die Temperatur ist offensichtlich doch etwas zu hoch, es waren 220grad...
und ich habe vollmaterial gedruckt...
die Temperatur ist offensichtlich doch etwas zu hoch, es waren 220grad...
und ich habe vollmaterial gedruckt...
gruß inka
Vollmaterial ist _nicht_ stabiler.
Das ist ein Irrtum...irgendwo gabs mal nen Artikel (ich glaub, bei Ultimaker) wo die getestet hatten, wie man Drucke am stabilsten bekommt.
Das war irgendwas mit 80-90% Infill.
Ich mach das meistens einfach mit der Wanddicke: 0.8mm ist für alles, was man gescheit und sorglos anfassen kann, ausreichend, braucht aber, um halbwegs druckfest zu sein, auch genug Infill.
Die belastbaren Teile von meinem XPlorer haben nur zwischen 15 und 25% Infill, aber dafür Wandstärken von 1.2mm.
In sowas kann man problemlos Schrauben reindrehen, und die halten dann auch.
Grad drucke ich was, dass -aus anderen Gründen- sehr massiv sein muss, da hab ich mal ne Wanddicke von 1.6mm genommen, mit 70% Infill-das wird schon wie ein Baseball-Schläger (muss in dem Fall auch, aber wegen Vibrationen).
Das sind Rohre mit nem Aussendurchmesser von ca. 30mm, auf die könnte man sorglos rauftreten.
Grüssle, Sly
..dem Inschenör ist nix zu schwör..
Normal reichen für PLA 195°C aus. Anfangs habe ich sogar mit 175°C gedruckt. Wenn alle Einstellungen in Ordnung sind und keinerlei Fehler im Druck auftauchen, kann man auch die Temperatur auf 200 oder 210°C erhöhen, um glattere Wände und eine bessere Layerhaftung zu bekommen. Aber das kommt eben auf das jeweilige Material an. Und die Erfahrung von Sly kann ich teilen: teureres PLA lässt sich nicht unbedingt besser drucken, als günstigeres PLA. Jedes Material hat seine Eigenschaften, mit denen man zurecht kommen muss.
Aber nochmal, generell - Pi mal Daumen, für PLA:
- erste Schicht: Temperatur 200°C bis 210°C
- erste Schicht: Betttemp. 60°C bis 70°C
- Drucktemperatur andre Schichten: 192°C bis 198°C
- Betttemp. andre Schichten: 50°C bis 65°C
- Retracts: an
- Retracts bei Layerwechsel: nach Anforderung
- Retract-Länge: 4mm bis 6mm
- Fluss erste Schicht 30 bis 60%
- Coasting aktivieren: an
- Coasting Geschwindigkeit: 70 bis 90%
- Combing Mode: an
Damit sollten sich ein paar grundsätzliche Fehler beheben lassen.
MfG
Hast Du mal ein Bild, wo man sieht, wie das Originalteil aussehen soll? Eine Bildschirmkopie der ersten oder zweiten Schicht in Cura?
Sieht aus, als ob nicht genug Betthaftung da ist. Sieht man beim Drucken; wenn Fäden nicht haften sondern von der Düse hinterhergezogen
werden, ist sie wohl zu weit vom Bett entfernt.
MfG
- - - Aktualisiert - - -
Ich habe mal auf Papier gedruckt. Das hat dann ähnlich ausgesehen. War zwar vom Prinzip her machbar, aber Papier wellt sich und damit funktioniert das dann nicht.![]()
so soll es aussehen, alerdings zeigt man hier auch nur die 3d modelle...
https://www.thingiverse.com/thing:614241
das hier ist die erste schicht mit 220° gedruckt, mit guter haftung auf original druckplatte. Wenn ich das mit ein paar fäden und etwas "in die luft drucken" - was eher mit der stützstruktur und nicht mit dem teil selber zusammenhängt - bezahlen muss, ist es mir recht...
habe für das foto hier nichts an der lage der düse geändert...
mit bluetape war es ein bischen besser (die haftung) aber das geht auch ohne...
gruß inka
Mich interessierte, ob die Kanten gerade oder krumm sind. Aber man sieht, dass die Außenwände gerade sind. Weil bei Dir so Kurven drin waren; das liegt dann am Druck.so soll es aussehen, alerdings zeigt man hier auch nur die 3d modelle...
Drucken auf der Seite, wo das Display durchschaut.
Woher kommen außen diese Kurven? Diese seitlichen Buckel links und rechts?habe für das foto hier nichts an der lage der düse geändert...
Diese abgerundeten Kanten am Gehäuse sind auch nicht einfach zu drucken, auf so etwas verzichte ich. Zumal ich es aufwendig erstellen müsste, habe da nicht das passende Programm, dass die Ecken automatisch abrunden könnte.
Du kannst mal auf Pertinax-Platte zu drucken versuchen, das soll auch ganz gut funktionieren.
MfG
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