Ich finde ja, ASM muß jeder mal programmiert haben der programmieren lernen will. Aber für ARMs würde ich mir das auch nicht antun wollen, wenn man das auf einem 8-Bit-Käfer kann reicht das. Ich würde auch C vorschlagen. Muß mich da auch erst wieder etwas reinarbeiten, habe C bisher nur unter Windows angewendet und muß erstmal sehen was bei Mikrocontrollern dann alles anders ist.

Aber noch was zur IDE: Dann würde ich doch lieber vorschlagen, als Konsens dieses EM-Dingens zu verwenden. Keil ist mir aus zwei Gründen unsymphatisch: Einmal entweder Beschränkung oder Kauf, wobei ich das Geld auch nicht ausgeben kann und würde, also bleibt auch mir nur, mit der Beschränkung zu leben. Wobei ich das nicht einsehe, da es wirklich gute Open-Source- bzw. Freeware-IDEs gibt (Netbeans, Eclipse, EM-Dingens).
Zweitens habe ich mir (u.a. von einem Prof an meienr Uni) sagen lassen, das Keil im Vergleich mit anderen IDEs auch nicht so der Bringer ist. Warum also mit Beschränkung leben?

Außerdem habe ich noch die Möglichkeit, Visual Studio vollständig zu nutzen, instaliert habe ich es auch noch. (Student sein hat seine Vorteile. ) Eine weitere IDE kann ich von daher auch nicht wirklich gebrauchen.

Da das Tut nunmal mit EM-hastenichjesehn arbeitet wäre es insofern ganz sinnvoll damit anzufangen, da das in dem Tut auch ganz gut erklärt zu sein scheint. Wenn wir sicher genug sind kann ja jeder zu seiner Lieblings-IDE umsteigen.