ansteckens der Stromversorgung anlag bzw. ob überhaupt was anlag. Unabhängig davon das es für die Sicherheit nach der Aktivierung noch den Throttle Hold Schalter gab.
Und bei ca. 75 cm welches zwar im Vergleich zum größeren E-Heli klein ist, könnte ich mir vorstellen laufen die bei vernünftiger Steuerung doch auch erst an und nicht sofort mit hoher Drehzahl/Leistung. Sicherlich erheblich schneller als bei 1,40m und vergleichbaren Größen aber doch bestimmt so, dass man beim Stecken der Verbindung noch reagieren könnte...
Gruß André
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