Geht mir immer genauso....dir kommt eine Idee.
Die reift einige Tage im Kopf, und dann setzt du dich an Blender (oder halt das bevorzugte CAD-Programm), und die Idee reift weiter, nimmt virtuell Form an.
Tage später (oder Stunden, oder Wochen) liegt die Idee fertig vor dir.
Ich liebe den 3D-Drucker.
Und mir gehts genauso: der Werdegang ist oft sogar spannender als das eigentliche Endergebnis....
Grüssle, Sly
..dem Inschenör ist nix zu schwör..
hallo allerseits,
die adapterplatinen für die motortreiber A4988 sind nun endlich gekommen, eingebaut und das ganze funktioniert auch...
Die adapter haben auch die möglichkeit, die steppermotoren was die schrittweite betrifft (1 / 0.5, 0.25......) einzustellen und auch die potis auf den motortreibern sind gut zugänglich....
Ich weiss, dass man die einstellung der treiber/stepper mit einstellung der spannung zwischen masse und dem poti machen kann, habe aber auch schon gelesen, dass man den punkt, an dem die Stepper stehen bleiben suchen kann und dann den punkt wählen kann, wo sie "geradeso" laufen...
Diese möglichkeit ist aber wahrscheinlich aus der ecke "3D-drucker" gekommen und dort auch gerechtfertigt, man braucht nicht unbedingt grosses Drehmoment dort...
Alles, was bei der poti einstellung über diesen punkt hinausgeht, steigert das drehmoment, den strom, den die Stepper ziehen, aber auch die temperatur. Die frage, die mich nun beschäftigt ist, wie warm dürfen die Stepper bzw. die kühlkörper werden? Im netz findet man aussagen - 70° ist gut, 100°C ist eher zu viel....
Gibt es andere erfahrungswerte?
gruß inka
Die Motoren dürfen, unter Last, deutlich warm werden. Schätzungsweise ~50°C. Wenn Du sie mit der Hand nicht mehr anfassen kannst, ist es zu viel. 100°C wären viel zu viel - nicht gut.
Die Kühlkörper geben sehr viel Wärme ab, wenn die Motoren richtig arbeiten müssen. Auch etwa 50 bis 60°C. Aber: die 4988 haben einen Schutz, werden sie zu heiß, sollten sie abschalten.
MfG
Geändert von Klebwax (16.11.2019 um 18:48 Uhr)
Strom fließt auch durch krumme Drähte !
Inka, ich kann es zwar ahnen, was Du da gedruckt hast, aber bin mir nicht sicher, ob es das ist, was ich denke. Schreib doch einfach dabei, was es ist! Hmmm, sieht so aus, asl ob ein Bild seitenverkehrt ist. Kann das sein?
Hat riesig Spaß gemacht .. der Weg ist das Ziel. Bist Du schon am Ende? - Hoffentlich nicht!
MfG
Lesezeichen