Hallo Andun,

danke für deine Antwort. Also in deiner Verständnisfrage ist es schon richtig erklärt. Die Kraftübertragung sollte direkt auf die Fahrradfelge geschehen und nicht über den nachträglich angebrachten Aluring. So ist zumindest die Lösung mit den Rollerblad-reifen.

Der Bot soll natürlich nur aus einem Rad bestehen. Das Legomodel sollte nur eine ganz einfache Konstruktion und das ungefähre Aussehen zeigen. Wie gesagt muss man sich nur ein rad allein vorstellen. Ist nicht ganz leicht aber ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll, sorry.

Auch soll der Bot eher an ein Mono Wheel Bike erinnern als an das Legomodel (alles was beim Lego außerhalb der Lauffläche ist soll eigentlich weg; aber so stellt es auch eine Lösung dar).

Die Bauteile stehend zu platzieren würde ich eigentlich nicht sagen. Am Anfang sollte wird es schon Stützräder bekommen (auch wenns seltsam aussieht) und am Ende hoffe ich das es nicht mehr zum Umfallen kommt [-o<

Mit dem Akku als Gewicht benutzen hat auch (zu mir) Klingon77 gesagt. Ist an sich ne gute Idee aber vielleicht schwieriger zu lösen als ein Metalgewicht (da dieses handlicher ist und keine Kabel hat). Aber ich bin gerne bereit mich umstimmen zu lassen.

In der Spur halten ist auch so ne sache. Ganz einfach geht es mit an 2 im Innenkreis gegenüberliegenden Punkten und 8 Kugellagern. Je 2 Kugellager gegen die Lauffläche und 2 gegen die Führungsschine --> Rausrutschen/fallen unmöglich. Aber man brauch eben 8 Kugellager und ne entsprechende halterung der Kugellager dafür. Mal ganz davon zu schweigen das der Schwerpunkt extrem zum Mittelpunkt des Bots wandert.
Hat da jemand ne bessere Idee als ich?

Ich geh jetzt pennen,

Gruß Murdoc_mm