Hi Searcher,.. Empfangsroutine für RC5 Infrarot Fernbedienungssignale .. auf ATTiny2313 ..
das freut mich ja, dass mein Bericht nen Interessenten gefunden hat, der sich auch damit beschäftigt. Ich mache das ja ebenfalls mit nem PCINT (weil der sowieso auf jede Flanke anspringt). Nur die Zeitmessung ist bei mir etwas anders : ich habe einen 50 µs-Timer (bei 20 MHz Quarz sind das tausend clock cycles), der eine Variable bis 20000 zählt, den sekundenlangen Heartbeat und noch ein, zwei Timer (Downcounter) für allerlei Anwendungen schafft. Nicht zuletzt für den "ich lebe noch"/Heartbeat - ein Blinkie mit 0,5 Hz. Seine Zeitscheiben heißen tupsi (timer unit per sensor interrupt). Die benutze ich auch fürs RC-5-Lesen und prüfe deren Gültigkeit im Fenster {26 .. 50 tupsi}. Dazu gibts natürlich noch ne UART-Testroutine (meist inaktiv) mit der ich das im ersten Post meines Threads gezeigte 0-1-Bitmuster per UART-Ausgabe kontrollieren kann. Mit diesem Muster konnte ich auch die einzelnen Tastencodes meiner Fernsteuerung auslesen - sehr praktisch für die Anwendung.
Wenn Du meinst, dass Dir mein Code was nützen könnte (wirklich recht mühevolles C) kann ich den gern posten.
Viel Erfolg weiterhin.
Lesezeichen