Hallo SmokeT,

Nun, es gibt Haft- und Gleitreibung.

Wenn man einen Gegenstand auf ein Fläche stellt, hat man di Haftreibung.
Um den Gegenstand zu bewegen, muss man die Haftreibung erst mal überwinden. Wenn er sich dann bewegt hat man Gleitreibung.
Dir Haftreibung ist grösser als die Gleitreibung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Reibung

In deinem Fall hast du Reibung im Motor und im Getriebe.
Wenn alles steht muss der Motor erst mal so viel Leistung aufbringen, dass er die Haftreibung überwinden kann. Dann ist nur noch die Gleitreibung wirksam.

Der kann also nicht bei 1 schon loslegen!

Du hast schon festgestellt, dass dein Motor sich erst bei 90 in Bewegung setzt, da überwindet er die Haftreibung.
Wenn er mal in Bewegung ist, kannst du aber mit der PWM weiter runter gehen, ich vermute so was um die 40 bis er nicht mehr dreht.


Baugleiche Motoren sind immer etwas unterschiedlich, das nennt sich Fertigungstoleranz und ist normal.
Wie weit zwei Motoren auseinanderliegen, sagt etwas darüber aus, wie gut der Hersteller sein Geschäft versteht.

MfG Peter(TOO)