Ich kenne KiCad nicht (ich arbeite mit Altium, das ist das Industriewerkzeug von dem sich KiCad vieles abschaut), würde dir aber dringend davon abraten deine Leiterkarte im Blindflug ohne Schaltplan zu machen.
Am Besten ist du lernst erstmal wie man Bauteile selber erstellt. In Altium gibt es da auch deutlich mehr als nur einen Weg, wobei der Einfachste der Ungünstigste ist. Und ich kann mir gut vorstellen daß das in KiCad ähnlich aussieht.
KiCad ist nun schon etwas fortgeschritten und ein recht mächtiges Werkzeug geworden. Es kann viel, aber erfordert auch viel Einarbeit. Im professionellen Bereich setzt man ein, eher zwei Jahre recht intensive Nutzung an, bis man ein CAD anständig beherrscht - und selbst dann findet man hin und wieder etwas Neues, das man noch nicht kannte.
Aber nimm dir die Zeit...es lohnt sich bestimmt. Fang mit dem Bauteilerstellen und Bibliotheksorganisation an, eine gut sortierte und gepflegte Bibliothek ist das Wichtigste. Und dann Schaltplan...und zum Schluß die Platine.
Lesezeichen