- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Picojetflyer
    Ist halt eine Idee von mir, bei Nils trat der Effekt immer dann auf wenn er den Mode änderte, Hover/Acro. Das bedeutet ja auch das sich die Laufzeit des Getrx Interrupt etwas verändert. Kann ja wirklich sein das sich die Interrupts in irgendwelchen blöden Umständen derart überschneiden. Wie könnte man so etwas in der Software umgehen ohne Informationen vom Summensignal zu verlieren?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von Picojetflyer Beitrag anzeigen
    Ist halt eine Idee von mir, bei Nils trat der Effekt immer dann auf wenn er den Mode änderte, Hover/Acro. Das bedeutet ja auch das sich die Laufzeit des Getrx Interrupt etwas verändert. Kann ja wirklich sein das sich die Interrupts in irgendwelchen blöden Umständen derart überschneiden. Wie könnte man so etwas in der Software umgehen ohne Informationen vom Summensignal zu verlieren?
    Wenn es wirklich am IRQ liegen sollte, wahrscheinlich nur mittels ASM und konsequente IRQ "Behandlung". Es ist leider bei allen Hochsprachen ein Problem, (was bastelt der Compiler (wirklich))? Es gibt ja auch so etwas wie bedingte Compilierung bei der für eine gleiche Aufgabe ein anderer Assembler Code generiert wird, der aber angeblich das gleiche macht...Man sollte einmal das / die erzeugten Hex b.z.w. Bin Dateien mit einem Hex Editor vergleichen. Möglich das man so auf Unterschiede trifft?

Gruß Richard

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hi,

habe es nun nach einer kleinen Pause geschafft, den Hexacopter zu fliegen zu bekommen.
    Ist schon ein kleines Monster wenn er in der Luft ist. Ich habe respektvoll Abstand beim fliegen gelassen.
    Ist vom Fliegen her etwas anders als mit einem Tricopter. Der Hexa liegt irgendwie besser in der Luft auch bei starkem Wind.
    Drei Propeller mehr und größeres Gewicht machen was aus. Leider reicht ein AKKU 2200 mA nicht all zu lang ca.8 min.
    Da muss ich wohl einen dickeren Akku einplanen.
    Warum das Heck beim Hexa sich weggedreht hat, habe ich auch gefunden. Es lag an der Leiterplatte, ein Leiterzug hatte eine Unterbrechung auf YAW Leitung.
    Somit kam das Signal vom IMU nicht richtig an. Das ist wohl das Problem bei selbst geätzten Platinen.
    Hier ein kurzer Film vom Hexa. Der Akku war schon am Ende wo ich schnell die Kamera geholt habe.
    http://www.youtube.com/watch?v=-yNwgieRw-A
    Der Hexa fliegt gut und ich glaube der Tricopter bleibt erstmal auf dem Schrak stehen.

Grüße Sven (2)

Hi Nils,
    da du dich für Fräsen interessierst, habe ich noch einen Link für Dich.
    http://www.gocnc.de/
    Diese Fräsen sind glaube ich noch vom Preis zu Händeln. Vergleichbare Fräsen liegen weit aus höher im Preis. Und so wie ich die Konstruktion sehe, dürften die Teile für leichte Fräsarbeiten reichen.
    Grüße Sven (2)

Hi Sven (der Zweite)

Dein Hexa fliegt ja richtig gut.

Die Fräsen sehen gut aus. Da könnte ich schwach werden.

Gruß

Matthias

Im Anhang, das ist mein Hexa
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken hexa.jpg  
    Geändert von Picojetflyer (09.10.2011 um 09:03 Uhr)

Hi Matthias,

dein Hexa sieht sehr interessant aus. Was bringt er auf die Wage?
    Die Regler sind die selbstgebauten wovon du schon berichtet hast?
    Zur Elektronik muss man nicht viel Fragen aber zum Software. Hast Du da willa + Matthias Programm drin oder alles selber geschrieben?
    Gibt es die Möglichkeit GPS +Drucksensor + Kompass und Servos für die Kamera, oder bist du da noch am bauen?
    Was für ein Kamera-System verwändest du? Videobrille ?
    Ich Suche noch ein bezahlbares Videosystem, was auch ausfallsicher funktioniert (natürlich wünsche ich mir auch eine Videobrille). Wer hat da mal ein Tipp für mich.

Grüße Sven (2)

Hi Sven (der Zweite)

Der Copter ist grade von der Wage gestiegen.. öhm geschwebt 1096g inkl. Akku, Kompass, Drucksensor und Bluetooth Modem. Die Regler sind die Quax4428 Regler die ich selbst nachgebaut habe.
    Software ist die von mir modifizierte Willa Software. Kompass und Drucksensor habe ich grade eben nach den Vorbild von Nils auf das Flydusense gebastelt. Ich nutze die gleichen Sensoren wie Nils. HMC5883l und BMP085. Für die beiden Sensoren habe ich schon ein funktionierendes Bascom Programm geschrieben wovon die Initialisierung schon in der FW vom Copter ist. Am Copter will ich jetzt aber erstmal das Kompass Modul testen und schauen wie sehr sich das Magnetfeld der Regler auf das Modul auswirken. Ich bräuchte nur mehr Zeit. In der Woche kommen ich so gut wie gar nicht dazu.
    Mein Kamerasystem ist nur eine kleine einfache VGA Kamera am Copter und ein HD Camcorder. Hab mir aber bei Ebay eine Headplay Videobrille geschossen. Für das Onboard Bild soll dann eine CMOS Kamera von Pollin sorgen (Liegt schon auf meinen Basteltisch). Übertragen wird das Bild dann erst mal mit einen geschlachteten Video-Übertragungssystem. Bezahlbar ist eine andere Sache. Die FPV Komponenten sind sündhaft teuer. Schau dir mal an was eine Fatshark Brille kostet. Dann braucht man noch ein Übertragungssystem und eine Onboard Kamera. 350 -400 Euro sind da schnell weg wenn man was gutes haben möchte. Eigentlich wollt ich mir noch eine GoPro kaufen aber ich glaube mit ein paar Überstunden gönne ich mir im nächsten Monat so eine GoCNC Fräse. Der Preis ist ja unschlagbar und für ein paar Polystyrolplatten und oder Platinen Fräsen wird die wohl reichen.

Gruß

Matthias

Stichworte