- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 254 von 355 ErsteErste ... 154204244252253254255256264304354 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.531 bis 2.540 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

  1. #2531
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Hallein
    Alter
    32
    Beiträge
    802
    Anzeige

    Powerstation Test
    Ok, Gegenfrage: Welche Laufzeit haben eure Copter denn so im Schnitt. Bzw. kennt ihr den aktuellen Stromverbrauch eurer Copter?
    Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:

  2. #2532
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2008
    Alter
    39
    Beiträge
    557
    Die meisten Copter dürften im Bereich von 8-12 Minuten Flugzeit liegen. Ein größerer Akku bedeutet halt auch mehr Gewicht->stärkere Motoren->höhere Stromaufnahme->unwesentliche Änderung der Flugzeit. Immer vorausgesetzt, du möchtest die Flugleistung beibehalten.

    Wenn du auf schnelle Flugmanöver verzichten willst kannst du auch dickere Akkus anhängen. Ich erinnere mich an ein Video von Willa, bei dem er einen zusätzlichen LiPo (ich glaube es war ein 3s um die 2Ah) an einem Ausleger seines Copters befestigt hat, um zu demonstrieren, dass die Regelung diese "Unwucht" ausgleichen kann.

    Es kommt halt auf den Anwendungsfall und evtl. gewünschtes Payload an.
    Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!

  3. #2533
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Hallein
    Alter
    32
    Beiträge
    802
    Lässt sich überhaupt eine Laufzeit von so ~4h realisieren? Gedacht wäre nämlich autonom eine vorher einprogrammierte Route per GPS abzufliegen.
    Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:

  4. #2534
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    37
    Beiträge
    1.400
    Das wird nicht machbar sein! zudem wird das auch mit sicherheit nicht erlaubt sein!
    dann solltest du dir vllt eher gedanken über einen flächenflieger machen... da sollte eine flugzeit von einer stunde schon machbar sein.
    Der miniatur Quadrocopter: www.nanoquad.de

  5. #2535
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2008
    Alter
    39
    Beiträge
    557
    Eine Flugzeit mit einem Tragschrauber über 4h ist, wie Bammel schon schreibt, mit für Privatpersonen vertretbaren Mitteln nicht möglich.

    Zudem muss sich dein Fluggerät immer in Sichtweite befinden. Selbst wenn man mit Videoübertragung (FPV) fliegt, muss man im Falle eines Bildausfalles in der Lage sein, den Flieger/Copter kontrolliert zu steuern und ggf. zu landen.

    Den Copter also zum nächsten Ort schicken um Milch zu holen ist technisch und rechtlich nicht möglich.
    Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!

  6. #2536
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Hallein
    Alter
    32
    Beiträge
    802
    Abgesehen von dem rechtlichen Gedöns (was mir auf privaten großen Firmengeländen oder Festivalareas eh egal ist), eine Flugzeit über 4h wäre übetrieben. Aber darunter sollte sich doch mit einem richtigen Budget doch einiges realisieren lassen, oder?

    Desweiteren geht es hier um eine Projektarbeit, d.h. ich muss für mich danach ja nicht alle Funktionen verwenden können, aber funktionieren sollen sie per se schon.
    Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:

  7. #2537
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Amigorodrigo
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    124
    hier ein versuch möglichst lange in der luft zu bleiben - payload gibts dabei keine:
    http://vimeo.com/15140230
    41m flugzeit mit einem mk hexa xl und 4s 15000mAh bei einem gewicht von über 3kg
    Gruß
    Amigo

  8. #2538
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Hallein
    Alter
    32
    Beiträge
    802
    Danke für das Video. Also möglichst klein muss der Copter eigentlich nicht sein. Um ja mehr Akkus zu tragen, braucht man ja mehr Schub. Was bietet besser? Stärkere Motoren oder sollte ich auf Hexacopter oder Oktocopter umsteigen?

    Payload ist schon gegeben, in Form einer kleinen Kamera, mit der man halbwegs gute Luftaufnahmen tätigen können soll.
    Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:

  9. #2539
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2008
    Alter
    39
    Beiträge
    557
    Zitat Zitat von TheDarkRose Beitrag anzeigen
    Abgesehen von dem rechtlichen Gedöns (was mir auf privaten großen Firmengeländen oder Festivalareas eh egal ist),.
    Auch auf privaten Grundstücken sind diese Regeln gültig und spätestens im Schadensfall werden sie dir nicht mehr egal sein!

    Zitat Zitat von TheDarkRose Beitrag anzeigen
    eine Flugzeit über 4h wäre übetrieben. Aber darunter sollte sich doch mit einem richtigen Budget doch einiges realisieren lassen, oder?

    Desweiteren geht es hier um eine Projektarb eit, d.h. ich muss für mich danach ja nicht alle Funktionen verwenden können, aber funktionieren sollen sie per se schon.
    Wie gesagt: Die Grenzen zieht dein Budget. Wenn du bereit bist mehrere k€ zu investieren wirst du vielleicht auch auf deine 4h Flugzeit kommen. Mit einem Taschenrechner lässt sich das alles ermitteln:

    1. Stromverbrauch ermitteln: Abhängig von Motorleistung und -anzahl. Diese sind abhängig vom Gewicht und den gewünschten Flugleistungen
    2. Stromverbrauch mit gewünschter Flugzeit multiplizieren
    3. Akku passend wählen (beeinflusst Größe und Gewicht des Copters und damit die Motorwahl und den Stromverbrauch)

    Einen Anhaltspunkt hast du im Video von Amigo. Stell dir mal nur aus Spaß einen Akkupack mit 4s 15Ah zusammen und wirf einen Blick auf den Preis.
    Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!

  10. #2540
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Hallein
    Alter
    32
    Beiträge
    802
    Ja ok, aber ich bitte euch jetzt mal nicht auf dem rechtlichen Gedöns zumzuhacken.

    Ich merke schon 4h sind unrealistisch, aber ~1h könnte man doch schon eher hinbekommen. Also 3 Stück 4s 5000mAh zu je 60$ (bei hobbyking) ergibt 180$ und 1,9 kg load. Der Preis erschreckt mich jetzt nicht so.
    Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:

Seite 254 von 355 ErsteErste ... 154204244252253254255256264304354 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test