Hallo witkatz,
ich habe hier ein Set Motoren, die von 1 bis 6 bereits durchadressiert sind. Diese lassen sich durch Befehle im Bussystem ansprechen. Die Befehle von 0x00 bis 0x07 gelten für alle Motoren. Ab 0x08 stehen die letzten drei Bits für den zu addressierenden Motor. Da reagiert also nur noch jener, der mit der entsprechenden Adresse eingelernt wurde. Wenn ich den Befehl 0x52 (0b01010010) über das Bus-System schicken, dann dreht sich Motor zwei (0b010) nach links. Die anderen Motoren, die ich hier noch liegen habe befinden sich alle im Testlauf. Lege ich auf die Daten- oder Taktleitung ein Null-Signal, dann dreht der Motor sich entsprechende links oder rechts rum. D. h., die Motoren reagieren noch gar nicht auf das Bus-System. Bei den bereits adressierten Motoren sind die Jumper alle nicht gebrückt. Deswegen gehe ich davon aus, dass man es irgendwie einlernen muss, sonst würden sie ja nicht wissen auf welche Adresse sie reagieren müssen. Wenn ich die Jumper also setze und den Controller anschalte, passiert aber leider nichts.
Gibt es bei so einem PIC eventuell die Möglichkeit den Speicher wieder auszulesen um somit an den Source zu kommen?
MfG
Der Eisvogel
Lesezeichen