- SF800 Solar Speicher Tutorial         
Ergebnis 1 bis 10 von 566

Thema: outdoor I

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    *ächz
    Zwei Stunden stochern im Nebel, aber:Ich habs geschafft.

Auf einem meiner Zeros läuft nun die Arduino 1.8.9.

Was hab ich gemacht:
    Zuerst mal in der Konsole den Dateimanager mit Root-Rechten gestartet:

Code:
    sudo pcmanfm
    Dann einen Sketchordner in /home/pi angelegt, meiner heisst Sketchbuch.
    Nun hab ich mir in der Konsole root-rechte besorgt:
    Code:
    sudo su
    Und dann:
    Code:
    cd ~
    wget https://downloads.arduino.cc/arduino-1.8.9-linuxarm.tar.xz
    tar -xvf arduino-1.8.9-linuxarm.tar.xz
    cd arduino-1.8.9
    sudo ./install.sh
    Die Fehlermeldungen kommen trotzdem, aber das ist egal (das scheint eher unwichtiges Zeug zu sein, da wird von Sachen gefaselt, die nich gelöscht werden können, weil sie gar nicht existieren-wen juckts).
    Ggf. musst du noch die Verknüpfung bearbeiten, indem du sie auf deine arduino in /home/pi/arduino-1.8.9 zeigen lässt.

Bei mir funktionierts, hab auch probehalber mal nen Uno bespielt- läuft.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    ok, Rabenauge, danke für deine mühe

die IDE startet aber nur unter root als user, oder?

EDIT: es ist jetzt so, dass ich das raspberry-menü um den eintrag "sudo arduino" ergänzen kann. Dann startet die 1.8.9, die nach deinem "muster" installiert wurde. So weit so gut, allerdings kann diese version dann nicht auf die seriellen schnittstellen zugreifen, die der arme user "pi" da einstöpselt
    Geändert von inka (10.06.2020 um 14:19 Uhr)
    gruß inka

Nein, meine startet ganz normal- eben noch mal probiert (und der Pi war seit der Bastelei gestern stromlos, der hat sich also auch nix gemerkt).
    Probehalber eben noch mal den Uno angestöpselt und geflasht...geht einwandfrei.

Kontrollier mal folgendes: deine IDE liegt in /home/pi(pi nur, wenn du den Standardnamen nicht geändert hast, ansosten den), und auch wichtig:
    Der Eintrag der .desktop-Datei.
    Ich häng dir nen Screenshot an, wie der bei mir aussieht.
    Da siehst du auch: da wird nix mit sudo aufgerufen.

Ach, was ich gestern vergessen hatte: du musst natürlich in der IDE unter Einstellungen dann auch den vorher angelegten Sketchbuch-Ordner (der sollte auch unter /home/pi liegen) noch einstellen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bildschirmfoto vom 2020-06-10 18-09-29.jpg  
    Grüssle, Sly

Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
    Code:
    cd ~
    wget https://downloads.arduino.cc/arduino-1.8.9-linuxarm.tar.xz
    tar -xvf arduino-1.8.9-linuxarm.tar.xz
    cd arduino-1.8.9
    sudo ./install.sh
    Bei mir funktionierts, hab auch probehalber mal nen Uno bespielt- läuft.
    bei mir - nach der anpassung des sketchbook pfades - auch. Ich habe bei der letzten installation das cd ~ am anfang weggelassen, vermutlich war das des guten zu viel - der zero hat dann auch im root verzeichnis installiert...
    aber jetzt läufts, nochmals danke...
    gruß inka

