Als Empfänger kann man den SFH 5110-36 für den einen Kanal, den SFH 5110-38 für den anderen Kanal verwenden.
Beim Sender muss man die LED dann mit 36kHz oder 38 kHz modulieren, das wäre z.B. mit einer NE555 Schaltung machbar.
Als Empfänger kann man den SFH 5110-36 für den einen Kanal, den SFH 5110-38 für den anderen Kanal verwenden.
Beim Sender muss man die LED dann mit 36kHz oder 38 kHz modulieren, das wäre z.B. mit einer NE555 Schaltung machbar.
Geht das störungsfrei? Ich hatte bisher ausschließlich die 36er genommen (asuro, Hinderniserkennung, Entfernung-grob und RC-5) und auch mal ne Zeitlang mit verschiedenen Modulations-Frequenzen gearbeitet. Bei 2kHz Abstand der Modulation hatte ich am 36 noch immer recht gute Empfangsbedingungen festgestellt. Würde mich trotzdem freuen, wenn das wirklich geht, da bin ich mal gespannt.
Ciao sagt der JoeamBerg
Da hast Du mehr Erfahrung als ich. Meine bisherige (offenbar zu naive) Auffassung war, dass es die in verschiedenen Frequenzen gibt, damit man mehrere unabhängige Kanäle hat. Offenbar zu kurz gedacht (aber was ist dann der wirkliche Grund für die verschiedenen Frequenzen?). Tatsächlich ist im OSRAM Datenblatt eine 50% Filterbandbreite von min 3kHz, max 6kHz angegeben. So wie oben von mir vorgeschlagen wird das also nix, schade.Geht das störungsfrei? ... Bei 2kHz Abstand der Modulation hatte ich am 36 noch immer recht gute Empfangsbedingungen festgestellt. Würde mich trotzdem freuen, wenn das wirklich geht, da bin ich mal gespannt.
Man könnte alternativ nur mit einem Empfänger (z.B. dem SFH 5110-36) arbeiten aber die 36kHz der Sender zusätzlich mit einer niedrigeren Frequenz takten, zur Unterscheidung für jeden Sender mit einer anderen. Empfangsseitig müsste man sich das dann mit Notchfiltern wieder auseinanderklamüsern. Eine wirklich einfache Lösung fällt mir gerade nicht ein.
Ich befürchte, ohne Infos im Signal wird das nicht möglich sein.Das Infrarotsignal soll dabei keine Infos übermitteln
Die Abstandmessung wird wohl aktiv vom Roboter ausgelöst. Wenn kein Abstand gemessen wird sollte ein immer noch vorhandenes Signal von der Basisstation stammen.
Bild hier
Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
as components in applications intended to support or sustain life!
Hallo!
Genau!
Auf praktish gleichem IR Träger könnten zwei Frequenzen z.B. 100 Hz und 10 kHz (als Infos) aufmoduliert werden, die danach beim Empfänger durch einfache Filter auf Existenz geprüft werden könnten.
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Lesezeichen