Hallo,
die Problematik des Empfangs habe ich erst mal vor mich her geschoben. Ich habe über das Wochenende die Hardware zusammengebaut für die ich den IR-Empfang verwenden möchte. Bis jetzt habe ich den TSOP nur am STK500 getestet.
Quasi mal nicht an das Problem denken, dann findet sich die Lösung meisst von alleine.
Vorhin war ich fertig und die Zielhardware ist gelaufen. Ab morgen kann ich wieder mit dem Empfang experimentieren.
36kHz scheint tatsächlich das beste zu sein, da kann ich nichts verpassen. Mal schauen, ob der Atmel das schafft. Mir ist auch vorhin tatsächlich beim Nicht-Dran-Denken eine mögliche Lösung eingefallen, warum ich nur Quatsch empfange, obwohl das Timing grob passen müsste: Mein Zeitfenster ist zu kurz. Ich werde morgen mal die Anzahl der Bits erweitern auf mindestens 48 oder noch mehr, wenn es erforderlich sein sollte. Damit sollte ich dann ein passendes Signal auswerten können.
Falls ich das Timing auf 36kHz ändere brauche ich aber wohl noch viel mehr Bits.Das wären ja dann nur 1,3ms bei 48 Bits. RC5 hat ja eine Übertragungslänge von fast 25ms und ich glaube mein Signal von "der Fernedienung meines Media-Receivers" ist noch länger.
Viele Grüße
Andreas
Lesezeichen