Hallo!
Das scheint nicht software Problem (ausser eventuell Paritätsbits), eher zu schwaches Empfang zu sein. Ausserdem die DCF ist nur für Synchronisieren von Quarzuhren gedacht.
Hallo!
Das scheint nicht software Problem (ausser eventuell Paritätsbits), eher zu schwaches Empfang zu sein. Ausserdem die DCF ist nur für Synchronisieren von Quarzuhren gedacht.
Geändert von PICture (23.12.2013 um 14:22 Uhr)
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Hallo,
ja, das tut sie ja auch. Sie synchronisiert die mit Quarztakt laufende Uhr.
Hier zu Hause laufen zwei Stück, absolut fehlerfrei seit 6 Jahren.
Dann habe ich noch eine im Waldhäuschen (Stimmt, dort ist der Empfang sehr schlecht!!).
Sie synchronisiert aber jede Minute. Wenn ich nun eine Plausi-Kontrolle (oder sowas in der Art) hätte, könnte ich vlcht. nur einmal pro 12 STd. sync. machen...
MfG.
Hallo PICture
Ist schon ein Softwareproblem, wenn der Decoder den schlechten Empfang nicht erkennt!
Es gibt mehrere Parity-Bits im DCF-Signal.
Zudem kann man Störungen recht einfach ausfiltern, indem man immer nur das Signal in einem Zeitfenster, jede Sekunde abtastet, zumindest wen man auf das Signal synchronisiert hat. Zudem ist der Impuls immer 100 oder 200ms lang, ein Impuls von 150ms ist auch schon ein gestörtes Signal.
Allerdings sollte man keine anderen Interrupts haben, welche das Timing vom DCF-Decoder blockieren können.
MfG Peter(TOO)
Lesezeichen