- SF800 Solar Speicher Tutorial         
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Motor schalten über Mosfet und Transistor

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    sorry wenn die Grafik zu klein war. Bei mir wird sie in voller größe am Monitor angezeigt und so nen Widerstand ist bei mir am Monitor ca 1cm groß . Dachte das wäre groß genug. Aber liegt dann wohl am Monitor...

Und auch nochmal Sorry, wenn ich da nicht der experte bin. Ich komm einfach halt nich aus dem Elektronik Bereich. für mich ist es eher ein Hobby mich damit zu beschäftigen und vorallem Controller zu Programmieren. Schaltungen zu entwerfen und zu löten ist da eher das lästige, nötige Beibrot.

Ich werde heute Mittag die Zeichnung nochmal korigieren und Zusammenfassen und nochmal posten. Ich hoffe dann stimmt alles^^

Danke auf jedenfall für eure Gedult
    Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Nicht aufgeben.
    Wir sind alle mal klein angefangen.

Die Stufen der Erfolgstreppe sind aufgebaut aus Misserfolgen.
    Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur ....

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von witkatz
    Blog-Einträge
    17
    Zitat Zitat von robonooby Beitrag anzeigen
    sorry wenn die Grafik zu klein war.
    Im Gegenteil, die Grafik ist zu groß und zu hochauflösend. Es liegt nicht am Monitor sondern am Browser. 7000x5000 Pixel kann der Browser nicht mehr vernünftig so runterskalieren, dass man die feinen Details noch erkennt. Ausserdem stopft man damit die RN-Server unnötig voll. Effizientzer wäre, die relevanten Teile auszuschneiden und für die Anzeige im Browser entspr. skalieren. Oder auf einem externen Bild-Host speichern, wie in deinem 2ten Post in diesem Thread.
    Nichts für ungut, wir sind hier glaub ich nicht im Ausschließlich für Experten - Forum oder?

ach so okay. ja dann sorry für die große Grafik. xD Bei mir wird es wie gesagt ordentlich angezeigt.

Also ich habe heute mal den Mosfet neu beschalten und jetzt funktioniert es
    Das einzigste was ich jetzt festgestellt habe ist, dass der der Motor in die eine Richtung langsamer dreht als in die andere. Wenn der Strom durch den Mosfet fließt läuft er langsamer. Woran kann das liegen? Vielleicht nen zu kleinen Pullup Widerstand gewählt?

Hier der neue Schaltplan: Dieses mal nur als Ausschnitt und etwas kleiner

Bild hier  

Den PullUp Widerstand habe ich jetzt einfach mal 1k Ohm gewählt, weil ich den gerade noch zu Hause rumfliegen hatte. Ich weis auch nicht wie ich das ausrechnet da mir ja die Kapazität der Schaltung fehlt

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Bitte erkläre noch mal wie das mit den Schaltern S1 und S2 funktionieren sollte? In welcher Ordnung soll diesen eingedruckt werden, und was sollte nach deiner Meinung die Stromfluss zu den Motor sein.

Wenn du nun S2 umschaltest wird es mit Voller Kraft (ohne PWM begrenzung) zurück (?) drehen, weil es direkt von dem Accu/Batterie betrieben wird. Ist das auch deiner Wunsch? Muss das nicht mit PWM Betrieb?

Zitat Zitat von Valen Beitrag anzeigen
    Bitte erkläre noch mal wie das mit den Schaltern S1 und S2 funktionieren sollte? In welcher Ordnung soll diesen eingedruckt werden, und was sollte nach deiner Meinung die Stromfluss zu den Motor sein.

Wenn du nun S2 umschaltest wird es mit Voller Kraft (ohne PWM begrenzung) zurück (?) drehen, weil es direkt von dem Accu/Batterie betrieben wird. Ist das auch deiner Wunsch? Muss das nicht mit PWM Betrieb?
    Also die beiden Schalter sind in realität mechanisch so verbaut, dass immer nur einer gedrückt werden kann. Wenn ich den Motor rechts herum drehe (Schalter S1 betätigt) dann reagiert der Controller und schaltet den Motor bei einem bestimmten eingestellten Motorstrom ab.
    In die andere Drehrichtung (Schalter S2 gedrückt) soll dies nicht der Fall sein. Daher der Motor ist nicht abschaltbar.

Ich habe mir das eigentlich so vorgestellt, dass der Mosfet den Stromkreis immer geschlossen hält bis der Motorstrom zu groß wird, und erst dann abschaltet. Wenn ich dich richtig verstehe, wird aber das ganze über PWM geregelt. daher je nach dem wie groß die PWM Frequenz ist, desto schneller und Kraftvoller dreht der motor?. Das würde erklären warum bei mir der Motor in die S1 Richtung langsamer dreht. Das wäre doof...

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von witkatz
    Blog-Einträge
    17
    Ich vermute einen anderen Grund, vielleicht ist es ein Schuß ins Blaue aber möglicherweise hilfts:
    Wenn ich die Schaltung richtig sehe, wird der Motorstrom über 0.1Ohm Shunt geführt, mit Opamp x 20 verstärkt auf einen digitalen Eingang der MCU geführt. Zw. 1A und 2A Motorstrom sieht die MCU digitale 1 auf dem Eingang, schaltet ab, der Eingang fällt ab, MCU sieht 0 -> schaltet ein, sieht wieder 1 schaltet ab usw. Evtl. ist die Verstärkung zu hoch und die Schaltung zu empfindlich für den Anlaufstrom?
    Geändert von witkatz (15.02.2014 um 18:10 Uhr)

Zitat Zitat von witkatz Beitrag anzeigen
    Ich vermute einen anderen Grund, vielleicht ist es ein Schuß ins Blaue aber möglicherweise hilfts:
    Wenn ich die Schaltung richtig sehe, wird der Motorstrom über 0.1Ohm Shunt geführt, mit Opamp x 20 verstärkt auf einen digitalen Eingang der MCU geführt. Zw. 1A und 2A Motorstrom sieht die MCU digitale 1 auf dem Eingang, schaltet ab, der Eingang fällt ab, MCU sieht 0 -> schaltet ein, sieht wieder 1 schaltet ab usw. Evtl. ist die Verstärkung zu hoch und die Schaltung zu empfindlich für den Anlaufstrom?
    interessante Theorie. Aber wenn er Abschalten würde, würde der controller momentan in meinem Testprogramm 5 Sekunden warten bis es weiter läuft. Daher würde man es merken, wenn er abschaltet. Was mir aber gerade eben noch aufgefallen ist. Der MCU resettet sich wenn ich den Motor komplett blockiere und dann wieder frei drehen lasse.

Ich hab ein Netzteil bei dem man Spannung und Strom frei einstellen kann. Strombelastbarkeit bis max 3 Ampere. (von Reichelt das). Und das zeigt mir maximal 0,06A an beim drehen. in beide Richtungen den gleichen Wert.
    Nach den Momentanen Kalibriereinstellungen schaltet er bei ca 0,6 Ampere ab.
    Geändert von robonooby (15.02.2014 um 18:51 Uhr)