- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: 2,4 Volt auf 5V hochregeln

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Der max660 kann die Spannung verdoppeln, aber der Strom ist nicht besonders hoch, und die Spannung ist dann immer noch nicht geregelt. Bei vollen Akkus können dann auch schon mal aus 2,9 V dann 5,8 V werden. Auch produzieren die Ladungspumpen relativ viel Störungen auf der Stromversorgung. Vom Strom her wird das wohl für den IR Empfänger reichen, aber kaum 20 mA liefern können ohne das die Spannung stark einbricht.

    Ein passender Regler wäre eher so etwas wie ein MCP1640. Der Chip ist allerdings recht klein und nur schwer auf Lochraster zu löten.

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.02.2013
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Besserwessi Beitrag anzeigen
    Ein passender Regler wäre eher so etwas wie ein MCP1640. Der Chip ist allerdings recht klein und nur schwer auf Lochraster zu löten.
    Das ist genau was ich Suche und günstig !
    Nur jetzt stellt sich die Frage, wie ich so ein kleines Bauteil löten soll, 2,70 mm oder was lese ich da ? :O
    Lochraster wollte ich eh nicht verwenden. Wollte mir einen eigene Platine erstellen und dann ausfräsen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    37
    Beiträge
    5.095
    Soweit ich im DB gesehen habe gibt es den MCP auch im Sot23 Gehäuse. Das geht eigentlich noch recht gut zum Löten (wenn man nicht zu viel zittert uind der Lötkolben nicht alzu groß ist).

    Du kannst ja einmal versuchen ein Layout zu planen und dieses auf ein normales Papier drucken. So kannst du am Besten sehen ob es für dich noch möglich ist zu löten. Von ICs mit exposed Pads würde ich abraten (nur verwenden wenn es nötig ist). Ein Exposed Pad ist eine Fläche auf der IC Unterseite (https://www.google.at/search?client=...ConTtQaQm4CADQ), das du aber auch löten musst.

    MfG Hannes

Ähnliche Themen

  1. Step up Wandler 10 Volt auf 12/13 Volt
    Von Fragezeichen im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 18:01
  2. Analoges +- 5 Volt Signal auf 16 Volt verstärken?
    Von manu418 im Forum Elektronik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 06:10
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 17:43
  4. 12 Volt auf 230 od 115 Volt transformieren!?
    Von Th3RocK im Forum Elektronik
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 14.12.2004, 14:46
  5. 12 Volt Wechsel auf 1 Volt Gleich
    Von raccoon im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.2004, 18:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress