Zitat Zitat von Holomino Beitrag anzeigen
KI hat kein Weltbild. Sie löst nur aus dem Kontext gerissene antrainierte Aufgaben. Das sind gewissenlose, blind gehorsame und jenseits der Zweckerfüllung strunzendämliche Systeme ohne Probleme verursachendes Bewusstsein.
Soldaten kann man nicht durch Training, Drogen oder Gehirnwäsche dauerhaft und ohne irreversible Schäden geistig auf das erforderliche Niveau des uneingeschränkten Erfüllungsgehilfen herunterschrauben, also versucht man es jetzt mit KI?
Ja, aber was KI tatsächlich ist, sollten Soldaten ja normalerweise auch sein. Das sind sie nicht unbedingt "ab Werk", aber dafür wird ja mit Lügen, Alkohol und Drogen nachgeholfen.

Haben die Soldaten der Bundeswehr erst lange nachgedacht, als die Bundeswehr unter RG in das Kosovo einmarschiert ist? Oder in Afghanistan? Hätten sie das tun sollen?
Haben die Soldaten der Royal Navy erst lange nachgedacht, als die Briten im Deutschen Reich einmarschiert sind? Hätten sie das tun sollen?

Keine Armee der Welt funktioniert, wenn jedes Truppenmitglied erstmal persönlich überzeugt werden muß. Und kein Politiker der Welt, auch nicht unsere Bundesregierung, will so eine Armee (auch wenn sie garantiert etwas anderes behaupten würden). KI erleichtert allenfalls den Propaganda- und Alkoholaufwand.

Zitat Zitat von Holomino Beitrag anzeigen
Ich finde, wir brauchen mehr Ethik, mehr Moral.
Ich wüßte von keiner Zeit als der jetzigen, daß Ethik und Moral je so allesentscheidend gewesen wären wie heute. Wie wäre es stattdessen z.B. mit Ehrlichkeit?
Selbst wenn wir autonom intelligent agierende Kampfmittel wollten - wir wären einfach nicht in der Lage, welche zu bauen.