Also bei der Shapeoko machen mir irgendwie die Zahnriemen sorgen. Bekommt man damit überhaupt die benötigte Kraft auf die Achsen, ohne Schritte zu verlieren?
Wegen den Trapezspindeln: könnten das womöglich sogar zweigängige sein?
Also bei der Shapeoko machen mir irgendwie die Zahnriemen sorgen. Bekommt man damit überhaupt die benötigte Kraft auf die Achsen, ohne Schritte zu verlieren?
Wegen den Trapezspindeln: könnten das womöglich sogar zweigängige sein?
ganz ausschließen kann man das wohl nicht, wobei dann auch wieder die Frage ist, was das genau sein soll. Wenn ich das richtig sehe ist bei zweigängigen Spindeln mit 12 mm dann eher wieder 6 mm Steigung üblich.
Ich habe zwar ursprünglich nach den Spindeln gefragt, aber wenn jemandem noch was anderes Wichtiges in Bezug auf die Maschine ein-/auffällt, bin ich natürlich acuh daran interessiet. Ansonsten denke ich nämlich mittlerweile dass ich sie mir einfach mal bestellen würde, dann kann ich sie mal im Detail angucken. Würde hier dann natürlich auch drüber berichten.
Gruß
Malte
Schreib denen doch einfach eine Nachricht
Meine Erfahrung ist, dass die Chinesen und Co. sehr freundlich und hilfsbereit sind.
Mit "Chinesen und Co." möchte ich keinem zu nahe treten, mir fällt bloß keine bessere Beschreibung ein![]()
Ich glaube ich greife dann zur nächstgrößeren Maschine, die hat dann etwa 275x385 mm Verfahrweg. Außerdem sind die Spindeln da als 1404 bezeichnet, ich gehe davon aus dass das 14x4 mm bedeutet. Das wäre dann auch wieder standard, sodass man da relativ unproblematisch austauschen könnte.
Habe jetzt die letztgenannte Maschine für 750 € inkl. Versand aus D erstanden. Mal sehen...Ich werde berichten!
Gruß
Malte
Hallo
Na, ist sie schon angekommen ?
Stimmt das mit den 1000€ Versandkosten ?
KR
Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur ....
Hallo!
Ja, die Maschine ist schon länger da - und es ist mittlerweile auch eine längere Geschichte damit verbunden, die ich bei Zeiten auch gerne noch erzählen will. Bei den Versandkosten im aktuellen Angebot muss etwas schiefgegangen sein, die stimmen natürlich nicht. Ich habe die Maschine für 750€ incl. Versand gekauft. Allerdings bekomme ich vom Händler nochmal einen signifikanten Betrag zurück, weil zumindest die Maschine die bei mir ankam, extreme Mängel aufwies. Ich bin nach und nach dabei, diese zu beheben, um dann eine einigermaßen akzeptable CNC Einsteigermaschine zu haben. Das man insgesamt von der Konstruktion allerdings keine Wunder erwarten kann, ist auch klar. Ich berichte in kürze (hier und auf meinem Blog)!
Gruß
Malte
Lesezeichen