- Labornetzteil AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 91

Thema: abstandhalten mit 433MHz

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    HaWe
    Gast
    ich würde ganz anders vorgehen, nur als unverbindlicher Hinweis:
    Funkverbidung über LoRa,
    beide Stationen haben ein eigenes GPS,
    beide senden ihre GPS-Position wechselweise an die jew. andere Station.
    Entfernung = Differenz der geometrischen Koordinaten-Punkte (Haversine Algorithmus).

Code:
    #define d2r (M_PI / 180.0)

//calculate haversine distance for linear distance
    double dist( double lat1, double lat2, double long1, double long2 )
    {
        double dlong = (long2 - long1) * d2r;
        double dlat = (lat2 - lat1) * d2r;
        double a = pow(sin(dlat/2.0), 2) + cos(lat1*d2r) * cos(lat2*d2r) * pow(sin(dlong/2.0), 2);
        double c = 2 * atan2(sqrt(a), sqrt(1-a));
        double d = 6371 * c;

return d;
    }
    edit: kann man stark vereinfachen für kurze Entfernungen per einfacher 2D-Trigonometrie

Mit GPS-Distanzberechnungen habe ich schon gearbeitet (aber nur über BT-Module), mit Lora bisher selber noch keine Erfahrung.
    Geändert von HaWe (17.06.2020 um 10:45 Uhr) Grund: 2D-Trigonometrie

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    ich würde ganz anders vorgehen, nur als unverbindlicher Hinweis:
    Funkverbidung über LoRa, beide Stationen haben ein eigenes GPS,
    beide senden ihre GPS-Position wechselweise an die jew. andere Station.
    Entfernung = Differenz der geometrischen Koordinaten-Punkte (Haversine Algorithmus).
    man kennst sich inzwischen ein bischen

Du meinst bestimmt das hier:

https://www.antratek.de/dragino-lora...xoCLUoQAvD_BwE

und nicht das hier:

https://www.ebay.de/itm/433-LoRa-SX1...-/183690843608

wenn 1, dann sprengt das definitiv die mittel die mir dafür zur verfügung stehen...

Mir reicht es völlig, wenn meine frau, die meistens vorne weg fährt irgendwann mal merkt - da blinkt was rot - ich hab meinen mann verloren - aber keine vollbremsung...
    Es ist egal ob sie es 50 meter früher oder später merkt
    gruß inka

HaWe
    Gast
    jein, ich würde einen esp32 mit on-board Lora nehmen

edit:
    so etwas ähnliches, gibt es sicher inzwischen auch noch billiger:
    https://www.ebay.de/itm/ESP32-LoRa-I...sAAOSwm1dd6H9C
    https://www.ebay.de/itm/SX1276-868MH...cAAOSwMQBaHDgZ
    Geändert von HaWe (17.06.2020 um 11:28 Uhr)

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von inka Beitrag anzeigen
    Mir reicht es völlig, wenn meine frau, die meistens vorne weg fährt irgendwann mal merkt - da blinkt was rot
    Man könnte dann auch was ganz Einfaches versuchen:

2x nodeMCU ESP-12E bspw.

Das eine nodeMCU stellt einen Server/Zugriffspunkt zur Verfügung und das zweite meldet sich daran an.
    nodeMCUs haben eine Reichweite vermutlich 4 bis 10m im Freien. Wenn es auch nur ~4m wären, dann würde zwischen beide Fahrer ein drittes Rad dazwischen passen oder ein Auto, dann würde der Vordermann bemerken, dass der Hintermann nicht mehr direkt an einem dran ist. Wären es 10 bis 20m Reichweite im Freien, wäre das auch brauchbar. Muss man nur von einem nodeMCU ab und an was schicken, reißt die Verbindung ab, fallen die Nachrichten aus und der Server weiß, dass die Reichweite überschritten wurde.

Mit Funk würde das ähnlich funktionieren. Nur muss der Funk in der Reichweite begrenzt bzw. bekannt sein.
    Hier ein Beispiel mit 433MHz: https://funduino.de/nr-03-433mhz-funkverbindung
    Dort steht: Reichweite einige Meter, kann über Antennengröße variiert werden.

MfG
    Geändert von Moppi (17.06.2020 um 11:49 Uhr)

Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Man könnte dann auch was ganz Einfaches versuchen:
    2x nodeMCU ESP-12E bspw.
    Das eine nodeMCU stellt einen Server/Zugriffspunkt zur Verfügung und das zweite meldet sich daran an.
    nodeMCUs haben eine Reichweite vermutlich 4 bis 10m im Freien.
    das reicht von der entfernung her nicht, da kann man zur not auch noch laut schreien oder klingeln, es müssten schon um die 100m sein..

