Fehler gefunden: Anscheinend erzeugt das Kabel jedes mal, wenn es neu eingestöpselt wird, einen anderen COM-Port, diesmal war es COM 7. Muss man wohl immer nochmal nachschauen, welchen er gerade hat.
Fehler gefunden: Anscheinend erzeugt das Kabel jedes mal, wenn es neu eingestöpselt wird, einen anderen COM-Port, diesmal war es COM 7. Muss man wohl immer nochmal nachschauen, welchen er gerade hat.
Das passier nur dann wenn Du einen anderen USB Anschluss benutzt. So lange Du immer die gleiche Buchse benutzt, bleib auch der com Port gleich. Um alle versehentlich belegte Ports anzuzeigen und zu löschen siehe....
http://www.wintotal-forum.de/index.p...c,88794.0.html
Gruß Richard
Danke, daran kann es liegen
Und schon hab ich das nächste Problem: Hab versucht, mit AVR Studio die Fusebits zu setzen, allerdings hatte er mir recht schnell eine Fehlermeldung ausgespuckt, dass die Kommunikation mit dem ISP irgendwie nicht richtig sei (siehe Bild). Auch die Programmübertragung scheint nicht mehr zu funktionieren (ISP blinkt nicht mehr oder nicht mehr richtig) und das Programm auf dem AVR ist weg. Einer ne Idee, woran das liegen könnte?
Das hatte ich ja schon erwähnt, die ISP Frequenz darf nur 1/4 oder kleiner der System Frequenz sein, das kannst Du auf einem Anderem Reiter einstellen.
Gruß Richard
Da hab ich schon jede Frequenz durchprobiert, allerdings tut sich irgendwie nichts. Bei den Fuses hab ich auch nur JTAG abgestellt und auf externe Taktquelle 16MHz 64ms umgestellt (natürlich liegt ein 16MHz Quarz mit zwei 22pF Kondensatoren an Pin 12 und 13 an). Sobald ich das beim Quarz umgestellt hatte ging nichts mehr. Hoffentlich habe ich nicht versehentlich den µC verfust![]()
Hast du eine Möglichkeit den Quarz zu testen ob er läuft (Oszi oder DMM mit Frequenzmessung)? Vielleicht läuft der Quarz nicht (durch Kontaktfehler,...).
MfG Hannes
Glaube ich eher nicht, stelle unter der neuen Frequenz noch einmal die ISP Frequenz neu ein. Zur Not mit der niedrigsten anfangen und "hocharbeiten". Und auch noch einmal nachschauen ob die Fuses auch übernommen wurden, natürlich muss der Com Port stimmen. Das Studio sollte den auch automatisch finden, wenn nicht musst Du den von Hand wählen.
Bei mir, echtes STK500 ist die Bautrate 115200 wie Dein Programmer eingestellt ist? Aber das mit der ISP Frequenz hat mir auch schon viel Zeit gekostet, wenn einmal eingestellt klappt das aber dann auch ohne probleme.
Gruß Richard
Also ich hatte bisher immer Baudrate 9600 eingestellt. Sollte ich die umstellen und wenn ja, wo muss das dann überall gemacht werden?
Eigentlich war der Quarz frisch bestellt gewesen, hab aber zum Glück etwas auf Vorrat gekauft. Kanns ja mal probieren.
Also ich hatte schon drauf geachtet, nicht auf oscillator, sondern auf Quarz zu stellen. Und das Resetbit hab ich natürlich nicht angerührt. Muss man beim STK500 native driver auch die .exe dazu angeben? Hatte bisher normal STK500 eingestellt. Für den Treiber hab ich mir die Stange_ISP_Prog.inf von deren Seite geladen.
Gerade nochmal geguckt, das mit dem native driver scheint doch zu funzen und das Fenster mit den Fusebits etc. geht auf, allerdings hol ich mir lieber erstmal nen neuen µC, bevor ich den jetzt Laufenden wieder verhunzen sollte und ich nix zum Programmieren hab.
Bild hier:![]()
Lesezeichen