Super, wenns geklappt hat.
    Nun besorgst du dir noch VNC fürs Tablet und dann kannst du dich unten an die Elbe setzen, und mal schnell Firmware für deinen Bot schreiben, und gleich testen, hehe.
    Das war bei mir übrigens der Hauptgrund, das mal zu machen (gemacht hatte ich es jetzt wegen deinen Problemen, aber irgendwann hätt ich das sowieso, mein Zero soll ja im XP2 landen), ich hab einfach keine Lust, draussen dauernd den Laptop mitzuschleppen.
    Oft muss man ja nur irgendwelche Parameter anpassen, dann geht das mit dem workflow ohne weiteres, wenn man ne gescheite Tastatur fürs Pad hat.
    Und auch noch komplett kabellos.
    Grüssle, Sly

das kabellose hat mich schon immer gereizt. Das erste projekt war die induktive ladestation für den RP6 (das war schon vor fast 10 jahre), die habe ich dann für alle anderen - mit - verwendet...
    VNC für android habe ich schon, allerdings auf dem smartphone, zugriff auf den zero ist möglich, allerdings ist die anzeige auf dem smartphone schon mickrig. Ich glaube da würde sich schon eine kombination aus VNC, webserver und smartphone/tablet besser machen. So wie auf den ESP32 z.b.
    Wäre sowas auf dem zero möglich?
    gruß inka

Webserver?
    Versteh ich nicht..wozu den?

Du meinst sowas, oder?
    https://www.elektronik-kompendium.de...pi/2002171.htm

Stimmt natürlich: das Handy ist da eher unbrauchbar, aber mitm Tablet geht es eigentlich ganz gut.
    Seitenlange Codes würd ich damit auch nicht tippen wollen, aber um mal irgendwelche Parameter zu ändern, oder ne vorher auf den Pi gelegte, andere Firmware-Version aufzuspielen, reichts.
    Grüssle, Sly

ich weiss selbst nicht wohin die reise gehen soll
    für die code-korrekturen bzw. ein leichtes kabelloses "nachsteuern" und neues flashen unterwegs reicht ja die VNC verbindung. Eine fernbedienung - so wie Du sie machst - reicht zum steuern im grunde genommen auch. Was ähnliches versuche ich über die anbindung des smartphones zu erreichen. Bei mir muss die FB nicht ganz so rutschfest in den händen sitzen und auch nicht so schnell sein...
    Beides ist aber entweder zu kompliziert im handling, oder zu unflexibel, würdest Du mir da zustimmen?
    Die technik ist eigentlich schon so weit, dass der bot (als vorstufe) auch geschriebene und gesendete sequenzen verstehen und ausführen können sollte, oder? So nach dem motto: "drehe um 275 grad nach rechts und sende alle 2 sekunden ein bild"...
    Das tut der bot auch eigentlich schon jetzt, ich muss den satz aber unter dem code "1" verstecken und kann ihn "unterwegs" nicht beliebig ändern...
    Und dann - als stufe zwei - das ganze als gesprochene befehle Zukunftsmusik?

edit: hab noch vergessen auf deine Frage nach dem Grund für einen Webserver einzugehen. Im freien hab ich ja mein gewohntes homenetzwerk nicht, brauch dann also ein anderes, welches ich vom Smartphone oder Tablet anwählen kann. Internetzugriff habe und brauche ich dann nicht. Das geht ja nur mit einem Webserver, oder?
    Geändert von inka (13.06.2020 um 17:19 Uhr)
    gruß inka

Eine Smartphone-Steuerung hatte der XP1.
    Da war ja ein NodeMCU drin.
    Vernünftig steuern hatte damit allerdings nicht funktioniert- ich bin es einfach von meinen RC-Modellen anders gewohnt.
    Das ist mit richtigen Sticks einfach ne ganz andere Welt...versuch mal, ein Hindernis, bei dem du präzise anfahren musst, mit ner Touchscreen-Steuerung zu überwinden....da hast du deinen Spass.

Du kannst doch den Pi als AP konfigurieren, draussen.
    Was aber mühsam ist: ihn dazu zu bringen, daheim (wo er das WLAN erreichen kann), dann automatisch das zu benutzen, und nur in den AP-Mode zu gehn, wenn das WLAN nicht verfügbar ist.
    Ich glaub, am sinnvollsten ist es da einfach nen Taster oder Schalter am Bot zu verbauen...der kann beim Start abgefragt werden.
    Grüssle, Sly