Nein, nicht den Mosfet soll überbrückt werden mit ein Freilauf-diode, sondern die Motor. Also die Anode soll irgendwo anderes her gehen, wo M- ist angeschaltet. Aber das wird kein V+ sein. M- in dem Strommessung-schaltung muss es hin gehen.
Nein, nicht den Mosfet soll überbrückt werden mit ein Freilauf-diode, sondern die Motor. Also die Anode soll irgendwo anderes her gehen, wo M- ist angeschaltet. Aber das wird kein V+ sein. M- in dem Strommessung-schaltung muss es hin gehen.
@ robonooby
Bei bekannter Kapazität kannst du den Widerstand selber ausrechnen lassen: http://www.elektronik-labor.de/Onlin...zfrequenz.html .
Sorry, aber deine mikrige nicht zusammenhängende Schaltplanfragmente sind für meine Augen schon zu klein und ich kann dir leider nicht weiterhelfen._.
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
@PICture: für mich war die Grafik auch zu klein (dabei trage ich schon Glasbausteine vor den Augen) bis ich auf eine Lösung kam: rechte Maustaste auf das Bild -> Grafik anzeigen, dann kannst du ranzoomen und siehst wie hier mit RN Ressourcen umgegangen wird, 35 Megapixel in voller Pracht.
@robonooby:
1. Valen hat Recht, die Freileufdiode ist jetzt in Durchlaßrichtung zwischen Versorgung und Motor verschaltet ist brückt sie den MOSFET und macht schalten unmöglich
2. was ist der Zweck der Diode D2?
Na ja, wenn das Gezeichnete für mich ein Schaltplan wäre, hätte ich deine Lösung verwendet. Das merke ich mir für die Zukunft, also vieeelen Dank !
Übrigens ich kann nur Schaltpläne analisieren, wo man nicht suchen muss, was mit was verbunden ist.
Geändert von PICture (14.02.2014 um 18:32 Uhr)
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
sorry wenn die Grafik zu klein war. Bei mir wird sie in voller größe am Monitor angezeigt und so nen Widerstand ist bei mir am Monitor ca 1cm groß . Dachte das wäre groß genug. Aber liegt dann wohl am Monitor...
Und auch nochmal Sorry, wenn ich da nicht der experte bin. Ich komm einfach halt nich aus dem Elektronik Bereich. für mich ist es eher ein Hobby mich damit zu beschäftigen und vorallem Controller zu Programmieren. Schaltungen zu entwerfen und zu löten ist da eher das lästige, nötige Beibrot.
Ich werde heute Mittag die Zeichnung nochmal korigieren und Zusammenfassen und nochmal posten. Ich hoffe dann stimmt alles^^
Danke auf jedenfall für eure Gedult
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen
Nicht aufgeben.
Wir sind alle mal klein angefangen.
Die Stufen der Erfolgstreppe sind aufgebaut aus Misserfolgen.
Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur ....
Im Gegenteil, die Grafik ist zu groß und zu hochauflösend. Es liegt nicht am Monitor sondern am Browser. 7000x5000 Pixel kann der Browser nicht mehr vernünftig so runterskalieren, dass man die feinen Details noch erkennt. Ausserdem stopft man damit die RN-Server unnötig voll. Effizientzer wäre, die relevanten Teile auszuschneiden und für die Anzeige im Browser entspr. skalieren. Oder auf einem externen Bild-Host speichern, wie in deinem 2ten Post in diesem Thread.
Nichts für ungut, wir sind hier glaub ich nicht im Ausschließlich für Experten - Forum oder?
ach so okay. ja dann sorry für die große Grafik. xD Bei mir wird es wie gesagt ordentlich angezeigt.
Also ich habe heute mal den Mosfet neu beschalten und jetzt funktioniert es
Das einzigste was ich jetzt festgestellt habe ist, dass der der Motor in die eine Richtung langsamer dreht als in die andere. Wenn der Strom durch den Mosfet fließt läuft er langsamer. Woran kann das liegen? Vielleicht nen zu kleinen Pullup Widerstand gewählt?
Hier der neue Schaltplan: Dieses mal nur als Ausschnitt und etwas kleiner
Bild hier
Den PullUp Widerstand habe ich jetzt einfach mal 1k Ohm gewählt, weil ich den gerade noch zu Hause rumfliegen hatte. Ich weis auch nicht wie ich das ausrechnet da mir ja die Kapazität der Schaltung fehlt
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen
Bitte erkläre noch mal wie das mit den Schaltern S1 und S2 funktionieren sollte? In welcher Ordnung soll diesen eingedruckt werden, und was sollte nach deiner Meinung die Stromfluss zu den Motor sein.
Wenn du nun S2 umschaltest wird es mit Voller Kraft (ohne PWM begrenzung) zurück (?) drehen, weil es direkt von dem Accu/Batterie betrieben wird. Ist das auch deiner Wunsch? Muss das nicht mit PWM Betrieb?
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