- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 10 von 4448

Thema: CNC Fräse

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Benutzer Stammmitglied
    Hübsch aufgeräumt da drin. ich habe beinahe dasselbe Setup in meinem Gehäuse, nur wesentlich unprofessionelleres Verkabelungswirrwarr.
    Was ist denn da für eine Platine da am Stromeingang direkt nach dem Kaltgerätestecker?

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Zitat Zitat von Mattai Beitrag anzeigen
    Hübsch aufgeräumt da drin. ich habe beinahe dasselbe Setup in meinem Gehäuse, nur wesentlich unprofessionelleres Verkabelungswirrwarr.
    Was ist denn da für eine Platine da am Stromeingang direkt nach dem Kaltgerätestecker?
    Wie meinen?

Links unten: Logikspannung 5 V für 3-Kanal Schrittmotorkarte '3D-Step'
    Links mitte: Platine für Endschaltern
    Links oben: 3-Kanal Schrittmotorkarte '3D-Step'
    Rechts: Schaltnetzteil

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thegon
    Hallo zusammen,

ich möchte euch heute mein Low Cost CNC Projekt vorstellen.
    Prinzipiell handelt es sich um eine Tischfräse mit 250mm x 350mm Bearbeitungsfläche, in Z - Richtung irgentwas um 80mm.
    Als Spindeln sind gewöhnliche M10x1,5mm Gewindestangen verbaut, auf beiden Seiten kugelgelagert.
    Als Linearführungen kommen die klassischen kugelgelagerten Schubladenauszüge aus dem Baumarkt zum Einsatz, jedoch vier Stück pro Achse, (um 90° versetzt), damit das Spiel etwas kleiner wird. Ich benutze Schrittmotoren von Pollin, die Mit 12mm Druckluftschlauch auf die Gewindestangen gekuppelt sind. Die Motoren werden mit der klassischen L297/L298 Kombination gesteuert, ngeschlossen an einen alten XP- PC mit NC - FRS Software.

Als Frässpindel kommt derzeit ein 100W Dremel von Proxxon zum Einsatz. Gesamtkosten für den Bau liegen bei 250 Euro, jeoch ohne den Dremel, weil ich den schon hatte.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	102_0205.jpg
Hits:	169
Größe:	104,2 KB
ID:	23855

Eine genauere Dokumentation zum Bau findet ihr hier:

cnc-projekt.jimdo.com

Villeicht hilft es ja dem einen oder anderen, oder es motiviert jemanden zum Nachbau

Mfg Thegon

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Simpler aber sehr sauberer Aufbau! Wieder eine schöne Anregung!!
    Hoffendlich bin ich denn auch bald mal soweit das ich die ersten Fräsversuche unternehmen kann.
    Momentan bastele ich an einer USB Steuerung - hier mal der Link "Planet-CNC"
    Dort hat es einen kompletten Schaltplan, ein Layout und das passende Programm, allerdings leider nur als Testversion bis 25 Zeilen G-Code.
    Die Vollversion ist für 82,- incl. Steuer zu haben und somit sehr günstig!!
    Wenn alles klappt sollte ich diese Woche mal dazu kommen auch ein paar Schrittmotoren ansteuern zu können.
    Hier mal ein Bild zu meinem Aufbau -

Name:	CNC-USB.jpg
Hits:	30
Größe:	82,6 KB
ID:	23856
    und noch mal mein Layout in etwas kompackterer Form
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken layout.JPG  
    Geändert von dussel07 (26.11.2012 um 14:25 Uhr)

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thegon
    Danke

USB wäre ja Prinzipiell nicht uninteressant, dann würde der Sperrige XP - Kasten wegfallen, aber ich befürchte ich werde mich nicht dazu überwinden können, weil es ja auch mit Druckerport gut funktioniert. Villeicht einmal für eine nächste Version...
    Viel Erfolg bei deinem Projekt!
    Ein bisschen problematisch ist noch, dass sich das ganze Portal ein bisschen hin und her bewegt, wenn man fest drückt. Ich werde wohl noch eine Holzplatte hinten aufschrauben müssen, auch wenn man es beim Plexifräsen eigentlich garnicht merkt.

Mfg Thegon

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Ich würde rechts und links je ein ca. 4cm breites Holz, welches die komplette Höhe hat, zur Versteifung anbauen. So schränkst Du Deinen Arbeitsbereich nicht ein.

Name:	x-und-z-achse.jpg
Hits:	116
Größe:	45,2 KB
ID:	23858
    Geändert von dussel07 (26.11.2012 um 16:33 Uhr)

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo
    Bevor das Forum wieder komplett schläft!
    Nach langer Planung, Umbauten, einer brenenden Steuerkarte usw. ist sie nun endlich fertig.
    Geplanter Verfahrweg war vor 3 Jahren 1000mm x 800mm x 150mm.
    Nun musste ich den verfahrweg ein wenig verkleinern auf 500mm x 500mm x 150mm.
    Der Schwachpunkt meiner cnc-Maschine ist zur zeit der Dremel-clone kann leider nur 0.5 mm zustellen sonst geht er aus.Aber ich werde mir eine Spindel selbst bauen
    Leider habe ich zur zeit nur ein bild von meiner zeichnungdieses hänge ich an.
    Wenn ihr fragen habt bitte melden!

Wo bekommt ihr eure Fräser her?

tschüss
    Stefan

Name:	cnc.jpg
Hits:	73
Größe:	42,7 KB
ID:	24275