- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: FI Panic Button / Stromzufuhr aus der Ferne trennen / Notaus

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Ein NotAus ist kein simpler Ausschalter, sondern eine wohl zu überlegende Einrichtung. So muss z.B. verhindert werden, dass laufende Maschinen im stromlosen Fall keine (weiteren) Unfälle provozieren können. Bei ner generellen Stromsperre im ganzen Haus möglicherweise nicht einwandfrei zu garantieren.
    Bei einer Hausverkabelung mit Leitungsschutzschalter, FI, oder Schmelzsicherung wagte ich da mal zu wiedersprechen.
    Da die ja auch alles Stromlos machen, müssen die entsprechenden Sicherheitseinrichtungen sowieso schon in den Geräten verbaut sein, sonst sind die in der EU nicht verkehrsfähig. Anders ist es bei Maschinen und Anlagenerrichtern, die müssen sich selbst drum kümmern das ihre Anlagen den Notaus Anforderungen genüge tun.
    Also z.B. auch die von uns die selbst einen Roboterarm mit zig Kilo Handlinggewicht und zweistelligen Beschleunigungswerten als Hobbyprojekt planen müssen dafür sorgen das bei Notaus, Stromausfall etc. das Werkstück nicht mal eben bei voller Fahrt losgelassen wird oder unkontrollierte Bewegungen ausführt.

Wer sein Haus oder Wohnung analog zur bereits vorhandenen Sicherung oder FI stromlos machen will, muß "nur" auf die geltenden Regeln/Normen und die Gesetze dafür achten.
    Man kann ja auch einer Steckdose nicht in der Planung ansehen ob da nur der Wasserkocher/Schreibtischlampe/Fernseher dranhängen wird oder z.B. ein nicht zulässiger Lastenheber der bei Stromausfall, einem 500kg auf den Kopf fallen lässt. Allerdings sollte man sich doch überlegen ob man besagten Lastenheber wirklich vom Chinaman holt oder doch ein ordungsgemäßes Produkt das halt etwas mehr kostet, dafür aber das Leben verschont.

Also Arbeiten und Dokumentation durch Fachpersonal, Abnahme und in Betriebnahme nur durch eine berechtigte Person. Ideen darf jeder haben und Fragen stellen um fachkundig zu werden auch.
    Geändert von i_make_it (12.03.2016 um 17:38 Uhr)

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Bei einer Hausverkabelung mit Leitungsschutzschalter, FI, oder Schmelzsicherung wagte ich da mal zu wiedersprechen ..
    Danke für die ausführliche Darstellung. Vermutlich bin ich da zu vorsichtig sowohl hinsichtlich der Ausführung und auch der Gesetzeslage. Schon vor Jahren hatte mich ein Freund animieren wollen ne Lehre als Elektriker zu machen . . . (in der Firma die uns beide beschäftigte, ihn als Leiter E-Werkstatt). Hätt ich machen sollen. Jedenfalls danke für die Korrektur!
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Ich kenns ja auch, Jahrelang Sondermaschinenbau.
    Da ich bei uns die Servomotoren gebaut habe, kenn ich das bei jedem Motor die Zwangsbremsen mit elektromagnetischer Lösung die Federpakete solange einstellen bis das Haltmoment des Motors stimmt (So eine Z-Achse von 900kg will niemand auf den Kopf bekommen).
    Bei den Laser Resonatoren muß dann die Gehäuseverriegelung solange halten bis die 450kV von den Kondensatoren abgeleitet sind.

Hat man im Haushalt halt nicht.
    Da wirds nur lustig wenn der Errichter vor knapp 50 Jahren an allen Normen Vorbei den Pe als zusätzliche Phase genutzt hat (TN-C über den N) und man selbst eine normgerechte Erweiterung anklemmen will. (Am Ende hatte ich die ganze Etage neu als TN-S verkabelt, mit selbst gezogenen Pe bis an den Sternpunkt)