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Thema: ESP32 berechnet floats falsch im Vergleich zu M4 und Due/M3

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    z.B. 100000 float-Multiplikationen mit Konstanten
    vorsicht ob da der compiler nicht was wegotimiert XD dann steht da vielleicht nur eine einfache zuweisung weil der compiler das schon vorberechnet hat
    bei solchen experimenten rate ich immer alle variablen vorsorglich als volatile zu deklarieren um sicher zu gehen dass er daran nichts optimiert (vielleicht behebt das auch dein problem beim ESP, versuchs mal)

    manchmal macht auch der compiler komische sachen
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  2. #2
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Ceos Beitrag anzeigen
    vorsicht ob da der compiler nicht was wegotimiert XD dann steht da vielleicht nur eine einfache zuweisung weil der compiler das schon vorberechnet hat
    bei solchen experimenten rate ich immer alle variablen vorsorglich als volatile zu deklarieren um sicher zu gehen dass er daran nichts optimiert (vielleicht behebt das auch dein problem beim ESP, versuchs mal)

    manchmal macht auch der compiler komische sachen
    nein, macht er nicht, weil nach jeder Multiplikation ein Serial.println() erfolgt, man kann alles Schritt für Schritt verfolgen - aber auch volatile verhindert das ansonsten, das mache ich schon immer so. Daran liegt es nicht (habe da schon ein paar Erfahrungen aus meinen Benchmark-Programmen... ).

    Aber zurück zum Ausgangsproblem: hier hat doch sicher jemand einen M3, M4 und/oder (vor allem auch) einen ESP32 zum Austesten meines Programms bei sich selber zuhause?
    Zunächst mal wäre es nämlich auch wichtig, das eine oder andere Ergebnis überhaupt einmal (v.a. per Arduino IDE) zu bestätigen.

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