Und warum diese Einschränkungen?
Weil ich versuche auf Header, wie string.h zu verzichten, aufgrunddessen, weil es halt relativ viel Speicher in Anspruch nimmt. Oder liege ich da falsch?

Nicht "cool" genug?
Mh ja...vielleicht schon, denn nach Möglichkeit sollte der Code übersichtlich sein und ein großer Freund von Schleifen, wie while() und for() bin ich eigentlich nicht.
Kann ja durchaus sein, dass jemand einen effektiveren Lösungsvoschlag hätte als eine Schleife. Aber sicherlich hast du Recht...das Byte muss sowieso von links nach rechts geschubst werden, ob auf die eine oder andere Art und Weise.
Bin jemand der gerne dazulernt und sich ansieht, wie andere solche Probleme lösen. Hätte das am Anfang nicht für möglich gehalten, aber es ist tatsächlich so, dass man sich beim
Programmieren in C eine eigene "Handschrift" zulegt...