Das müste doch so funktionieren oder ?
lediglich ein Ausgnag ist immer High beim 4017. Damit leuchtet dann die entsprechend Grüne Led.
Die anderen Ausgänge sind Low und damit leuchten die entsprechenden roten LEDS die an Plus liegen.
Siro
Das müste doch so funktionieren oder ?
lediglich ein Ausgnag ist immer High beim 4017. Damit leuchtet dann die entsprechend Grüne Led.
Die anderen Ausgänge sind Low und damit leuchten die entsprechenden roten LEDS die an Plus liegen.
Siro
Hallo !
@ bienimaus82
Für gleiche Helligkeit beiden LEDs an jedem Ausgang von 4017 könnte man noch ungleiche Widerstände z.B. R1 ≠ R2 anpassen.
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Da hatten wir unabhängig die gleiche Idee, nur Du warst schneller Peterwährend ich noch zeichnete.
Ja, Widerstände natürlich den LEDs anpassen.
Übrigens leuchten beide LEDs "halb" hell im Threestate Zustand hab ich grad ausprobiert.
Allen ein schönes Wochenende.
Hallo liebe Bastler,
vielen Dank für eure Antworten. Ich werde alles einmal ausprobieren und meine Lösung mitteilen.
Viele Grüße
René
Threestate bedeutet. Pin nicht angeschlossen, Hängt in der Luft. Weder Low noch High Pegel.
Three (vom englischen DREI) ist also der "Dritte" Zustand.
Hier ein Vorschlag:
http://www.spaceflakes.de/2973/spiel...-selbstgebaut/
Peter
Ich vermute, dass damit TriState gemeint ist.
Die I/O-Pins können - als Ausgang konfiguriert - Low-Pegel oder High-Pegel ausgeben oder eben hochohmig (Z) geschaltet werden - dann sind sie als Eingänge nutzbar.
TriState meint meist diesen dritten, isolierenden Zustand eines Pins, wird aber auch für die Dreifachheit H/L/Z verwendet.
Z ist das technische Formelzeichen für Impedanz, das ist der komplexe (vulgo: Wechselstrom-)Widerstand.
Edit: Mist, wieder zu langsam geschrieben
Noch'n Edit: Stimmt, bei Texas Instruments nenne die das 3-State, ich kenne es halt als TriState.
Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?
Lesezeichen