Wasserstofftankstellen: https://h2.live/
Wasserstofftankstellen: https://h2.live/
zu teuer ( 80.000 Euro )
geringe Reichweite (500 km) mit diesem Preis
eine 1200 km Reise nach Südeuropa wird aber mit reiner Elektro-Batterie-Technik überhaupt nicht möglich sein, es sei denn, man rechnet für Hin-und Rückfahrt jeweils 1 Tag zusätzlich, wegen der Ladezeiten. Bei einem Pfingsurlaub in der Provence oder in Norditalien kann man dann, gerade angekommen, gleich wieder zurückfahren![]()
man kann die beiden Technologien schlecht vergleichen!
wer seine Freizeit mit Kilometer schrubben verplempert, kann das gerne tun.
für mehr als 500 km bin ich dann eher für die weitere Entwicklung des Flugverkehrs
in meinen Augen ist das hin und her hetzen ohne hin verschwenden von Lebenszeit.
Gruß
PS
viel mehr würde mich die Lebensdauer der Brennstoffzelle interessieren?
wenn Flugzeuge alles übernehmen sollen, was PKW-Individualverkehr für Langstrecken heute leistet, dann wäre es bald erst recht Schluss mit Klimazielen für die nächsten Jahrzehnte und Jahrhunderte.
PKW-Nahverkehr ließe sich andererseits viel sinnvoller durch E-Bus und Bahn ersetzen.
Wobei Flugzeuge, was den Kraftstoffverbrauch angeht, im Gegensatz zu Autos sehr gut dastehen (ich hab was von ca. 3l pro Passagier pro 100km im Hinterkopf).
Der Preis wird sich noch ändern oder es kommen weitere günstigere Fahrzeuge mit Wasserstoff dazu. Von dem Mirai wurden so viele Exemplare bisher hier nicht verkauft. Um eine Probefahrt zu machen, müsste so ein Wagen extra zum Händler geschafft werden. Mich hätte auch interessiert, ob der komfortabler ist, als andre Fahrzeuge und was ihn sonst besser macht. Von Händlern wird aber keiner vorgehalten.
Die Reichweiten sind bei Toyotas energiebewussten Fahrzeugen nie überdimensioniert. Mit einem Hybrid von denen z.B. kann man mit 35l Superbenzin 430km Volldampf fahren oder 750km gemäßigt, jedenfalls die Kleinwagen. Die größeren werden ähnlich berechnet sein, da Toyota auch auf Energieeffizienz achtet. Vor vielen Jahren schon gab es als Studie den Yaris mit 300PS als Hybrid - wurde aber nie in Serie gebaut, statt dessen wurden weniger starke Antriebe verbaut, was bei CO2 etc. sehr gute Werte bringt.
Geändert von Moppi (27.11.2018 um 12:43 Uhr)
Lesezeichen