Zitat von
oberallgeier
Deine Lösung finde ich pfiffig, ein bisschen sophisticated aber für mich nicht wirklich besser
lesbar - und damit auch nicht besser pflegbar. Meine Lösung ist recht konventionell (denke ich)
und gut lesbar - weil die #define´s schon recht praktisch sind.
Wie du schon schreibst, es ist Geschmackssache. Dennoch halte ich "sprechende Funktionsnamen" für besser lesbar,
wenn ich eine Funktion aufrufe die "LedOn()" heißt, weiß ich gleich beim Code lesen was dort vor sich geht. Der Vorteil
der Wartbarkeit ist hier auch gegeben. Angenommen (als Beispiel) ich habe eine Funktion die LEDs blinken lassen kann,
dann brauche ich nur die Funktion aufrufen und das LED-Struct übergeben. Zum einen kann ich in einer Zeile lesen was passiert,
zum anderen: Sollte sich an der Funktionalität des Blinkens was ändern, so ändere ich eine Funktion und die Änderung ist
umgesetzt, ohne dass ich das Projekt durchsuchen muss und ggf. eine Stelle übersehe wo ich eine Änderung hätte machen müssen.

Zitat von
oberallgeier
Erst mal - ich fühle mich immer noch als C-Anfänger, zumindest nicht als Könner.
Auch wenn ich gelernter Softwareentwickler bin, so ist C momentan noch Neuland (Achtung: Kanzler-Witz) für mich.
Dennoch haben sich halt einige Prinzipien für Programmierung und Codegestaltung bisher bei jedem großen Projekt bewährt,
das ist einer der Gründe, weshalb ich dieses Vorgehen auch bei einem Microcontroller wähle.

Zitat von
oberallgeier
Und strukts sind für mich eben nicht die erste Wahl.
Ja und Nein. Ich sehe hier einige Vorteile. Mein aktuelles Projekt läuft auf einem ATMEGA128 und hat viele LEDs und einen LED-Bar, die PORTs B, C, E und F sind hierbei teilweise mit LEDs belegt. Wenn ich deinen Code richtig überfolgen habe, so müsste ich pro LED ein define-Statement haben und bei der Verwendung von SetBit noch immer aufpassen, dass ich den passenden Port verwende.
Meinst du nicht es wäre andersrum einfacher, wenn ich den Schaltplan und das Gerät kenne und im Code lese LedOn(&ledStoerung_1);", hierbei weiß ich gleich worum es sich handelt und was passieren wird.
Puh! Genug getippt.
Vielleicht hat ja einer von Euch schon mal einen ähnlichen Stunt gemacht und kann mir sagen wo ich momentan auf dem Holzweg bin.
Ich habe meine Funktion so geändert
Code:
struct LED
{
volatile unsigned char *ddr;
volatile unsigned char *port;
volatile unsigned char *pin;
};
void InitLed(struct LED *led)
{
*led->ddr |= 1<<(*led->pin);
}
void LedOn(struct LED *led)
{
*led->port |= 1<<(*led->pin);
}
void main()
{
struct LED led1 = {&DDRA, &PORTA, PA0};
struct LED led2 = {&DDRA, &PORTA, PA1};
InitLed(&led1);
InitLed(&led2);
}
leider geht beim STK500 nur die LED 0 (<-- Null) an.
Viele Grüße,
Crazy
Lesezeichen