nein nein nein......der soll nicht Beton stemmen. Das Problem ist nur, dass eine normale Bohrmaschine nicht in den harten Boden kommt, wenn auch Steine drin sind. Es soll ja in den Rasen gebohrt werden um Verdichtungen zu beseitigen. Ich würde den Bohrhammer evtl. mit einer Hebelmechanik und Motor, sofort bei Bohrbeginn, um sozusagen -15 cm von der Erdoberfläche gemessen absenken. die Vibrationen sollten dann eigentlich durch Bewegungsfreiheit nach oben abgedämpft werden. Wenn der Bohrer dann diese Tiefe erreicht hat, setzt er wieder auf der Hebelmechanik auf und kann nach oben gezogen werden. Das ist so meine Vorstellung. Die Mechanik ist dann sozusagen auch gleich der Tiefenanschlag.
Wie gesagt...ich habe nur normale Heimwerkermaschinen und bin auf Normteile angewiesen. Eine solche Schiene selbst fertigen kann ich mangels Werkzeug leider nicht.
Nebenbei würde mich interessieren was für ein Controllerboard dafür geeignet ist. Sollte ne einfache Programmiersprache sein. Arduino hab ich mir angesehen. Die Sprache sieht für mich auf den ersten Blick verständlich aus. Weiß aber nicht ob es noch was Besseres gibt. Da wären auch Vorschläge gut. Sollte aber betonend einfach zu programmieren sein.
Lesezeichen