Mit Funk würde das ähnlich funktionieren. Nur muss der Funk in der Reichweite begrenzt bzw. bekannt sein.
    Hier ein Beispiel mit 433MHz: https://funduino.de/nr-03-433mhz-funkverbindung
    Dort steht: Reichweite einige Meter, kann über Antennengröße variiert werden.
    genau die seite habe ich auch gefunden, die sketches kann man sicher an meine vorstellungen anpassen , da steht auch dass man die reichweite über die spannung vergrössern kann, da bin ich aber von der grösse her schon an die lipos mit ihren 3,7V festgelegt...

Wie ist es eigentlich mit dem laden der akkus? Die differenz 3.7 zu 5V - macht es was, oder kann man die einfach wie verbundene gefässe "zusammenbinden"? Sicher nicht die sauberste methode, aber einfach. Die akkus müssen ja auch nicht jahrzehnte halten...
    gruß inka

Zellen kannst Du auch in Reihe schalten, nur besser beim Aufladen nicht. Kannst Du noch so ein Teil (LM 1085 IT-ADJ) dazu nehmen, dann kannst Du die Spannung einstellen. Vielleicht gleich dann einen 3s-LiPo nehmen. Habe aber auch keine Angabe gefunden, welchen Strom das Sendemodul benötigt (wegen dem Akku). Hast Du mal gemessen?
    Geändert von Moppi (17.06.2020 um 13:01 Uhr)

entschuldige Moppi, aber das ist doch alles viel zu kompliziert. Hier der akku mit ladegerät:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2020_06_17_akku_und_ladegeraet.jpg
Hits:	6
Größe:	22,8 KB
ID:	35084
    am ladegerät-ausgang liegt die USB spannung an, im stecker ist noch eine LED die leuchtet, wenn ein akku dran ist und erlischt wenn der akku aufgeladen ist...
    Die 433mhz module sind für eine spannung von 2,5 bis 12V konzipiert und verbrauchen 3,5mA. Der akku hat 380mAh, will heissen, der ist nach ca. 100h leer. Alles was ich wollte, ist das ladegerät weglassen. Am 5V USB-netzteil über die mini-USB buchse des nano anschliessen, 3h laden und wieder 100h anwenden...
    gruß inka

Wenn Du nur einen 1-Zellen-LiPo-Ladeanschluss hast, kannst Du nur 1 Zelle laden. Nur hast Du doch schon gesagt, dass Du nur 3.7V dann hast. Wie hoch ist denn die Reichweite damit und wie hoch, wenn Du eine 20cm-Antenne dran machst? Wenn Du denkst, die eine Zelle hält so lange, dann nimm einen DC/DC-Wandler, den kannst Du auch auf eine Spannung einstellen, muss nur größere Spannung ausgeben können, als am Eingang vorhanden ist. Weiß aber nicht, ob die Wandler das Funkmodul stören. Wenn Du die Zellen einzeln lädst, dann nimm Zwei in Reihe, in der Schaltung und laden tust Du sie einzeln. Tut mir leid, mehr fällt mir nicht ein.

MfG

Zitat Zitat von inka Beitrag anzeigen
    das reicht von der entfernung her nicht, da kann man zur not auch noch laut schreien oder klingeln, es müssten schon um die 100m sein..
    Das war das Problem bei den nodeMCU und ändert sich mit einem WEMOS MINI D1 vermutlich nicht.

Was die Reichweite anbelangt habe ich noch was gefunden:

ESP12 ohne externe Antenne schafft knapp 10m durch zwei Wände, draussen sind es so um die 30-40m mit noch akzeptabler Signalstärke.
    Also wird es wohl eine zusätzliche Antenne brauchen.

Hatte auch was gefunden, die Reichweite zu erhöhen: https://www.az-delivery.de/blogs/azd...i/pimp-my-mini

MfG

Muss man nur von einem nodeMCU ab und an was schicken, reißt die Verbindung ab, fallen die Nachrichten aus und der Server weiß, dass die Reichweite überschritten wurde.
    Ein Versuch ist es aber auch wert, zu schauen, ob mit abnehmender Signalstärke die Laufzeit länger wird. Normal soll es so sein. Und ob man das sinnvoll verwerten kann. So erkennst Du auch, welche Zeit für ein Timeout geeignet ist.

MfG

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte