Hallo Searcher,
mit 1101000 und 1101001 sind die Register des Gyroskops (Wendekreisel), Beschleunigung und auch die Temperatur erreichbar.
An die Daten des Magnetometers komme ich nicht heran.
Ich versuche mittels https://github.com/sparkfun/SparkFun...rduino_Library nachzuvollziehen wie die Einheiten anzusprechen sind.
Die Kette der include-files und Header Dateien sind schon etwas verwirrend.
Auf dem Chip gibt es eine Digital Motion Processing engine welche die Sensordaten abfragt und verarbeitet. Das Produktdatenblatt macht es einem nicht ganz einfach herauszufinden wie diese zu aktivieren ist und wie man an die prozessierten Daten kommt.
Ich habe nun die Vermutung daß das Magnetometer über einen internen I²C Bus angesprochen wird. ( s.Prod. DBl. S. 21 4.4 Block Diagram).
Der serial Interface bypass könnte es möglich machen das Magnetometer anzusprechen. Über Register 55 Bit 1 (s.Reg.map S. 29) s. könnte der Bypass ermöglich werden.
Die I²C Adresse des Magnetometers müßte dann 48H sein (s.S. 46 Kap 5.1 RegisterMap description).
Das hatte ich noch nie mit einem I²C Baustein daß ein interner Bus gemanaged werden muß. das muß einfacher gehen. Nur wie?
Die Features der DMP blieben dabei ungenutzt.
Es bleibt spannend.
beste Grüße
Christian
Lesezeichen