- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Fragen über Funktechnik

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Also ich habe für meinen Mäher einiges durchprobiert: Xbee, APC220 (433MHz), 2.4GHz FrSky...

Das Problem mit den Xbee und den APC220 ist erstmal die Latenz. Ein sauberes Steuern ist das nicht so einfach realisierbar.

Ich habe für die Steuerung nun 2.4GHz genommen (FC-16 auf FrSky). Die APC220 Module machen die Telemetrie mit 19200 Baud und als Videolösung nutze ich eine 5.8 GHz Kombination (hatte ich noch liegen vom Quadrocopter).

Vorteil von der Modellbaufernsteuerung ist auch die Ausfallsicherheit: Wenn das Signal abbricht oder unsauber wird kannst du Failsafes programmieren.
    Das ist bei Eigenbaulösungen immer so eine Sache Mein Robi ist aus nem Elektrorollstuhl gebaut, der hat soviel Kraft das er mir den Zaun plattmacht. Ich weiss ja nicht was du vorhast.

Zu der Satlösung: Wie macht man denn die Antennen-nachführung?

Wenn du dann natürlich mehr als 500 Meter willst (und nach ohne direkte Sichtverbindung) wirds mit sämtlichen "zugelassenen" Lösungen schon eng. Da bleibt dir nur das Mobilfunknetz. Allerdings wirst du da Latenzen zwischen 0.5 und 2 Sekunden haben.
    Geändert von sysrun (16.06.2013 um 20:45 Uhr)

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Zitat Zitat von sysrun Beitrag anzeigen
    Zu der Satlösung: Wie macht man denn die Antennen-nachführung?
    Es gibt auch Modelle ohne Satellitenschüssel, ähnlich einem Satellitentelefon.

Zitat Zitat von Thalhammer Beitrag anzeigen
    Es gibt auch Modelle ohne Satellitenschüssel, ähnlich einem Satellitentelefon.
    Das stimmt. Allerdings sind die Datenraten da ziemlich beschränkt. Mehr als einige Kilobit sind da nicht drin.
    Meine Projekte: RC-Rasenmäher, PongClock, Blödsinn aller Art: www.sysrun.de

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Zitat Zitat von sysrun Beitrag anzeigen
    Das stimmt. Allerdings sind die Datenraten da ziemlich beschränkt. Mehr als einige Kilobit sind da nicht drin.
    Echt ?
    Wusste ich nicht. So genau hab ich mich damit noch nicht befasst.