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Thema: Pneumatik Ventil Fragen

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
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    An den Magnet-Spulen eines Wege-Ventils muss nicht zwingend Strom anliegen. Vereinfacht ausgedrückt ist im Inneren des Ventils ein Bolzen mit Löchern, die den Luftstrom steuern. Durch den Magnet wird der Bolzen hin oder her geschoben und mal die einen Anschlüsse "durchgeschalten" und mal die anderen. Wenn der "Bolzen" in einer Stellung ist und die Spannung am Magnet abfällt, ändert sich der Schaltzustand des Ventil nicht automatisch, weil auf den Bolzen keine Kraft ausgeübt wird, die ihn verschiebt. Anders bei 5/2 Ventilen mit einseitiger Feder-Rückstellung oder bei 5/3 Ventilen mit beidseitiger Federrückstellung ... die werden durch die Feder(n) in eine sog. Vorzugsstellung geschalten.

    Dass Du eine Seite des Zylinders über den Schalldämpfer entlüftest ist schon richtig ... aber dennoch gibt es zu keiner Zeit eine Verbindung zwischen P und einem Schalldämpfer!

    Zum Thema Schiebetür: da ist aus sicht der Unfallversicherung einiges zu beachten ... Stichwort "Einklemmschutz". Da solltest Du lieber auf fertige Systeme zurückgreifen. Wenn Du eine einfache Schiebetür hast, kannst Du ja mit einem festen Anschlag in beiden Endlagen arbeiten. Bei einer doppelten Schiebetür (wo also ein Teil von rechts und einer von links kommt), könnte man das zum Beispiel über einen Seilzug und Umlenkrollen realisieren so dass man nur einen einzigen Zylinder braucht.

  2. #2
    Zitat Zitat von redround Beitrag anzeigen
    Dass Du eine Seite des Zylinders über den Schalldämpfer entlüftest ist schon richtig ... aber dennoch gibt es zu keiner Zeit eine Verbindung zwischen P und einem Schalldämpfer!
    Es werden beide Seiten entlüftet. Über S und R - sonst könnte man nicht in beide Richtungen fahren.
    Hast Du dir das von mir verlinkte 5/2 Ventil überhaupt angeschaut?
    Ich lese das so das das Ding zu ist wenn an keinem der Magnete Strom anliegt.

    Zitat Zitat von redround Beitrag anzeigen
    Zum Thema Schiebetür: da ist aus sicht der Unfallversicherung einiges zu beachten ... Stichwort "Einklemmschutz".
    Dafür gibt es Infrarot LEDs und Fototransistoren. Auserdem arbeite ich nicht mit 5000 PSI.

    Mich wundert das überhaupt noch Menschen was selber machen. In Deutschland wird immer bei allem die Unfallversicherung raus geholt.
    Da würde ich mir mehr sorgen um selbst betonierte Türstürze und Rasenmäher-Roboter machen als ein bisschen Luftdruck.
    In meinem Wohnzimmer baue ich was ich will. Oder soll ich keine Regale mehr bauen weil jemand das Brett auf den Kopf fallen könnte.

    Zitat Zitat von redround Beitrag anzeigen
    Bei einer doppelten Schiebetür (wo also ein Teil von rechts und einer von links kommt), könnte man das zum Beispiel über einen Seilzug und Umlenkrollen realisieren so dass man nur einen einzigen Zylinder braucht.
    Genau das hab ich doch geschrieben. Die Mechanik steht ja schon.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
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    Zitat Zitat von MrGlasspoole Beitrag anzeigen
    Es werden beide Seiten entlüftet. Über S und R - sonst könnte man nicht in beide Richtungen fahren.
    Hast Du dir das von mir verlinkte 5/2 Ventil überhaupt angeschaut?
    Ich lese das so das das Ding zu ist wenn an keinem der Magnete Strom anliegt.
    Die Zeichnung habe ich mir sehr wohl angesehen und glaub mir: ich weiß, wie ein Wege-Ventil arbeit! R und S werden wechselseitig entlüftet ... das ist schon richtig. Dennoch gibt es ZU KEINER ZEIT eine direkte Verbindung von P zu R oder S. Und nochmal: durch den mechanischen Aufbau bedingt, kann ein solches Ventil auch Luft von P zu A oder B führen, OHNE DAS STROM ANLIEGT. 5/2 heißt nun mal 2 Schaltstellungen und nicht 2 Schaltstellung + Stromaus als dritte Stellung! Wenn Du es aber nicht glauben willst und unbedingt darauf bestehst, dass das Ventil sperrt wenn kein Strom anliegt, dann nimm und verbau es!

    Und zu glauben, dass man in den eigenen 4 Wänden tun und lassen könnte was einem beliebt ist auch ein Irrtum. Das gilt auch für das Regal: wenn Du es unsachgemäß anbringst und ein anderer kommt beim Zusammenbruch zu Schaden, wird Du das feststellen.

  4. #4
    Wir reden wohl aneinander vorbei.
    2 Schaltstellungen wäre doch: Strom an + Strom aus

    Linkes Magnet Strom = P nach A
    Rechtes Magnet Strom = P nach B
    Linkes + Rechtes Magnet kein Strom = Zu

    Und wie ist das im Youtube Video wenn das angeblich ein 3/2 Ventil ist?


    Aber ich würde auch auf Motor umsteigen wenn ich wüsste wie man das
    Problem des Stromausfalles löst.


    Edit:
    Ich hab Deinen einen Satz noch mal gelesen.
    Ist es so das ich Links Strom gebe und "P nach A" offen bleibt bis ich Rechts Strom gebe?
    Was passiert wenn wegen Fehler beide Strom bekommen?

    Beim 5/3 ist es dann so das beides zu ist ohne Strom?
    Ist das das was mit Bistabil gemeint ist beim 5/2 und das 5/3 ist Monostabil?
    Geändert von MrGlasspoole (17.02.2014 um 19:21 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
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    Links + Rechts Storm = undefinierter Zustand. Da hängt das Ergebnis davon ab, welcher Magnet "mehr Power" hat. Glaub mir: ein 5/2 Ventil hat nur 2 definierte Stellungen. Auf keinen Fall bekommt man es damit zuverlässig in einen definierten Sperrzustand.

  6. #6
    Was passiert wenn beide keinen Strom haben und vorher stand das Ventil (warum auch immer) mitten drin.
    Dann bekommt der Zylinder von beiden Seiten Luft und je nach dem wo der Druck höher/niedriger ist
    wandert er entweder in die eine oder andere Richtung?

    Also 3 Wege:
    1. 5/2 Ventil mit mechanischer Begrenzung des Zylinders
    2. 5/3 Ventil nehmen
    3. Ihr hab ne Idee für Getriebemotor bei Stromausfall

  7. #7
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    Bei Stromausfall soll er sich von Hand betätigen lassen, richtig?
    Nur Motoren mit Schneckengetriebe sind selbsthemmend, andere Getriebearten lassen sich auch von der Abtriebsseite her bewegen. Muss man nur auf die erzeugte Generatorspannung achten.

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