- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: FI in Leitung nachrüsten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.181
    So, ich hab endlich mal meine NAS runtergefahren, alle Sicherungen ausgeschaltet und im spannungsfreien Zustand mal hinter den Lichtschalter geschaut.
    So wie es aussieht, wendet sich jetzt alles zum Guten

    Also: Ich habe an der Deckenlampe blau, schwarz, schwarz, braun.
    Angeschlossen sind blau und schwarz - und wie ich nun weiß, sind der zweite schwarze und der braune einfach ungenutzt und enden hinter dem Lichtschalter. Hab das mit meinem Spannungsprüfer auch mal durchgepiepst.
    Mein Plan wäre jetzt: gelb/grüner Schrumpfschlauch um das Ende der einen Leitung (sagen wir mal die braune) und diese dann als PE-Leiter nutzen. Wäre sowas zulässig?
    Da die Steckdose unter dem Lichtschalter PE-geschützt ist und parallel zum Deckenlicht montiert ist, wäre die PE-Umüstung der Deckenlampe somit ne Sache von 5 Minuten.

    Dann kann ich die zweite schwarze Leitung nutzen, um einen Doppelschalter zu montieren - somit kann ich die Lichtschalterkonstruktion an der Decke wieder entfernen und bequem die Lampen schalten wie ich es grade benötige.

    Außerdem habe ich meinen Vermieter aufgeklärt, dass nur das Badezimmer an den FI angeschlossen ist und dass das eine veraltete Regelung ist.
    Da er für den gewerblichen Teil des Gebäudes um Mai rum sowieso Elektroinstallateure im Haus hat, soll ich ihn nochmal daran erinnern, dass die sich das mal ansehen

    Und um bis dahin nicht völlig ungeschützt an meinem Elektronikarbeitsplatz zu hantieren, hab ich erstmal einen "Brennenstuhl Personenschutz-Adapter BDI-A" zwischen meinen Elektronikarbeitsplatz und die Wandsteckdose geklemmt. Hab mit meinem Spannungsprüfer und der RCD-Testfunktion auch geprüft ob das alles sauber funktioniert und sehe daher vorerst keine Bedenken, wenn ich mit meinem Labornetzteil oder Oszilloskop an irgendwelchen Kleinspannungen rumdoktor.

    Wenn dann im Mai hoffentlich als 'kleines Beiwerk' mal eben schnell ein FI nachgerüstet wird, ist alles tiptop!

    @ White Fox: Naja, also ne Deckenlampe anschließen trau ich mir zu. Wenn es da ne Einfache Lösung wie den Brennenstuhladapter gegeben hätte, den ich einfach dazwischen klemmen kann, trau ich mir sowas auch zu - kann ja schließlich mit dem RCD-Tester prüfen ob alles sauber auslöst. Aber Sicherungskasten...das ist ja auch ne versicherungstechnische Frage. Wenn ich da ohne Zertifizierung und ohne Absprache mit meinem Vermieter rumdoktore, ist mir das ein bisschen zu heikel. Aber um mit meinem Vermieter das Vorgehen absprechen zu können, muss ich ja wissen was machbar ist, was es etwa kostet und wie der Stand der Dinge ist

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    37
    Beiträge
    5.093
    In Österreich ist soetwas erlaubt, allerdings muss es im gesamten Sichtbereich geschehen. Also nicht wenn z.b. die Ader 5cm frei verläuft nur 1cm markieren. Es muss an beiden Enden gemacht werden.

    Bist du auch sicher das die Leitung vom Schalter direkt zur Lampe geht und nicht in einer Dose zwischengeklemmt ist?

    Hast du schon versucht an der Leitung zu ziehen? Eventuell kannst du an einer nicht verwendeten Ader eine gn/gb anhängen und durchziehen, das wäre optimal.

    MfG Hannes

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.181
    Durchziehen wird sich da nichts lassen. Es handelt sich um ne olle Stegleitung.
    Ich wüsste nicht, was da sonst noch wo drangeklemmt sein könnte, aber ich werd mir das nochmal genauer ansehen, wenn ich den neuen Lichtschalter habe, danke für den Einwand!

    Ich hatte vor das sichtbare Stück komplett in grün/gelb zu hüllen. Hab auch schon Schrumpfschlauch geordert.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    Zitat Zitat von Cysign Beitrag anzeigen
    Mein Plan wäre jetzt: gelb/grüner Schrumpfschlauch um das Ende der einen Leitung (sagen wir mal die braune) und diese dann als PE-Leiter nutzen. Wäre sowas zulässig?
    Zunächst einmal entzieht sich das allmählich meiner praktischen Erfahrung. Aus dem Bauch heraus würde ich erst mal sagen, daß es nicht zulässig ist. Der PE muß nach meinem Verständnis dauerhaft als solcher erkennbar sein-mit Schrumpfschlauch scheint mir das nicht gegeben. Vor allem ist es fehlerträchtiger Erklärungsaufwand. Wenn ein anderer Elektriker daran arbeitet (vor allem wenn du ausgezogen bist) wird er Schwierigkeiten haben, die Situation eindeutig zu bewerten. Niemand weiß das du eine braune Leitung als PE markieren wolltest, genauso gut hättest du einen Isolationsschaden flicken oder die Leitung verlängern wollen und hattest dummerweise nur grün-gelben Schrumpfschlauch.

    Möglicherweise ist es aber auch erlaubt, möglicherweise hängt es aber auch von der Laune des Prüfers ab. Ich könnte mir durchaus vorstellen daß du eine Firma findest die das so machen würde, es bietet aber sicherlich jede Menge Streitpotential.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    37
    Beiträge
    5.093
    Wenn du dir unsicher bist ob es erlaubt ist mit Schrumpfschlauch die Ader zu markieren kannst du bei einem Elektriker nachfragen bzw den Elektriker, der vom Vermieter beauftragt wird, fragen.

    MfG Hannes

Ähnliche Themen

  1. Spiegelanklapp Funktion nachrüsten
    Von menotu im Forum Mechanik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.02.2015, 08:29
  2. RS 232 nachrüsten
    Von 128er im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.11.2013, 10:11
  3. [ERLEDIGT] USB-Hub Stromversorgung nachrüsten
    Von Jacob2 im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 18:05
  4. Basis Platine nachrüsten
    Von TrainMen im Forum Robby RP6
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 21:24
  5. Encoder 'nachrüsten'
    Von vklaffehn im Forum Motoren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 21:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen