-         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Welche Diode für Verpolungsschutz?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253

    Welche Diode für Verpolungsschutz?

    Anzeige

    Hallo!

    Ich habe folgende Schaltung für einen Verpolungsschutz ohne Spannungsabfall gewählt:


    Quelle: http://www.elektronik-kompendium.de/...lt/1206251.htm

    Ich hab nur keine Ahnung, was für eine Diode ich verwenden soll. Ich habe seltsamerweise auch gerad nur einen Typ da: IN4004. Kann ich die nehmen?

    edith: Vielleicht sollte ich erwähnen dass eine Spannung von 5V anliegt und die Sicherung bei 4A die Grätsche macht. Normaler Betriebsstrom soll knapp über 3A liegen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    155
    ja die diode kannst du verwenden,

    aber vorher noch bevor du sie einbaust. WElche eingangspannungen hast du denn0?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Bei einer 4 A sicherung ist die 1N400x schon ziehmlich knapp. Es sollte reichen damit die Sicherung auslöst, aber die Diode kann dabei auch beschädigt werden.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Sandfurth
    Beiträge
    1.095
    Eine Verpolschutzdiode in Serie wäre besser. Natürlich gehen dabei
    ca. 0,7V flöten, was man jedoch beim Netzteil berücksichtigen könnte.
    Möglich wäre auch eine Gleichrichterdiode aus Germanium, falls man
    die noch auftreiben kann. Da fallen nur ca. 0,2V ab. VG Micha

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Eine Germanium Diode für 4 A wird schon schwer zu finden sein. Sinnvoller wäre da die Alternative mit einem MOSFET als Verpolungsschutz, vor allem wenn man die Sicherung sonst nicht braucht.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Sandfurth
    Beiträge
    1.095
    In der Tat, dicke GE-Dioden zu finden ist nicht einfach.... es gehen
    jedoch auch BE-Strecken von GE-Leistungstransistoren, möglicherweise
    auch deren BC-Strecken, oder möglicherweise deren Parallelschaltungen.
    Hatte ich schon in einschlägiger, sehr historischer Elektronikliteratur
    gesehen. VG Micha

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Wenn man schon einen Transistor missbraucht, dann wohl eher die BC Diode. auf der BE Strecke hat man oft eine zu geringe Sperrfestigkeit. Allerdings dürfte ein großer Germanium-transsistor schlechter zu bekommen sein als ein MOSFET. Einfacher wäre da ein Shottky diode, oder halt eine etwas größere Diode (z.B. 1N540x) für die Schaltung mit der Sicherung. Das Parallelschalten von Dioden ist auch keine brauchbare Alternative (außer bei Kapazitätsdioden).

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    178

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.07.2006
    Ort
    Karlsruhe/München
    Alter
    28
    Beiträge
    587
    Ich denke 0.2-0.4 Volt kann man verkraften: Schaut euch mal die MBRS140 an, wenn die nicht reicht die MBRS340. Ist zwar SMD, kann man aber Problemlos löten.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.996
    Hallo!

    Ich verwende bei Spannungen bis 6 V tiefgesättigte p-n-p Transictoren mit Spannungsabfall in mA Bereich. Für ca. 3A würde ich als T ein Darlington nehmen.

    MfG
    Code:
         >------ T --------->
                v /
                ---
                 |
                .-.
                | |R
                | |
                '-'
                 |
         >-------+---------->

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •