Das mit dem heizen durch den Baustrahler ist angesichts der Effizens einer Glühbirne nichtmal schlecht.
Das mit dem heizen durch den Baustrahler ist angesichts der Effizens einer Glühbirne nichtmal schlecht.
Meine Projekte auf Youtube
Das Video find ich zeigts recht gut: http://www.youtube.com/watch?v=3XD4Hd4AlMw
Gruß
Georg
@ Thegon:
Hallo,
Ich versteh eigentlich nichts vom Ätzen, aber sehr wohl von NaOH (Bin Chemielabortechniker)
Von der Apotheke würde ich eher abraten, zumindest bei uns ( Österreich) ist´s so, dass die das Zeug viel zu teuer verkaufen. so ca. 25€ / kg.
(zum Vergleich: in der Industrie wird das Kilo um ca. 3-4 € gehandelt... )
Der Vorteil ist aber, dass du sogenannte pharm. Eur. Qualität bekommst, sprich auf gut deutsch Lebensmittelqualität.
Von Abflussreinigern würde ich tunlichst abraten, da da 100%ig niemals nur NaOH drin währe... (sonnst währe er fest...)
Meistens haben Abflussreiniger auch noch Oxidationsmittel und anderen Plunder drin, der sich sicher nicht mit den Photolack und/oder Platine reagiert.
Das isses nicht wert, 3 oder 4 € zu sparen, nur um dann ein haufen Stunden Experimentiererei hineinzustecken.
Übrigends: NaOH ist wasseranziehend: unbedingt gut verschliessen, sonnst hast du nicht lange spass damit.
Grüsse
Atvilar
Ps: von Sicherheitsbelehrungen lass ich die Finger.. lol
Ja die Sicherheit ist schon logisch.
Das es in der Apotheke teuerer ist hat ich schon gedacht, aber soviel!?
Die wolllen halt auch Ihr Geld verdienen...
Und die "industriellen" 3-4€ wirst du leider nie bekommen. Schon gar nicht als Otto Normalrobotiker.
Aber eine andere Sache: wie Viel würdest du da benötigen?
Hätte zufällig etwas übrig, die ich sonnst eh kaum bräuchte.
Wenn du nicht zu weit weg wohnst, kann ich dir sie Schicken oder bringen. Ich wohne Im Zillertal, Tirol.
Also zu weit weg scheidet damit schon mal aus.
Ne das besorg ich schon selbst.
Das mit dem hohen Preis in der Apotheke stimmt natürlich, ich hab für die 100g zwei Euro gezahlt, eigentlich zu viel, aber für 1l Entwicklerlösung reichen ja schon so 10g oder so, und so kommt man schon eine Zeit lange aus mit 100g. Ich meine nur für das bisschen entwickeln muss man ja nicht gleich extra einen Kilo bei Conrad kaufen, wenn man sowieso dort bestellt, würde ich natürlich auch dort kaufen.
Mit dem Abflussreiniger meine ich jetzt nicht irgend ein Putzmittel, sondern Ätznatron zur Verwendung als Abflussreiniger. Ich habe das hier gekauft, ist ein Kilo drin, es kommt in Perlenform und hat mich ca. 4 Euro gekostet, das wäre ja schon Industriepreis
Mfg Thegon
Geändert von Thegon (14.01.2013 um 17:32 Uhr)
Hallo
Entschuldigung, wenn du das so machst, dann hast du mich überzeugt.
Ich bin in Sachen Chemikalien einfach zu engstirnig..
viel Spass weiterhin mit Ätzen!!
Lesezeichen