Hi,
danke für die Antworten.
> Wie hoch ist deine PWM Frequenz?
Habe gar keine PWM probiert weil der Mosfet schon vorher im Himmel war.
> Und wieviel Ampere zieht der Motor (Einschaltstrom!)?
KA. Ein ziemlich dicker Scheibenwischermotor aus einem Mazda323, ...
> Besser wäre es, vor einer Richtungsumkehr den Motor erst abzubremsen.
Hab ich ja gemacht. Stop, 1 Sekunde warten, dann erst Richtung umschalten, wieder ein ...*schmurgel*
> ...und du brauchst eine Diode die min. 30 A leiten kann, sonst wird sie sofort tot.
Ah! Ich habe noch ganz fette 2 Dioden ausgegraben (auch ausgelötet), die könnten reichen:
SB3040CT
SBL3040PT
Der Diodentester vom Multimeter zeigt 0,150 an. Ich glaube die sind noch ok.
Das sind Doppeldioden. Ist es besser wenn ich die 2 Eingänge zusammenhänge?
Aber wenn ich das richtig verstehe müssen die ja nur leiten wenn der Rückstrom vom Motor kommt (vom abschalten), also nur ganz kurz. Dann brauche ich keinen Kühlkörper weil ja nicht dauernd hin und her geschaltet wird. Aber wie ist das bei PWM? Da bekommt der Motor ja nur "Strompakete". Gibts da dauernd Rückstrom in den "Pausen"?
(Und ganz am Anfang der Schaltung habe ich eine BYV143 als Verpolschutz reingegeben. Die wird doch nicht stören?)
lg
Triti
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